Problem: Knacken im Master (Projektebene)

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Sie sind aber ein Indiz dafür, dass es Störsounds in den Leitungen gibt, die möglichweise dann in die Abhöre /ins S1 Projekt einstrahlen.
Nein.
Wenn Du die Gitarren abhängst, sind sie viel leiser, die Einstreuungen sind demnach dann geringer.
Sie sind also nicht in den Leitungen, sondern kommen über magnetisch empfindliche Teile in die Geräte - in Deinem Fall die PUs der Klampfen.

Wahrscheinlich hast du Euren Fernseher zur Microwelle umgebaut oder sowas.... :D
 
Die Störungen aus dem S1 Projektmodus kann ich nicht aufzeichnen. Habe keinen zweiten Rechner zum Aufnhemen hier, kein MD Aufnahmegerät und auch kein MP3 Aufnahmegerät. Wenn ich im Projekt drin bin, kann ich nicht gleichzeitig aufnehmen...

Wie wär's, du überlegst wirklich nocheinmal, einen anderen Sequencer zu Testzwecken zu installieren? Wenn dort die gleichen Fehler auftreten, dann ist die Chance schon einmal sehr groß, dass es an den Treibern liegt und nichts mit S1 zu tun hat...
 
Techno, du hast mich auf eine tolle Idee gebracht!

Habe die beiden Outs mit Klinken in den Input gesteckt und dann einfach mit Audacity das Ausgangssignal aufgenommen.

Hier ist das Knacken:

http://soundcloud.com/flipnaut/knacksounds

Ich hoffe, ihr hört es auch! Falls nicht muss ich mich einweisen lassen :D
 
Die Störungen aus dem S1 Projektmodus kann ich nicht aufzeichnen. Habe keinen zweiten Rechner zum Aufnhemen hier, kein MD Aufnahmegerät und auch kein MP3 Aufnahmegerät. Wenn ich im Projekt drin bin, kann ich nicht gleichzeitig aufnehmen...

Wie wär's, du überlegst wirklich nocheinmal, einen anderen Sequencer zu Testzwecken zu installieren? Wenn dort die gleichen Fehler auftreten, dann ist die Chance schon einmal sehr groß, dass es an dern Treibern liegt und nichts mit S1 zu tun hat...


--> Du hast mich da evtl auf eine super Idee gebracht! Ich werde mal ältere Treiber installieren, die 1.8 anstatt der 1.9.... müsste ich noch auf der CD haben, als ich die Soundkarte gekauft hatte!
 
Ich hoffe, ihr hört es auch! Falls nicht muss ich mich einweisen lassen :D

... dann wären wir schon mal zu zweit... :D ;)

ok, und exakt dieses knistern tritt dann auch bei vocal-aufnahmen, beim abspielen von internen vst-synths, -samplern usw. auf?
 
sag mal, nur so nebenbei ... was macht eigentlich dein asio-meter bzw. die cpu-anzeige? gibts da während der aufnahme irgendwelche ausschläge (gerade dann, wenns knistert)?
 
JAAAAAAAA! Du hörst es also auch? Ich bin also nicht verrückt? :)




Exakt das Knistern tritt auch auf, wenn ich andere Mp3s höre (beispielsweise über winamp) und ich habe das S1 Projekt noch im Hintergrund auf.

Hätte ich das so über das Projekt begnounct wäre das Knistern auf dem gebouncten Song weg / nicht da gewesen.


edit: bei Aufnahmen habe ich kein Knistern, nur die Einspeisungen von anderen Störsignalen, wie die, die über den Gitarrenamp kommen. Das ist ja ein ganz anderes Störgeräusch, als dieses Knistern! Heftige Ausschläge des Asiometers konnte ich nicht beobachten!
 
wegen meiner frage unter 106:

bei cubase wird z.b. empfohlen, die prozesspriorität von windows auf "hintergrundprozesse" zu stellen. denn da gibts bei manchen versionen sogenannte "host-spikes", die sich im signal dann ähnlich äußern.

guck mal hier unter punkt II b, wie man das einstellt:


https://recording.de/Community/Userblogs/View/1285/blog.html

meiner s1-demo hat diese einstellung bislang nicht geschadet.


JAAAAAAAA! Du hörst es also auch? Ich bin also nicht verrückt?

:D
 
@Techno: Sehr gut beschrieben und habe ich exakt so gemacht! Hat leider nichts am Knacker verändert!

Die Leistungsanzeige rennt aber wie verrückt im Projekt zwischen 2 und 10 Prozent. Dürfte ja aber normal sein, oder ist das beu euch ein konstanter Wert?

Edit: Konnte leider einen alten Treiber trotz vorheriger DEinstallation (über Gerätemanager) nicht installieren. Windows war zu schlau und wusste schon, dass es einen neuen Treiber gibt. Windows ließ mich den 1.0 Treiber nicht installieren... Liegt es am Treiber wäre es ja eine Möglichkeit, einen älteren zu installieren.
 
hmm, dann mal mit reaper probieren, das ist vergleichsweise ein mini-programm mit ein paar megabyte, da du eh erst frisch aufgesetzt hast, solltest das mal probieren. dein system wird dir das sicher nicht zerschießen.
 
Reaper habe installiert, selbe Sound-Quelle (Datei) wie in S1: Es knackt auch! Nicht genau so, aber so ähnlich. Ganz heftig knackt es, wenn ich den roten Reiter schnell hin und her bewege und ihn aber nicht einrasten lasse - und der Song läuft weiter. Dann knistert es wie verrückt!
 
hast du im reaper die asio-treiber ausgewählt und die latenzwerte korrekt eingestellt? oder sind die noch auf 1ms?

options > preferences > audio > device

audio-system asio, dann den focusrite usw.
 
Ja logisch! Habe die Focusrite Treiber angewählt und größte Buffersize ;)
 
Interessant finde ich aber, dass mein Track in Reaper anders klingt :D Irgendwie hochauflösender. Ist Reaper genauso ähnlich wie S1 oder eher nur zum Mastern gedacht?


Edit Gerendert in Reaper: Knacksen wieder weg. Gehört in Reaper: Knacksen wieder da -.-
 
dann liegts wohl weniger an den sequencern, sondern es geht tatsächlich in richtung defekt der soundkarte bzw. treiberproblem der soundkarte.

hardwareinkompatibilitäten wären natürlich auch möglich, also treiberkonflikt, aber da müsste man dann konsequent alles abschalten, was onboard nicht gebraucht wird,

aber wenn zwei sequencer ärger machen und niemand sonst ähnliches hat, ist ein problem bei denen so gut wie ausgeschlossen.

du solltest die karte unbedingt mal auf einem anderen rechner testen.
 
noch ne frage:
ich hab auf deinem screenshot auch einen guitarrig-mobile treiber gesehen.
wie verhält sich das ganze eigentlich unter dem, du hast doch sicher noch ein weiteres interface, oder?
das würd mich jetzt mal interessieren...
 
den guitar rig treiber hatte ich mal kurzzeitig installiert, brauchte ihn aber nie.
Habe noch einen Vox Tonelab Asio Treiber...

Aber was soll's auch?

Momentan installiert habe ich nur den Focusrite Asio Treiber !!!
 
wie gesagt, probier mal ein anderes interface und die focusrite an nem anderen rechner, dann weist du bescheid, ob der rechner oder die focusrite einen weg hat. stromkreis, ist wohl unwahrscheinlich. aber wer weiß, vielleicht hat die focusrite mal ne überspannung abbekommen, aber das ist dann auch nur spekulation...
 
wie gesagt, probier mal ein anderes interface und die focusrite an nem anderen rechner, dann weist du bescheid, ob der rechner oder die focusrite einen weg hat. stromkreis, ist wohl unwahrscheinlich. aber wer weiß, vielleicht hat die focusrite mal ne überspannung abbekommen, aber das ist dann auch nur spekulation...

Genau das werde ich heute Abend machen. Wollte eh zu einem Kumpel fahren und ihn dann mal bitten, die Focusrite anzuschliessen!
 
ok, denn mal viel erfolg, damits rasch wieder klappt! ;)
 

Ähnliche Themen

Struppi
Antworten
25
Aufrufe
3K
Struppi
Struppi
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
NULL
N
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben