cubase knackst, knostert und ruckelt trotz mehr als ausreichender hardware..HILFEEEE!!!!!

  • Ersteller microcker
  • Erstellt am
microcker

microcker

Registriert
05.01.03
Beiträge
218
Reaktionen
1
Punkte
263
hallo Leute....
So langsam gebe ich es auf...
erst gestern habe ich folgenden post eröffnet(KLICK HIER), weil mein cubase vst 5 einfach nicht richtig laufen will..
ich dachte eigentlich es liegt an der irq verteilung durch acpi, also habe ich den rechner neu formatiert, als standard pc, etc...alles im obigen link nachzulesen falls gewollt...

heute habe ich also einen song gemacht (mit battery,microtera, superwave8, vb-1 und dem carbon von der keys cd...
also nicht gerade viele instrumente...
ich hatte schon beim wiedergeben das gefühl dass der rechner so ganz leicht knackst und stottert, fast unmerklich..

als ich dann etwas darübersingen wollte war jedoch auf jeden fall alles beim alten, trotz neuinstallation von windows..
bei der aufnahme hängt, knackst und kistert es, als käme der pc nicht mehr mit...

hier mein system:

p4 3,06ghz
gigabyte 8sq800
1024mb ram
hoontech dsp2000
nvidia gforce4 ti4200 mit agp8x
windows xp
60gb hd 7200umdr.
160gb hd 7200umdr.
cubase vst 5 (ein update auf sx würde wohl auch nichts bringen, oder??)

laut msinfo32 liegt kein konflikt mit der soundkarte vor, sie ist mutterseelenallein auf irq4 (oder 5, klappt beides nicht wie es sollte)

ich bin wirklich mit meinen nerven (und meinem latein) am ende...habe mich seit wochen aufs musizieren mit meinen neuen komponenten (dsp2000 und event 20/20) gefreut und nix funktioniert... :-x :-( :-( :-? :-?

ich wäre wirklcih superglücklich wenn ihr mir helfen könntet...ich gehe ein vor frust :-(
 
Hallo
probier mal folgendes aus.
1. Bei Aufnahme Master EFX aus (reicht oft)
2. ev. Latenz/Bufferrate ändern
3. Teilmixdowns ausführen um Resourcen frei zu legen

TinyVince
 
hi...

ja klar, die sache ist halt nur dass das ganze ja eigentlich nicht nötig sein sollte....
weisst du, dann hätte ich mir auch nicht für sauer erspartes geld n n euen rechner kaufen müssen und hätte weiter auf meinem ß600mhz rbeiten können..

ich will das problem ja eigentlich nicht umgehen sonder lösen, u know?.... :-( :-?
 
zudem habe ich ja momentan noch gar (!) keine effekte im song...
 
hi,

ich hab mit deiner soundkarte keine erfahrung - aber sicher kann man da doch die Latenz etwas herabsenken?? - teste das mal - einfach nur so, um mal einen anhaltspunkt zu haben, woran es liegen könnte - was knakst denn eigentlich - die wavefiles im song - oder Vst instrumente? oder alles?

greets david
 
naja, ich würde sagen es knistert alles...
als wenn er überlastet wäre...wenn ich die latenz auf 26 hochsetze (womit man kaum noch vernünftig timen kann) ist es etwas besser aber es knistertt immer noch..

je niedriger ich die latenz mache umso mehr knistert es...
hört sich bei 5ms latenz son bisschen an wie vinylknistern...

meine cpu auslastung liegt bei 5ms latenz bei 15-20%, bei 23ms bei knapp 10...
und trotzdem packt ers nicht....
 
achja nochwas, wahrscheinlich isses aber gar nicht wichtig:

die wiedergabe von mp3´s ist mit meiner dsp2000 ne katastrophe...-->störgeräusche..

ich glaube aber das ist ein anderes problem so weit ich weiss..
 
störgeräusche bei mp3 würde ich das nicht nennen wir haben ein rme hammerfall dsp multiface und mp3 abzuspielen ist trotzdem nix (schreiben die aber auf der hp dass das normal is, soll man ne sblive oder ähnlichen multimedia müll für benutzen)
im anderen thread hab ich geschrieben was du nochmal versuchen solltest (irq etc) versuch das mal wenn es immer noch nicht funzt so könnte es wegen eventueller hardwareinkompatibilität sein die es eigentlich nicht gibt aber trotzdem gibt hehehe (hab ne via usb 2 karte die mein asus board ums verrecken nicht akzeptiert *g* nichtmal wenn es die einzige pci karte ist die drinsteckt)
grüsse peter
 
hi deepstahl...

hab das alles schon probiert, kannst meinen aktuellen status in dem anderen thread nachlesen...
kurzform: laut msinfo32 hab ich jetzt den irq 4 nur für die hoontech.
leider weiss ich nicht ob das bios das genauso sieht...;-(...
 
hi...

habe gerade herausgefunden dass das knistern doch nur auf der audiospur liegt (schon beim aufnehmen zu hören und beim abspielen...wenn ich die audiospur dann mute ist es weg (ich weiss das hätte ich auch schneller herausfinden können ;-) )

und jetzt???

ps: deinen tip habe ich ausgeführt, habe also definitiv keinen gesharten irq mehr, aber das knacksen in der aufnahmespur bleibt trotzdem...

was kann ich denn da machen??

gruss
andre
 
kann ja jetzt nur noch ein wirklicher hardware error sein oder was mit der latenz zu tun haben,

hast du:
asio auf den asio der soundkarte gestellt?
wieviel latenzzeit ist eingestellt?
11-12ms reichen vollkommen (mein tipp)

falls es aber wirklich ein hardwareerror sein sollte kann man nichts machen.
rme rät beispielsweise allgemein von VIA mainboards (nicht chipset sondern als board) ab weil bei denen die stromversorgung der pci slots nicht stimmt (zu lau)
aber das zu testen ist relativ einfach:
stopf deine soundkarte in einen rechner gleicher leistung aber anderem hardware setup.
wird ja wer in deinem bekanntenkreis einen haben.
dann installier ma cubase und die soundkarte und versuchs. wenn dann da nix knackt, naja verkaufen *g*
grüsse peter
 
du machst mir mut ;-)

ja, die einstellungen stimmen schon alle so, im moment hab ich 5 ms latenz aber auch bei 23 ms knakts und knisterts noch...(vielleicht n klein bisschen weniger, weiss nicht..)

also mein mainboard ist von gigabyte aber das mit dem einbauen bei nem kumpel werde ich mal probieren...

danke dir auf jeden fall, werde mein problem hier im forum nochmal unter dem stichwort meiner soundkarte posten, vielleicht haben andere user der karte ja n tip und die postings hier nicht beachtet....

danke dir auf jeden fall für deine bemühungen! :)

gruss aus mainz
andre
 
Hi,
Hab Deine ganzen Beitraege der letzten Tage mit Interesse und Erstaunen mitgelesen.
So wie es scheint, ist da wirklich ne hardware - Inkompatibilitaet in der Kiste...
Kannst auch mal folgendes probieren: Nimm mal in DEINEN Rechner ( wenn das moeglich ist ) ne evtl geliehene aber ANDERE Graka rein. Vorher unbedingt Treiber deinstallieren - so gruendlich Du kannst.
Ich hatte auch mal n Problem mit nem Gigabyte Board. Da ist das System immer nach ner halben Std Betriebszeit abgenippelt, so dass nur noch Reset geholfen hat. - Bis ich ne andre Graka reingetan hab, seither ist der Rechner stabil und laeuft.
Kannst irgendeine AGP Karte probieren, hauptsache anderer Chipsatz. Doch Obacht: Graka Treiber sind mit die widerspenstigtsen, wenn ums deinstallieren geht. Ich arbeite, wenn ich n neuen PC aufsetze, immer mit Drive Image, dann kann man getrost installieren, und wenns kracht, dann gehste auf die letzte Vollsicherung des Systems zurueck. - kostet Zeit, Speicherplatz und Disziplin - aber schont die Nerven. Saemtliche Aenderungen an ner Konfiguration werden ausserdem bei mir immer fein saeuberlich auf nem anderen Rechner mitgeschrieben...
Ach ja: Falls Du Bindoof nochmal neu installieren musst, mach das unbedingt OHNE Karten. Erst NACHDEM Bindoof sich zum ersten Mal richtig hochgerappelt hat, ( und nach ner Sicherung mit Drive Image ) - steck die erste Karte rein und installiere die Treiber. Wenns danach noch laeuft, die naechste, laufts mal nicht, dann holst die letzte Sicherung zurueck und probierst mal mit nem andern Steckplatz... und so weiter... Graka Treiber erst zum Schluss, wenn alle anderen schon laufen. Du sitzt dann zwar Tagelang vor ner Flimmerkiste, aber hast dann evtl ein laufendes System.
Ich hab meinen letzten Recording Rechner erst nach nem VIERTELJAHR !!! richtig eingesetzt. Aber seither: Stabil und ohne Probs.
Und erst dann, wenn der PC mit der Gesamten HW richtig laeuft, installiere die ersten Proggies. Und auch da: Immer wieder ne Sicherung. Auch beim Installieren von Proggies kanns mal krachen. Und selten merkt man das sofort. Plugins, besonders Freeware, sind da auch manchmal etwas "eigen". Fuer sich allein laufen sie prima, jedoch mit andern zusammen, machts Peng. Manche laufen stabil und tun was sie sollen, bis man versucht, sie in ner weiteren Instanz zu oeffnen... ( SIR ! z B )

Und zuguterletzt gibts da auch noch so richtige "Ressourcenfresser", d h extrem leistungshungrige Plugins. Versuch mal z B mit SIR das Taj Mahal - Hall Response in Echtzeit laufen zu lassen. Auch der beste, stabilste und derzeit schnellste PC macht das vielleicht gerade noch, aber dann nochn Soft Synth ( wie den Super Saw ) und nochwas, und.... - er steht fast.
Ich benutz SIR eigentllich gern, da es toll klingt. Aber ich lass das Teil immer isoliert und nur auf ner Einzelspur laufen, weil es braucht Leistung satt. ( Je nach geladenem Impuls.
Vor einigen Monaten hatten wir hier auch mal n Beitrag zu nem Ampsimulator Plugin ( keine Freeware ) - auch das ein ressourcenfresser par excellence.
Uebrigens: Die Leistungsanzeige in Kuhbass - DER traue ICH nur bis ca 60% - (Heisst eigentlich: Ist schon beinahe Vollast) Andere habens nicht geglaubt, na ja, vielleicht haben die ja PCs ohne versteckte Probleme (das sind die schlimmsten, denn man findet sie fast nicht) - Aber PCs ohne Probleme gibst praktisch keine...

Und falls alles nichts helfen sollte: Verkauf dann die Soundcard ( evtl auch Graka, Mainboard ) und besorg Dir andere HW. Wenns ne echte Inkompatibilitaet ist, kannst garnix anderes machen. Die Teile an sich moegen noch so gut und in Ordnung sein, aber wenn sie nicht zusammenarbeiten.

So, ist jetzt n halber Roman geworden, hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

mfg
 
hi leude...

JUCHUUUUU!!!!

ich habs hingekriegt...aber fragt mich nicht wie....aus verzweiflung meine windows installation repariert, also neu drübewrinstalliert und im zuge dessen den soundkartentreiber neu drauf (was ich vorher ohne windows install auch schon xmal gemacht habe)
und siehe da? alles wie geschmiert, flutscht wie ein zäppchen könnte mwan sagen ;-)

ich danke allen ganz aufrichtig die hier tips gegeben haben !! DANKE

Gruss andre
 
Hallo.

Ich wollte gerade schreiben, dann muss ich lesen, dass du die Lösung hast. Trotzdem schreibe ich.
Ich habe vor einem Monat einen dsp2000 gekauft. Installiert unter XPHome, jedoch unter IRQ 9 (laut Manual mag er das).
Ich habe Intel IV 2,4 GHz, 1 Giga RAM, 120 Giga HD. Bios in Ordnung, StandardPC eingestellt.
Bei mir gibts es einen unerträglichen Gerausch automatisch, wenn der externer Mixer aktiviert ist. Dazu komt, dass Cubase wie bei dir knackst und ruckelt, jedoch nicht immer, aber immer öfter.
Habe alle Treiber, andere Slots, IRQ-s ausprobiert, keine Lösung.

Bittebitte helfen!!!!

L.
 
also, wie gesagt, bei mir hat windows reparieren, also neu drüber installieren das problöem beseitigt..

ich vermute dass die eigentliche problematik n konfikt von soundkartentreiber und grakatreiber war...

nachdem alles bei mir geklappt hat hat nämlich die graka angefangen zu spinnen..ne treiberneuinstallation scheint das jetzt aber auch behoben zu haben....

also: mein tip:
1.)windows neu installieren,
2.) dann den neuesten hoontechtreiber
3.) und dann erst den grakatreiber..

das wars bei mir, kannsts ja mal probieren, insbesondere wenn du ne nvidia graka hast...

soweit erstmal , viel glück...
andre
 
Hi,
Joo, Good Luck, und hoffe, dass es auch so bleibt.

ts ts, was so alles helfen kann, Windows nochmal neu "drueberinstallieren" - Die Methode kannt ich noch nicht, hat sonst eigentlich nie funktioniert...


mfg
 
Wie kannst du einen XP neu "drüberinstallieren???"

László
 
muss gerade mal mein problem hier posten, lt. meinung anderen foren, ist bei mir eventuell die soundkarte kaputt. hört sich aber sehr sehr änhlich an mein problem:

Wir haben uns vor gut einem halben Jahr ein Hammerfall DSP (PCI Karte Rev. 1.7) System mit Multiface zugelegt. Von Anfang gab es bei der Audioausgabe beliebiger Audiofiles metallische Störgeräusche begleitet mit Aussetzern.

Laut Servicevertrieb (IMM) von RME sei das System in Ordnung – aber warum tritt das Problem auf drei von uns unabhängigen getesteten PCs auf ???
Anstatt uns bei der Lösung zu helfen sollten wir lt. RME unsere PC-Konfig überprüfen, sie konnten uns aber leider nicht sagen wonach. Aber was sollen wir denn noch machen, die Vorgaben der offiziellen TechInfo von RME haben wir befolgt. Die Krönung ist dann noch die Aussage, dass es eventuell an unseren Chipsätzen liegen könnte. Wir haben ein ASUS Board und uns ist nicht bekannt, dass außer einem Board lt. RME-TechInfo Probleme machen sollte – unseres ist es auf jeden Fall nicht !

WIN 2000 SP 4 - System:
Intel 2,4 GHz
ASUS Motherboard P4S533 / SIS 645 DX
512 MB DDR-RAM
2 X HD 80 GB, 7200 UPM, Transfer 133 MB/S

Einstellungen:
Standard-PC
Hintergrunddienste
PnP Modus: No (im BIOS)

Betroffene Software:
Cubase SL
WIN Media Player
Realplayer

Vielleicht kann uns jemand helfen, wir sind am Ende mit unseren Lösungen.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !

Gruss Steffen
 
hmm wir haben das teil auch und es läuft alles.
latenz ist am besten bei 11ms eingestellt.

irgendwelche mediaplayer mögen solche recordingkarten nicht (schreibt rme aber auch)
sprich bei uns kratz es auch (normal)

sis chipsatz ? aua, das ist meines wissens nach das schlechteste was man für musik nutzen kann, aber wenn die anderen pcs andere haben fällt das schonmal weg glaube ich.

shared die karte nen irq? kann trotz standard pc möglich sein
mag das multiface nämlich garnicht.
habt ihr mal den hardware updater und die neuesten treiber gesaugt? ansonsten hier der hardwareupdater und hier der treiber
blöde frage :-D steht der treiber in cubase auf rme dsp?

wenn das alles nichts hilft lasst euch das teil umtauschen.
grüsse deepstahl
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben