Proberaum

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
Bender,das sieht wie nicht anders von Dir gewohnt gut aus.
Merkwürdig, Deine Absorber haben verblüffende Ähnlichkeit mit meinen
für umgerechnet 28€ das Stück ;-)
 
he, das frankensteinlicht ist echt fies. aber man kann jetzt sehr entspannt proben da drin!

danke bender -

und für die nachwelt: irgendwann kommen die großen mobilen bassfallen, die jetzt hinten in den ecken stehen, auf rädern auf die andere seite des raumes, unter einen lüftungsschacht. und da, wo sie jetzt stehen bauen wir superchunks, verstreben die ecke wand/decke und füllen das ganze mit sonorock. so wie in benders low-budget-studio-kreuzberg-thread. kommt zeit kommt wolle.

dringend nötig ist das aber im moment nicht, es ist schon echt angenehm so.
 
ob das in eurem proberaum nun wirklich noch nötig ist glaub ich nicht.
der aku-bass und das rhodes haben sich gestern abend schon linear genug zum proben angehört. kein vergleich zu dem geschepper und gedröhne als ich mir das im sommer angehört hatte^^
auch toll dass die feedbackprobleme komplett verschwunden sind.

muss mir dann nur noch die drums anhören wenn der drummer wieder gesund ist.

ich denk mal wenn überhaupt braucht ihr maximal noch 1-2 mobile stellwände. hinter dem drummer. muss er dann entscheiden ob es ihm noch zu laut ist.

mehr braucht ihr da echt nicht mehr reinstecken. es sei denn ihr wollt auch gute aufnahmen darin machen.

aber das könn wir ja dann die tage mal abends bei der probe bequatschen.

lg
 
der aku-bass und das rhodes haben sich gestern abend schon linear genug zum proben angehört. kein vergleich zu dem geschepper und gedröhne als ich mir das im sommer angehört hatte^^

ja, echt klasse. das rhodes hatte sich vorher schlimm ins ohr gebohrt.

auch toll dass die feedbackprobleme komplett verschwunden sind.

zur erklärung: vorher gabs schon bei ziemlich geringer lautstärke von allen seiten feedback auf das mikro, mit dem wir den kontrabass zur verstärkung über die anlage abnehmen. das wurde mit den seitenabsorbern besser und ist mit den deckenabsorbern komplett verschwunden (solange man nicht bis auf 11 aufreißt, klar).

muss mir dann nur noch die drums anhören wenn der drummer wieder gesund ist.
ich denk mal wenn überhaupt braucht ihr maximal noch 1-2 mobile stellwände. hinter dem drummer. muss er dann entscheiden ob es ihm noch zu laut ist.

ah ok, gute idee. soo viel tiefbass machen wir ja nicht, dass wir jede mode unbedingt erwischen müssten.

falls drummer nr. 2 jetzt neidisch wird - der hat die andere hälfte des raumes - kriegt er halt deine nummer...

mehr braucht ihr da echt nicht mehr reinstecken. es sei denn ihr wollt auch gute aufnahmen darin machen.

ähm, da brauchen wir wohl erstmal ein gutes programm!

aber das könn wir ja dann die tage mal abends bei der probe bequatschen.

immer sehr gerne!
 
Da wir sowieso nur mit E-Drums über PA proben, einen ziemlich zahmen Musikstil verfolgen, glaube ich, dass Tiefen - Eckabsorber und einige Breitbandabsorber (an Wandumfeld und Decke) als eine gute Alternative zum Mythos Teppich-Dröhnung in die richtige Richtung gehen.
 
Mit Basotect alles zuzukleistern, ist ja auch nicht produktiv. Eine regelmäßige Verteilung von einigen Platten im Abstand von 50 cm hat nun ein weitaus lebendigeres Ergebnis gebracht, das dennoch gezähmt wirkt.
 
DaveMid schrieb:

Mit Basotect alles zuzukleistern, ist ja auch nicht produktiv. Eine regelmäßige Verteilung von einigen Platten im Abstand von 50 cm hat nun ein weitaus lebendigeres Ergebnis gebracht, das dennoch gezähmt wirkt.


Wem sagst du das ?
 
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das Video?
 
Was soll das?!?
Mit Basotect alles zuzukleistern, ist ja auch nicht produktiv. Eine regelmäßige Verteilung von einigen Platten im Abstand von 50 cm hat nun ein weitaus lebendigeres Ergebnis gebracht, das dennoch gezähmt wirkt.

Du hast auf 3 (ups, es sind ja sogar schon 4) Seiten erklärt bekommen wie's eigentlich gehen soll (was mich eigentlich wundert, denn du konntest es nicht lassen JEDEM seine Kompetenzen abzusprechen und dann auch noch die Leute anzupöbeln)... anstatt diese Fachkompetenz zu nutzen (von einigen Usern, die geanu DAS BERUFLICH machen) bringst du einen Post mit Basotec Platten alle 50cm anbringen!?!? Willst du noch weiter erklärt bekommen, wieso dein Post genauso wenig Sinn macht wie der von Synthrock (den ich übrigens sehr lustig finde :))
 
Eine regelmäßige Verteilung von einigen Platten im Abstand von 50 cm hat nun ein weitaus lebendigeres Ergebnis gebracht, das dennoch gezähmt wirkt.
Ich kann dem nur zustimmen. Wie jeder wirkliche Profi weiß, liegen die unerwünschten Frequenzen genau unterhalb von 686Hz, also einer Wellenlänge von 50cm. Die sog. Schrödinger Frequenz.
Durch den geometrisch exakten Abstand sorgt man nun geschickterweise dafür, daß (ausgehend von Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel) die Frequenzen unterhalb von 686Hz genau immer von einer Basotectplatte zur gegenüberliegenden reflektiert wird und somit nach mehreren Reflektionsdurchgängen vollständig absorbiert werden. So funktioniert das auch für tiefste Bassfrequenzen. Die gutklingenden Freq, dagegen werden genau von den glatten wänden zerstreut und sorgen so für den oft gewollten, fast nie erreichten luftig, leichten, durchsichtigen Klang professioneller Aufnahmen.
Mit Teppichen kann man ähnliches erreichen, häufig muß man allerdings mit etwas staubigerem Klang leben.
 
Mal im Ernst ihr Spaß-Kekse. Witzig ist das alles weniger, wenn man bedenkt, das die Tipps alle durchaus etwas zu hochgegriffen waren, bei dem eigentlich doch relativ bescheidenen Anspruch, einen Proberaum einer Rockband etwas akustisch aufzubessern. Als diese Seite noch HOMErecording hieß, wäre das vielleicht auch schneller klar geworden. Niemand möchte hier chartverdächtige Aufnahmen produzieren oder die feinste Akkustiksituation, für die Studios nicht umsonst Tausende von Euros bei Anmietung kosten. In so einem Raum mit technischen Mitteln Berechnungen anzustellen übersteigt bei Weitem den Kompetenzbereich der meisten MUSIKer. Wie oft las man in diesem Forum und in anderen des Internets von einfachsten Hausmittelchen, die durchaus brauchbar sind, wie etwa Bücherregale zur AUFNAHME-Situationsverbesserungen. Wie gesagt, spielt diese hohe Anforderung in einem Proberaum meistens nicht einmal eine Rolle.

Wieviel Tausende Proberäume auf der Welt gibt es, die auch ohne detailierte Akustikperfektion ordentliche Proben ermöglichen. Ja, einige Bands proben in Turnhallen oder ausrangierten Lager-Hallen. Und das nicht immer ohne Erfolge und teilweise dennoch reichlich Auftritte im Jahr. Die Musik sollte man bei sowas immer wieder an erste Stelle setzen, bevor man in die Richtung der Akustik-Tipps übertreibt.

Die Bilder, die hier von Beispielen gepostet wurden, zeigten teilweise auch freie Wände, mit vereinzelnten Absorbern. Und wenn das eine Verbesserung hervorbringt, gegenüber der Teppichvariante, warum wird dann wieder darüber gespottet?
 
Ich glaube es geht eher darum, warum du diesen Thread eröffnet hast. Was wolltest du damit bezwecken?
Wenn für dich das alles eh ok ist, dann passt es ja. Dann lass den Teppich da wo er ist und gut ist. Wenn du verbessern willst (und ich glaub mich nicht daran zu erinnern, das irgendjemand etwas von Messungen geschrieben hat, sorry falls doch, habs nicht im Gedächtnis) dann hast du hier mehr als genug Tipps von "Profis", die ihr Wissen "Umsonst" zu Verfügung gestellt haben. Und das sogar mit finanziellen Mitteln, die vielleicht der ganze Teppich gekostet hat (weiss net kann ich net sagen wie teuer der war). Geh einfach drauf ein, oder nicht.

lg dimmun
 
@DaveMid

Mal im Ernst ihr Spaß-Kekse.
Nur immer hübsch weitertriggern...... :D

Als diese Seite noch HOMErecording hieß, wäre das vielleicht auch schneller klar geworden.
Du verkennst die Tatsachen und glorifizierst die Vergangenheit.
Zu jener Zeit wäre DIR verdammt schnell was klar gemacht worden, und das ganz bestimmt nicht mit feinziselierten Worten. Dagegen ist die heutige Umgangsweise der Forenbewohner mit so Kollegen, wie Du es bist, das reinste Wohlfühlprogramm.

Mal ganz im Ernst, Du Spassmacher. Dein Thread wäre damals nicht mal bis Seite 2 gekommen. Alleine Dein dauerndes griesgrämiges Gegengemecker hätte ein paar professionelle Spassbremser auf den Plan gerufen, die das ganze rasant schnell ins Nirvana geschoben hätten....... ;)

Die Bilder, die hier von Beispielen gepostet wurden, zeigten teilweise auch freie Wände, mit vereinzelnten Absorbern. Und wenn das eine Verbesserung hervorbringt, gegenüber der Teppichvariante, warum wird dann wieder darüber gespottet?
Hier wird gespottet, weil es eben nichts bringt. Und das ist ein Wissen, welches sich im Gegensatz zu der Zeit, als es noch HOMErecording hiess, mittlerweile im Forum durchgesetzt hat.
Daran, dass Du die zusammenhänge nicht verstehst, könntest Du ja was tun, denn die Informationen gibts hier im Forum ja reichlich. Aber weil Du stur an Deinem Glauben und Deinem Unverständnis festhältst, brauchst Du weder für Dich noch fpr Deinen teppich nicht für den Spott zu sorgen.
Würdest Du Dein Verständnis für die Dinge auf Trab bringen, würdest du auch den Soptt und seine Berechtgung verstehen und bräuchtest nicht nachzufragen..........

Dimmun trifft die Sache sehr hübsch genau.
Das Problem liegt ja nicht darin, dass man hier im Forum mit Hausmittelchen hinterm Berg hält, sondern es liegt darin, dass Du von Deiner liebgewordenen Sicht der Dinge nicht abrücken willst. Und da hat Dimmun ja schon mehr als recht: Dich zwingt niemand.
Lass den Teppich da, wo er ist. Und ertrage den Spott wie ein Mann..... :D
 
@Davemid:
Je dicker der Absorber, desto mehr bringt er. Die problematischsten Reflexionen hat man normalerweise im Bassbereich. Wenn man die bekämpft, verschwinden normalerweise auch die restlichen Störfrequenzen, weil diese durch die Bassabsorber mit gedämpft werden. Die Hausmittelchen sind dabei im Baumarkt erhältlich, oder im eigenen Keller (alte Vollschaummatratzen, Bettdecken, Teppiche, ect.).

Hohe Frequenzen kommen einem oft als störender vor, da man Flatterechos und Raumhall eigentlich nur in diesen Frequenzen als Echo oder Hall kennt. Darum erscheint ein mit Teppichen oder Basotect (oder Noppenschaum, oder Eierkartons - wobei das wieder ein Spezialthema ist^^) behandelter Raum im ersten Moment viel besser. Den meisten Musikern reicht das auch und das ist völlig okay. Soweit sind wir da ja einer Meinung :)

Aber falls du besser optimieren möchtest (wovon die meisten hier ausgehen), musst du auch mehr Aufwand betreiben. Zum Beispiel in dem du dir die eine oder andere Stellwand baust (Links dazu wurden ja gepostet), oder deine Absorber (Teppiche, Basotect, ect.) als Karomuster an die Wand klebst (besser noch mit Abstand, da das besser wirkt). Diese Tips standen im Thread mehrfach und von dir kam nicht ein einziges "cool, danke" oder so. Das ist einer der Gründe, warum man hier grade so reagiert.

Zugegeben, bei Menschen gibts den Penisneid (ich hab mehr als du und wenn nicht, dann mache ich dich runter). Darum schießen einige Forenuser gerne über ihr Ziel hinaus und empfehlen dir Dinge, die sie selbst entweder selber viel besser können oder sie erwarten, dass sie zumindest hier so auftreten können als würdest du NOCH schlechter sein und weniger wissen als sie selbst.
Dadurch ist aber JEDES Forum unter dem ständigen Motto "früher war hier alles besser und dann bist DU hier aufgekreuzt". Also mach dir nix draus, sag ab und zu mal Danke und such dir die Leute raus mit denen du gerne redest :)
 

Ähnliche Themen

speedtom
Antworten
19
Aufrufe
540
Nachtschicht
Nachtschicht
S
Antworten
5
Aufrufe
449
raketenmann
raketenmann
J
Antworten
2
Aufrufe
295
Jörg Duesenberg
J
H
Antworten
16
Aufrufe
713
hooty
H
jet2
Antworten
19
Aufrufe
710
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben