Cubase knackst bei Start und Stop

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Beides gerade erfolglos getestet...

Hier noch einmal das wav einer der besagten Gitarren, direkt aus dem Projektordner:
https://www.dropbox.com/s/btclhb4v7q87v96/Lead_46.wav?dl=0

Ich bin echt am Rande der Verzweiflung, so kann ich das Projekt einfach nicht mischen -.-

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich dasselbe Knacksen habe, wenn ich in iTunes das wav anhöre und darin herumspringe... Liegt es vielleicht doch gar nicht an Cubase und ich habe auf beiden meinen Maschinen irgendein Audio Problem? oO


könnte sein, dass dein DC offset problem irgendwo in deiner abhörkette hängt. aber meintest du nicht, dass die files nur in einem bestimmten cubaseprojekt knacksen und sonst nicht?
 
Nimm doch mal das Verhalten mit dem Mikrofon von deiner Abhörumgebung auf und poste es so wie du es hörst. Dann kann man hören was du meinst. Evtl. ist das Knacken ja auch ein Aussetzer etc...
 
Das Knacksen bei Start und Stop im File im ersten Post ist exakt das was ich höre.

@Nachtschicht: Ja, es ist nur dieses eine Projekt, das knackst.
 
noch 2 ansätze:

- und wenn du diese files in nem leeren projekt auf neue spuren importierst, dann knackst es nicht?
dann könntest du ja von dort mal ne spurliste in das problem-projekt importieren.

und wenns dann immer noch knackst, dann bleibt eigentlich nur, dass in dem projekt irgendwas am werkeln ist, was du übersehen hast. ein guter test dazu ist z.b. folgender:

bei stehendem transport (also, äh, stop), geh mal auf den masterkanal, und drück die peak-reset taste.
dann sollte da minus unendlich als pegel-ausschlag stehen. steht da irgendwas anderes, dann hast du irgendwo noch ein plugin laufen. und dieses wäre dann auf jeden fall der hauptverdächtigte bez. DC offset generierung.

z.b. gibts ein paar leslie-plugins, die auch bei stehendem transport und ohne sound-input konstant son leichtes gewummse produzieren, wenn man das nicht weggated, dann knackst in dem projekt jeder start und stop vorgang.

mehr möglichkeiten fallen mir gerade nicht mehr ein.
 
Was hast du denn für ein Audiointerface?


Evtl Sync über ADAT oder Wordclock?
 
Heyho, Interface ist ein Focusrite Scarlett 18i8 im Hauptstudio und ein 2i2 in meiner Studentenbude.

Wenn der Transport steht habe ich null Pegelausschlag, da werkelt also nichts.

Ich habe mittlerweile die Gitarren auf neue Spuren neu aufgenommen und mit ähnlichen Mixing-Einstellungen kommt das Problem trotzdem zurück. Ich glaube, die recht höhenreiche Gitarrenspur triggert irgendein Problem besonders deutlich an, das aber generell zu bestehen scheint und nicht an dieser konkreten Spur festzumachen ist.

Das Problem verschwindet, wenn ich einen LowPass bei 2000Hz setze, allerdings ist dann von meinem Nutzsignal nicht mehr allzu viel vorhanden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben