Problem gelöst - Probleme mit Daw-Controller(Midilatenz)

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
edit:
Ich glaube es kaum, nach so langer Zeit und was weiß ich alles was ich ausprobiert habe, ist das Problem endlich gelöst.
Für alle die es interessiert oder eventuell mal das selbe Problem haben:
Man muss dort, wo man dem generischen Kontroller die Befehle zuweist in der unteren Liste ganz rechts zwei Dinge auswählen
1. Taste
2. nicht automatisiert

beim cubase 3 genügte die Auswahl Taste, im Cubase 5 muss man noch "nicht automatisiert" dazu auswählen. Jetzt funktioniert der Controller absolut einwandfrei.
Ich hab zwar keine Ahnung warum das so ist oder was dieses nicht automatisiert bedeutet aber das war auf jeden Fall der Fehler.

Also ein dickes Danke schön an alle, die mir helfen wollte und vielleicht hilft der Tip ja dem einen oder anderen bei seinem Problem.
lg und schönen Abend


Hallo und guten Morgen,

nach langem Sparen habe ich mir nun endlich ein Update von cubase 3 auf cubase 5 geleistet.
Nach der Installation sind auch gleich alle Einstellungen vom 3er übernommen worden, sogar die Einstellungen meines Daw-Controllers hat er übernommen. Funktioniert auch alles einwandfrei nur jetzt ist es so, wenn ich bei meinem Controller auf Play drücke, dass es ca. 2 Sekunden dauert, bis Cubase 5 abspielt, dass selbe gilt für die Stop-Taste. Hat wahrscheinlich irgendwas mit der Latenz zu tun.
Allerdings habe ich noch 2 weitere Controller per usb angeschlossen, die einwandfrei ohne Latenzverzögerung funktionieren.(Usb-Keybord und Behringer Bcf 2000)
Systemzeit verwenden ist angehackt, das ist es also nicht
Weiß da vielleicht jemand Rat, an was es sonst noch liegen könnte?

[Geändert von djsky am 08.04.2010 08:34 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/djsky">djsky</a> am 15.04.2010 19:28 Uhr]
 
Gut wäre zu wissen welchen controller du verwendest? ist der über Midi oder über USB angeschlossen?
 
ist ne Dj-Console Mk2, über usb angeschlossen und per generischer Kontroller(also selbst anprogrammiert) eingebunden.
Hat wie gesagt unter cubase 3 einwandfrei funktioniert und ich hab auch sonst nichts gemacht ausser dass 5er draufgespielt, also sonst keine Systemveränderungen gemacht.
Der Treiber der Dj-Console Mk2 ist der neueste, an dem kanns also auch nicht liegen.
 
weiß keiner an was das liegen könnte??
Vielleicht ist es ja eh nur irgendwo ne kleine Einstellungssache, die mir entgangen ist. Würde mich also über jeden Tipp freuen. Werde auch jeden Tip ausprobieren und Bescheid geben ob er geholfen hat.
Liebe Grüße aus Österreich
 
Hast du die Option Systemzeit verwenden eingeschaltet?
Ist nur so eine Idee, vieleicht klappt es.
 
upsa, dass mit der Systemzeit ist ne gute Idee, werde ich heute abend gleich ausprobieren.
Hatte ich im er aktiviert und durch dass, dass alles einwandfrei übernommen wurde, habe ich auf das gar nicht geachtet. Werde ich mal nachsehen.
 
Hallo,
das mit der Systemzeit habe ich gerade ausprobiert.
Habe immer noch gut ne Verzögerung von 2 Sekunden. Das ist echt komisch, noch dazu, da es im 3er wirklich immer einwandfrei funktioniert hat.
 
nochmals ein dezentes push, weil es total nervt wenn man soviel Geld für ein Programm ausgibt und dann das nicht funktioniert.

Bin über jeden einzelnen Tipp dankbar
 
smil67.gif
 
Installier einfach die 3er zusätzlich nochmal und gucke ob es da jetzt immernoch funktioniert. Haste du irgendwelche VST-plugins, die du mal im Standalone Modus iVm mit deinem Controller nutzen kannst, um zu gucken obs da auch nicht klappt?
 
3er ist installiert und da funktionierts auch einwandfrei. Wie erwähnt hängen noch 2 andere Controller per usb dran, bei denen ich sogut wie gar keine Verzögerung habe, wenn ich auf ne Taste drücke. Nur bei diesem Controller hab ich im 5er sicher an die 2 Sekunden Verzögerung wenn ich auf ne Taste drücke, im 3er funktioniert er einwandfrei.
Es kann also theoretisch wirklich nur irgend eine Einstellungssache sein.
Ich dreh noch durch.
Will wer ein Cubase 5 haben?. Ich glaub ich verkaufs wieder.
smil67.gif

Macht einfach keinen Spaß wenn man so extrem an einen Controller gewöhnt ist und der nciht richtig funktioniert.

Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen: Alle Tasten an dem Controller funktionieren einwandfrei(zoom und solche Sachen) ohne Latenz nur sobald es ums Abspielen geht(play, pause,stop,record) hab ich die komische Verzögerung drinnen.

Hab ja auch noch die Behringer BCF2000 als Mackie Control eingebunden. Wenn ich da auf play klicke habe ich absolut keine Verzögerung.
 
Hast du es mal mit VSTs im Standalone versucht? NI Kontakt oder so?
 
Nein, noch nicht, werde ich heute abend mal probieren.
Theoretisch müsst es da ja auch gehen, wenns im 3er noch immer funktioniert und im 5er nicht.
Noch irgendwer nen Tipp an was es eventuell liegen könnte?
 
Versuch mal den generischen Controller komplett zu löschen (Einstellungen exportieren nicht vergessen!), Cubase neustarten und dann den Controller wieder frisch anlegen.
 
@alsion:
du meinst also Controller löschen, cubase neu starten und dann einen neuen generischen Controller anlegen und Einstellungen importieren?

Hab ich auch schon probiert. Leider nein.
Komisch finde ich wirklich, dass es nur bei Funktionen, die die Wiedergabe betreffen, also play, pause, record diese Verzögerung gibt. Wenn ich mit dem selben Controller irgend was andere mache, zum Beispiel in die Spur hineinzoomen, so funktioniert dies total ohne Latenz, also so wie es soll.

Nun, ich könnte noch versuchen, den Controller total neu anzuprogrammieren, vielleicht klappt dass dann.
 
Das ist keine Midi-Latenz sondern USB-Latenz - hast Du mal ausprobiert nur diesen einen Kontroller angeschlossen zu haben?

Clemens
 
Ich würde mich direkt an den Support von Steinberg wenden. Wenn alles andere (außer Abspiel-relevanten Funktionen) einwandfrei funktioniert, dann ist das ja unmöglich ein Einstellungsfehler.
 
Nach der Installation sind auch gleich alle Einstellungen vom 3er übernommen worden, sogar die Einstellungen meines Daw-Controllers hat er übernommen.
Versuche mal die Voreinstellungen zurückzusetzen.
Danach nochmal alles einrichten.
Vielleicht kommt Cubase mit irgendeiner Einstellung nicht klar.

Wie das funktioniert findest Du unter folgendem Link:
https://www.steinberg.net/de/suppor...uendo-and-sequel-on-windows/kb_back/2020.html

Ansonsten würde ich dir auch zum Steinberg-Support raten.
 
hmm, dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als den mühsamen Weg des Steinbergsupports zu beschreiten.

Vielleicht hat noch irgendwer ne idee was ich probieren könnte??
 
Soooo, mir ist da gestern abend noch was aufgefallen.
Also, wenn ich das Projekt mit der Leertaste abspiele, erscheint der play-button sofort grün und das Projekt wird auch sofort abgespielt.

Und nun das interessante:
Drücke ich bei meinem Controller auf play, erscheint der playbutton in cubase auch sofort grün, also wie bei der leertaste, abspielen tut er das projekt dann aber erst nach 2 Sekunden.
Dürfte also wirklich ein cubase-internes Problem sein. Immerhin erkennt cubase sofort, dass ich beim controller auf play drücke, nur braucht er dann urlang , das zu verarbeiten.
Hab auf jeden Fall gestern abend mal steinberg-support angeschrieben. Bin schon gespannt was da zurück kommt.
In der Zwischenzeit:
Jede Kleinigkeit die euch vielleicht dazu einfällt könnte hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben