Problem: Knacken im Master (Projektebene)

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
sorry mein Fehler ich meine radikal dh. einmal niedrigster Wert und mal den höchsten,
das gleiche machst du auch mal kruz vor einer Aufnahme und alles wird dir von allein bewusst werden


Alles wird gut (dauert nur was .) )
 
und:

ja, ich mache das immer so. wenn die aufnahmen fdertig sind und ich mit dem mixen beginne, stelle ich die latenz auf 1 sekunde. mit ms latenz fahre ich ausschliesslich bei audioaufnahmen. nur dafür ist das wichtig.

Aha, also machst du das ja auch! Auch schon vorher beim Mixdown des Songs?
 
Edit: Beim Aufnehmen so circa 6-8ms. Dann kurz vorm Mixdown auf 1ms runter. Mixdown. In Masterprojekt, auf 1ms bleiben. So richtig???
 
Habe nun mal aus der Songebene mit 1ms Mixdown gemacht: Kein Knacksen. Kein Problem. Dauerte aber recht lange. Audioqualität scheint sehr gut zu sein! Das scheint wohl die Lösung, wie in meinem vorigen Post geschrieben! Und dann kann ich es weiter bearbeiten (auch auf 1ms) und mastern...
Finde ich seltsam, da hier Alle immer meinen, man solle eine hohe Latenz nehmen!
 
nach den aufnahmen braucht dich die latenzzeit überhaupt nicht mehr(!) zu kümmern.

mixen, mixdown, master - völlig egal.

eine geringe latenz ist nur(!) beim aufnehmen wichtig.

danach hochstellen und sich nicht mehr drum kümmern.:)
 
@Ewert
stelle ich die latenz auf 1 sekunde. mit 3 ms latenz fahre ich ausschliesslich bei audioaufnahmen. nur dafür ist das wichtig.
Ewert, er stellt den Wert auf 1 ms, nicht 1 sec ........ :D

Zum Mastern die Latenz auf 1ms stellen? Verbessert also das Ergebnis, obwohl hier einige meinen, es verschlechtere das Ergebnis?

Und jetzt erklärst Du ihm nochmal, dass da was nicht stimmen kann.
Ich bin gespannt, wo da die Macke ist.... :D

Aber irgendwas stimmt an der ganzen Sache nicht.
Es widerspräche jeglicher Wissen um die digitale Audiotechnik, wenn das Runterstellen der Latenz - also das Verkleinern der Buffersize, -anzahl etc, dazu führen würde, dass es weniger Dropouts und Knackser gibt.

War da nicht vor kurzem schonmal sowas, dass bei nem Sequencer (in neuer Version) die Beschriftungen vollkommen falsch waren???????
 
nach den aufnahmen braucht dich die latenzzeit überhaupt nicht mehr(!) zu kümmern.

mixen, mixdown, master - völlig egal.

eine geringe latenz ist nur(!) beim aufnehmen wichtig.

danach hochstellen und sich nicht mehr drum kümmern.:)


Oder heißt hohe Latenz gleich 1ms? Und niedrige gleich 20ms?
 
@flipnaut
Finde ich seltsam, da hier Alle immer meinen, man solle eine hohe Latenz nehmen!
Mit Verlaub gesagt, da gibts ne Erklärung:
Nun, das findest Du nur deshalb seltsam, weil Du offensichtlich keine Ahnung hast, wozu diese Buffereinstellungen da sind, was Latenz bedeutet, wie sie zustande kommt und wie das ganze funktioniert.
 
Oder heißt hohe Latenz gleich 1ms? Und niedrige gleich 20ms?
Nein.
Niedriger Wert = kleine Latenz = kleine Buffersizes = kleine Bufferanzahl = hohe Belastung des Rechners = hohe Wahrscheinlichkeit von Dropouts und Knacksern bis zum Abbruch durch den Sequencer.

Und vice versa...... ;)
 
...was zum...?!

nein,natürlich hochstellen auf 1 oder mehr sekunden. ich kann dir nicht ganz glauben, dass du das gesamte projekt mit 1ms latenz gemixt/gebounced hast. das schafft nichtmal meine karte.

irgendwas stimmt hier gewaltig nicht, da hat tubeless ja ma sowas von recht....:)
 
@ewert: habe aber das Projekt mit 1ms gebounct und gab keinen Knakser oder irgend Problem damit. Beim Anhören auf 1ms hakte aber der Rechner andauernd und die Klampfen leierten! Vorher hatte ich allerdings die BFD Drums noch einmal gebounct, da es sonst Beckenaussetzer gab.
Habe jetzt auch wieder beim Mastern alles mit 1ms gebounced.
Resultat linke ich gleich mal ;) Für meine Ohren alles sehr gut geworden!

edit: Meine sogar, dass die Audioqualität eher besser geworden als schlechter geworden ist. 1ms rockt!!!
 
Da bin ich ja mal gespannt, was Eike dazu sagen wird..... :D
 
@ewert: habe aber das Projekt mit 1ms gebounct und gab keinen Knakser oder irgend Problem damit.

Nicht einmal in Ansätzen logisch :?
 
was du das hörst in komplett 1ms: Mixdown, 24Bit gemastert, 16 Bit gemastert. Mixdown als ogg - alles mit 1ms
 
Das bedeutet aber nicht, dass das Problem gelöst ist.... Kann ja nicht sein, dass überall steht und gesagt wird mit höherer Latenz einen Mixdown zu machen - und bei mir muss ich es mit 1ms machen. Da ist doch gewaltig was faul.... Also ich habe immer noch keine Lösung.

Weiß mir jetzt auch nicht mehr wirklich zu helfen, außer vielleicht mal bei Presonus anzufragen!
 
Oh, ich hoffe ihr haltet mich nicht für durchgeknallt :D Leider hört man in meinem Soundbeispiel mit höherer Latenz das Knacksen nicht! Das liegt wohl an der schlechten MP3 Qualität. Man hört es aber bei 16Bit extrem deutlich. Kann ich leider bei soundcloud nicht hochladen wegen der Größe...

Die Schallplatten Effekte sind nämlich wirklich übelst!
 
du musst dich irren. alles, was du schreibst ist komplett unlogisch! du schreibst von 1ms(!) latenz und es wird dann besser???

schau nochmal genau nach. das kann einfach nicht stimmen.

*aktexmelodiepfeiff*
 

Ähnliche Themen

Struppi
Antworten
25
Aufrufe
3K
Struppi
Struppi
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben