Problem: Knacken im Master (Projektebene)

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Oh, ich hoffe ihr haltet mich nicht für durchgeknallt
Noch nicht.
Aber geht sicher nicht mehr lange.

Weisst Du, was mich ein bisschen stutzig macht und mich auf die Idee bringt, dass Du hier alle auf die Rolle nehmen willst oder ein bisschen rumtrollen möchtest?

Anscheinend findet alle Welt Deine Story mehr oder weniger unlogisc, aus der Spur - zumindest aber mal seltsam, wenn nicht gar total daneben.
Ansceinend sind nicht nur Leute der Meinung, dass bei Dir oder Deine Kiste was oberfaul ist, die halt an allem was faul finden, sondern auch jede Menge Leute, die es eicgentlich besser wissen müssten.

Komischerweise berührt Dich das nicht. Du lässt keine Anzeichen erkennen, dass Du der Sache auf den Grund gehst - was man eigentlich erwarten würde, wenn jemand so viel Gegenwind bekommt.
Du beharrst fröhlich und mit einer gewissen Impertinenz auf Deinen Beobachtungen und den Schlüssen, die Du daraus gezogen hast, ohne auch nur den geringsten Zweifel daran zu zeigen, und das, obwohl jede Menge Leute mit ihren Aussagen eigentlich diese Zweifel wecken müssten.
Du reagierst in keiner Weise auf aufgezeigte Unstimmigkeiten, gehst nicht auf Infos und Vorscläge ein, die Dein Problem klären könnten.

Egal wie mans sieht - das ist eine recht merkwürdige Verhaltensweise.
Sie ist nur dann nicht merkwürdig, wenn man annimmt, dass Du ein Spiel spielst.
Tut mir leid, aber die Gescichte, die Du da verzapfst, ist einfach unglaubwürdig. Für nen Troll bemerkenswert intelligent, aber dennoch ......... trollig...... ;)
 
Meine sogar, dass die Audioqualität eher besser geworden als schlechter geworden ist. 1ms rockt!!!

Also ich versteh auch nur noch Bahnhof. Die Latenz/Buffergröße hat schlichtweg REIN GAR NICHTS mit der Soundqualität zu tun!


habe aber das Projekt mit 1ms gebounct und gab keinen Knakser oder irgend Problem damit. Beim Anhören auf 1ms hakte aber der Rechner andauernd und die Klampfen leierten!

Aha, also kannst du beim Mischen mit 1ms doch nicht flüssig hören! Mit Mixdown meinst du also nur den Vorgang des Exports/Bouncen. Ist dafür die eingestellte Latenz nicht völlig schnuppe?
 
ich stimme absolut zu!!!
bitte geh...

*roten-hering-werf*

troll woanders rum!
 
Ehm, ich trolle weder rum, noch sollte das ein Joke gewesen sein! Was hätte ich davon?

Ich finde es ja selbst sehr merkwürdig, dass das Knistern bei einer geringeren Latenz weg ist und hauptsächlich bei höheren Latenzen auftritt. Zumindest habe ich mich nun den halben Tag mit diesen Themen auseinandergesetzt und weiß nun auch, dass eine höhere Latenz eigentlich besser sein müsste. Definitiv!

Und @tubeless: Ich habe hier alle Vorschläge ausprobiert, mit den Latenzen rumprobiert - das Problem habe ich ja seit vorgestern, vielleicht auch schon länger, ohne dass ich es bemerkt habe, weil ich sehr selten etwas mastere. Ich gehe auf deinen merkwürdigen Beitrag auch mal nicht weiter ein, um hier keinen Streit zu erzeugen...

Die ganzen Fragen, die ich hier stelle haben natürlich auch damit zu tun, dass ich erst seit ein paar Monaten (sechs) aufnehme und noch ein völliger Neuling bin. Ich habe daher vom Bouncen/Mixdown, Latenzen, Buffern überhaupt gar keine Ahnung! Habt ihr bestimmt/hoffentlich auch schon bemerkt... Darum erscheinen bestimmt einige Fragen bei euch als sehr Naiv oder so.... Ich sammel eben noch meine Erfahrungen! Und wenn ich keine Lösung für ein Problem finde, dann suche ich mir hier Hilfe....

Zuletzt in einem Studio war ich vor fünf Jahren mit meiner Band... Homerecording betreibe ich eben wirklich erst seit kurzer Zeit!

Naja... vielleicht können die mir im Presonus.com-Forum ja helfen...
 
Okay, nochmal die Zusammenfassung; bitte korrigieren, falls (vor allem im zweiten Teil) was falsch ist:

Die Buffersize (je größer, desto höher die Latenz, desto "stabiler" das System) hat normalerweise wenig Auswirkungen auf offline-Rechenprozesse. Selbst wenn, das von dir genannte Problem ist eben, soweit sind wird ja uns offenbar alle einig, höchst absurd. Denn selbst für den Fall, dass es Probleme gibt: normalerweise taucht genau dieses Knacken bei niedrigen Buffersettings (=niedrige Latenz - zB 1ms) auf.

Das Rendering vom Mix in eine Datei verursacht keine Probleme; sie treten erst auf, wenn du den Song direkt in S1 ins Mastering-Modul wirfst und auch nur dann, wenn der Buffer auf mittlere bzw hohe Werte eingestellt ist. Bei !extrem! kleine Buffersettings läuft es.

Vielleicht solltest du eike (Posting Nr.2) via PM nocheinmal auf den Thread aufmerksam machen. Irgendwas hat's da....
 
Habt ihr bestimmt/hoffentlich auch schon bemerkt...
Eher nicht.
Sonst wäre man auf andere Antworten gekommen.
Womit wieder mal belegt wäre, dass es sinnvoll ist, den Lesern den eigenen Kenntnis-/Wissensstand nahe zu bringen - das hilft diesen, die Fragen richtig einzuordnen und man muss nicht raten, was der Fragesteller nun weiss, was er nicht weiss - und ob man gerade verarsct wird oder nicht....... ;)

Ansonsten denke ich, dass Kickbacks Vorschlag, Du sollest Dich mit _Eike_ in Verbindung setzen, der richtige Weg ist. Eike ist schliesslich Studio One Developer (DSP) und dürfte alleine schon darum an der Sache interessiert sein
 
Jepp, hatte mich auf euren Rat hin gestern schon per P.M. bei Eike gemeldet! Bislang hat er aber noch nicht geantwortet ;)

Meine neuste Erkentnis ist nun, dass die Schallplattenähnlichen Effekte nur dann auftreten, wenn ich etwas im S1-Projekt abspiele. Habe noch einmal mit frischen Ohren heute verschiedene Mixdowns durchgehört und die prägnanten Störgeräusche sind nur während des Abspielens/Abhörens im Projekt. (Gestern nahm ich noch an, dass die Geräusche mit auf dem Mixdown sind) Im S1-Song Modus sind diese Effekte wie schon beschrieben nicht vorhanden. Es ist also offenbar etwas, was mit dem Mixdown gar nichts zu tun hat, sondern mit dem Abhören im Projekt-Modus. Sobald ich eine Datei abspiele - und es ist egal welche - , treten die Effekte auf.

Wollte eigentlich diesen Störsound mal mit dem Mikrophon aufnehmen, aber wenn ich im Projekt etwas abspiele kann ich logischerweise nicht gleichzeitig etwas aufnehmen! Da bräuchte ich ein anderes Gerät zum Aufnehmen, welches ich leider nicht besitze... Das macht es natürlich schwierig, euch einen Beweis zu erbringen.... Mann, ist das eine Scheiße! :)

Vielleicht weiß Eike noch einen Rat, ansonsten muss ich mal S1 komplett deinstallieren, sowie auch alle Audiotreiber -.- Wüsste jetzt auch ganz ehrlich nicht mehr, was ich sonst noch machen sollte...
 
also tritt es nur beim abhören auf,wenn der asio-treiber läuft?
evtl. knackst dir einfach eine hintergrundanwendung auf dem system dazwischen, die zu viel ressourcen braucht... sofern sich ein problem beim s1 ausräumen lässt.
laufen denn auch noch virenscanner, firewall usw. im hintergrund?
dann solltest du mal versuchen, die ganzen hintergrunddienste während des recordens abzuschalten.

edit: das mit dem abschalten von virenscanner und firewall gilt übrigens auch bei der installation von programmen, aber vorher bitte offline gehen ;)
 
Techno, wie erklärst Du jetzt, dass das Geknacke nur im Projekt-Modus auftritt, im Song-Modus jedoch nicht, wie Flipnaut beschreibt?

Kann es sein, dass Du den Thread nicht gelesen hast und das, was Du gelesen hast, auch nur halb????
;)
 
Techno, wie erklärst Du jetzt, dass das Geknacke nur im Projekt-Modus auftritt, im Song-Modus jedoch nicht, wie Flipnaut beschreibt?


unter umständen durch eine fehlerhafte installation/ update.
wüßte auch nicht, woran es liegen könnte, hab das programm ja nicht geschrieben :D


Kann es sein, dass Du den Thread nicht gelesen hast und das, was Du gelesen hast, auch nur halb????

:D
abgesehen von latenz rauf und runter ist nicht viel hängen geblieben, und seltsamerweise hab ich in tatsächlich in keinem der 47 vorposts hinweise auf hintergrundprozesse gesehen. :)

hoffe, du knöpfst dir den vom firmenkontakt auch so vor, denn ich werd fürs durchlesen und hilfestellung geben ja leider nicht von presonus bezahlt :D ;)
 
also tritt es nur beim abhören auf,wenn der asio-treiber läuft?
evtl. knackst dir einfach eine hintergrundanwendung auf dem system dazwischen, die zu viel ressourcen braucht... sofern sich ein problem beim s1 ausräumen lässt.
laufen denn auch noch virenscanner, firewall usw. im hintergrund?
dann solltest du mal versuchen, die ganzen hintergrunddienste während des recordens abzuschalten.

edit: das mit dem abschalten von virenscanner und firewall gilt übrigens auch bei der installation von programmen, aber vorher bitte offline gehen ;)


Habe ich vorgestern schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg! Aber danke Techno ;) Hatte auch mal anfangs des Monats den "Asio 4 All Treiber" installiert, hat aber nichts gebracht - dachte es könne mit dem Zusammenhängen - daher heute mal deinstalliert - auch leider ohne Erfolg ;)
 
hast du mal im benutzerhandbuch nachgeguckt, ob die beiden modi sich im grad der zugewiesenen prozesspriorität in windows unterscheiden (wird also z.b.. der master-modus automatisch auf einen anderen wert bei der prozessorauslastung usw. gesetzt, als der projekt-modus)
 
und seltsamerweise hab ich in tatsächlich in keinem der 47 vorposts hinweise auf hintergrundprozesse gesehen.
Wasn Wunder.
Wenns darum geht, warum bei 1 ms Latenzeinstellung kein Knacken zu vernehmen ist, es bei einem Vielfachen der Einstellung aber knackt?
Das ist so widersinnig und fernab jeder (ASIO-)Logik, dass man da egal welche tolle Idee gleich verwerfen kann, denn sie erklärt nichts.

Und jetzt nochmal:
Les den Thread. Und dann komme mit Erklärungen.
Ich bin mal gespannt, ob Du dann immer noch so munter nach Lösungen suchst...... :D
Aber denk dran: Du musst die Diskrepanz der Einstellungen zur täglichen Realität erklären können..... ;)
 
:D
nö, ich erklär nix, ich verweis nur auf dem ersten absatz in 50 ;)
hoff, dass dafür beim presonus-support die köpfe (nicht) rauchen, denn mich würds auch interessieren, was da nicht rund läuft :D


Wenns darum geht, warum bei 1 ms Latenzeinstellung kein Knacken zu vernehmen ist, es bei einem Vielfachen der Einstellung aber knackt?

die 1ms erzeutgte doch im ergebnis kein knistern, während dies höhere latenzen angeblich machten, heute ist wohl generell kein knistern in allen mixdowns vorhanden.
die knisterfreiheit betraf, so wie ich das gestern verstanden hab nach seiner aussage von gestern aber nicht das echtzeitabhören.
kurzum: das mit den artefakten im mixdown war wohl ein irrtum.
aber die unterschiede für die artefakte in der echtzeitwiedergabe... dafür hab ich sonst keine idee, außer eben 52.
da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, sondern nur viel, viel geduld haben ;)
 
die 1ms erzeutgte doch im ergebnis kein knistern, während dies höhere latenzen angeblich machten,
Und das, denkst Du, kann man mit viel Geduld erklären und bekämpfen?
Na - da bin ich mal gespannt, wenngleich mir der Zusammenhang zwischen Irrationalität und Geduld nicht so recht klar werden will.... :D
 
@Techno Prozesspriorität habe ich nun für S1 auf Hoch gestellt, es brachte aber keine Verbesserung. Trotzdem danke für den Tipp!

Das Knistern tritt übrigens auch auf, wenn ich das S1 Projekt im Hintergrund noch geöffnet habe und ich mir etwas mit Winamp oder dem VLC Player anhöre. Das erklärt nun auch, warum ich anfangs dachte, das Knistern befinde sich auch in den Mixdowns ;)

Ansonsten können wir die Thematik Latenzen nun ganz abhaken. Es hat offenbar nicht mit diesen Einstellungen zu tun! Bei 1ms hat sich vielleicht die Abhörgenauigkeit verschlechtert, so dass das Knistern zwar noch da war, ich es aber wegen der 1ms Qualität nicht mehr gehört hatte ;) Das erklärt nun auch, warum ich dachte, die Qualität sei mit 1ms besser, was aber gegen alle Logik ist.

Das Knistern muss irgendeine andere Ursache haben!


EDIT: Habe noch eine Frage wegen dem Echtzeitabhören: Wie kann ich Windoof überreden, diese Echtzeiteinstellung vorzunehmen? Ich konnte nur "Hoch" anwählen...
 
keine ahnung, woran das liegen könnte, versteh grad nicht so ganz wie du das nun mit dem vlc und winamp meinst...

es gibt halt gewisse standardpunkte, die man noch in aller hoffnung abhaken könnte:

1. nutzt du eigentlich ein notebook - wegen der 3 usb-ports mein ich?
sind deine energieschemata alle auf desktop gesetzt, bildschirmschoner aus usw.?
läuft bei dir ein wlan-controller aktiv im hintergrund mit?

2. hast du mal ein anderes usb-kabel (gut geschirmt) probiert?

3. kannst du sicher ausschließen, dass es nicht an einem bestimmten plugin liegt?
du hast ja beschrieben, dass im einzelspurexport keinerlei probleme da sein sollen. hast du die spuren alle ganz genau durchgehört, und überprüft, dass nicht eine bestimmte spur das knistern ausgibt?

4. greifen bei dir die windows-soundausgabe und die ausgabe des s1 zugleich auf die focusrite zu?
hast du mal probiert, die windows-sounds über den onboard-sound wiedergeben zu lassen?

5. was bislag völlig untergegangen ist: hast du das problem schon immer, oder hast du an deinem system mal irgendwas geändert (oder z.b. s1 längere zeit nicht benutzt...) und plötzlich war das da und vorher funktionierte es einwandfrei?

6. hast du das system schon mal platt gemacht, und komplett neu aufgesetzt, ist das problem dann auch noch vorhanden?
 
Das Knistern tritt übrigens auch auf, wenn ich das S1 Projekt im Hintergrund noch geöffnet habe und ich mir etwas mit Winamp oder dem VLC Player anhöre. Das erklärt nun auch, warum ich anfangs dachte, das Knistern befinde sich auch in den Mixdowns
Das geht normaolerweise gar nicht, wenn Du S1 mit nem ASIO-Treiber fährst (es sei denn, S1 kann den Treiber im Hintergrund freigeben - und selbst dann tuts meist nicht)
Tust Du das aber nicht, ist die Knackerei verständlich.

Wie kann ich Windoof überreden, diese Echtzeiteinstellung vorzunehmen?
Windows eigentlich gar nicht. Die ASIO-Treiber wirken in Windows nicht. Wenn schon, dann kannst du das IMHO nur im Sequencer einstellen bzw. Im Treiberdialog
 
1. nutzt du eigentlich ein notebook - wegen der 3 usb-ports mein ich?
sind deine energieschemata alle auf desktop gesetzt, bildschirmschoner aus usw.?
läuft bei dir ein wlan-controller aktiv im hintergrund mit?

--> Ja, Notebook. Habe 3 USB Ports. Bildschirmschoner ist aus. Energieschemata sind auf Höchstleistung. Es läuft ein W-Lan Controller aktiv im Hintergrund mit. Sollte man den Ausschalten???

2. hast du mal ein anderes usb-kabel (gut geschirmt) probiert?

--> Noch nicht! Meine USB Kabel sehen alle gleich aus... Ich habe jedenfalls kein spezielles abgeschirmtes USB kabel. Die haben ja alle die gleiche dicke. Habe das USB Kabel genommen, was bei der Focusrite dabei war!

3. kannst du sicher ausschließen, dass es nicht an einem bestimmten plugin liegt?
du hast ja beschrieben, dass im einzelspurexport keinerlei probleme da sein sollen. hast du die spuren alle ganz genau durchgehört, und überprüft, dass nicht eine bestimmte spur das knistern ausgibt?

--> Ja, mehrmals! Das Knistern tritt ja auch bei anderen Songs auf, wenn ich sie ins S1 Projekt ziehe oder S1 Projekt im Hintergrund läuft.

4. greifen bei dir die windows-soundausgabe und die ausgabe des s1 zugleich auf die focusrite zu?

--> Ja, aber ich glaube, dass das automatisch ausgestellt ist, sobald man im S1 Projekt drin ist.

hast du mal probiert, die windows-sounds über den onboard-sound wiedergeben zu lassen?

--> Wie genau stelle ich das dann ein, dass die windows sounds NUR über onboard laufen? Und der Rest, Musikhören etc. über die Focusrite? Geht das?


5. was bislag völlig untergegangen ist: hast du das problem schon immer, oder hast du an deinem system mal irgendwas geändert (oder z.b. s1 längere zeit nicht benutzt...) und plötzlich war das da und vorher funktionierte es einwandfrei?

--> Habe ich mich auch gefragt! Habe einiges geändert, zb mal den Asio4all installiert, habe ich aber schon wieder deinstalliert. Ich glaube ich habe diese Probleme schon länger und sie sind mir erst jetzt richtig bewusst geworden!


6. hast du das system schon mal platt gemacht, und komplett neu aufgesetzt, ist das problem dann auch noch vorhanden?

--> Das habe ich noch nicht gemacht! Mache ich aber erst, wenn alle anderen Möglichkeiten keinen Erfolg bringen! Ist halt kein reiner Musik-Laptop, sondern nutze den für alles!




Erstmal danke für die Tipps. Versuche mal ein anderes USB Kabel zu finden gleich und werde mal das W-Lan ausstellen und schauen, ob es was bringt.
 
--> Ja, Notebook. Habe 3 USB Ports. Bildschirmschoner ist aus. Energieschemata sind auf Höchstleistung. Es läuft ein W-Lan Controller aktiv im Hintergrund mit. Sollte man den Ausschalten???

ja, mal probieren. auch bei installation mal abschalten.


--> Noch nicht! Meine USB Kabel sehen alle gleich aus... Ich habe jedenfalls kein spezielles abgeschirmtes USB kabel. Die haben ja alle die gleiche dicke. Habe das USB Kabel genommen, was bei der Focusrite dabei war!

sollte so ok sein.


--> Ja, mehrmals! Das Knistern tritt ja auch bei anderen Songs auf, wenn ich sie ins S1 Projekt ziehe oder S1 Projekt im Hintergrund läuft.

ok.


--> Ja, aber ich glaube, dass das automatisch ausgestellt ist, sobald man im S1 Projekt drin ist.

hast du mal probiert, die windows-sounds über den onboard-sound wiedergeben zu lassen?

--> Wie genau stelle ich das dann ein, dass die windows sounds NUR über onboard laufen? Und der Rest, Musikhören etc. über die Focusrite? Geht das?

da ich nicht weiß, welches windows du nun genau nutzt: unter xp über die systemsteuerung bei sounds und audiogeräte, reiter "audio". hier das standardgerät mal auf den onboard-sound setzen. wie tubeless schreibt, ists schon etwas ungewöhnlich, wenn sowohl das s1 und z.b. der winamp gleichzeitig sounds wiedergeben. könnte für probleme gut sein.
unter win 7 glaub ich heißts nur noch audio oder audiogeräte, musst mal gucken.



--> Habe ich mich auch gefragt! Habe einiges geändert, zb mal den Asio4all installiert, habe ich aber schon wieder deinstalliert. Ich glaube ich habe diese Probleme schon länger und sie sind mir erst jetzt richtig bewusst geworden!

--> Das habe ich noch nicht gemacht! Mache ich aber erst, wenn alle anderen Möglichkeiten keinen Erfolg bringen! Ist halt kein reiner Musik-Laptop, sondern nutze den für alles!

tja, könnte durchaus sein, dass im laufe der zeit irgendetwas schief gelaufen ist. wenns sonst bei keinem auftritt, könnte es durchaus auf ein problem speziell bei deiner installation hindeuten.
das weiß man aber meist erst nach einer neuinstallation des systems (möglichst nur mit den essentiellen treibern, kein antivirus usw. und dann gleich mal das presonus aufgesetzt. auch beachten, dass du z.b. die versionen schritt für schritt vergleichen kannst, also gucken, ob evtl. das problem erst bei einem bestimmten verisonsupdate auftritt)
 

Ähnliche Themen

Struppi
Antworten
25
Aufrufe
3K
Struppi
Struppi
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben