Proberaum

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Registriert
17.09.11
Beiträge
262
Reaktionen
4
Punkte
309
Wie findet ihr diese Proberaum-Entwicklungs-Illustration?
 
hi

ihr habt also eierkartons an den wänden gegen teppisch an den wänden getauscht?

damit habt ihr einen typischen klischee-fail gegen einen zweiten getauscht.

wobei die eierkartons weniger an der akustik kaputt gemacht hätten als der teppich jetzt.

lg
 
Nun. Das weniger. Eine sehr gute Akustik hatte das zur folge. Der Raum hat nun wenig klangverfärbung, kaum Hall und klingt neutral, trotz der grösse von 60 qm. Genau wie gewollt.
 
Eine sehr gute Akustik hatte das zur folge. Der Raum hat nun wenig klangverfärbung, kaum Hall und klingt neutral, trotz der grösse von 60 qm.

aber nicht in diesem universum mit den darin unumgehbaren geltenden physikalischen gesetzen.


ihr habt einfach nur die höhen komplett gekillt.

was ihr da hört is einfach nur noch dumpf und hat mit "gute akustik" "weniger klangfärbung" und "neutral" rein gar nichts zu tun.

die dröhnenden raummoden und beißenden mitten haben sich kein stück geändert.

ich will eure arbeit nicht absichtlich runter reden weil ich das toll finde.
teppich an die wände hängen ist einfach ein akustik-fail
ein klassischer noch dazu.
 
Besorgt euch doch einfach mal n Messmikrofon ( fast alle hier benutzten das ECM8000 von Behringer, kostet keine 50€) und die REW Software und macht mal Messungen von eurem Raum. Alleine eure jetzige Boxenaufstellung wird dem von Bender genannten Dröhnem im Bassbereich führen.
Lest euch die Sticky`s durch die hier im Raumakustikforum vorhanden sind und geht nochmal unvoreingenommen an das Thema ran.
Auch wenn ihr da grade wahrscheinlich viel Arbeit in den Raum gesteckt habt, akustisch wird es nix gebracht haben. Das lässt sich mit den vorhin genannten Hilfsmitteln auch schnell belegen, ist messbar und definitiv aussagekräftig, im Gegensatz zu "Der Raum hat nun wenig klangverfärbung, kaum Hall und klingt neutral".
Der Aha-Effekt ist riesig, wie ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen kann. Es lohnt sich also :)
 
ich muss mich leider anschließen. teppich an die wände ist keine so gute idee. aber wenns für euch gut klingt...
 
Wäre es was anderes (besseres) gewesen, wenn man einfach alle Wände mit Basotectplatten bestückt hätte? (Bis auf die Fensterseite, die ja auch frei bleibt).

Und sollten die Lautsprecher besser an den vorderen Rand der "Bühne" gestellt werden, anstatt an die Wand?
 
vermutlich schon. ich würde aber davon abraten die Teile hinter ein Schlagzeug zu kleben, da die Sticks da ganz gerne mal Stecken bleiben und sieht recht schnell mistig aus.
Andererseits habt ihr ja auch noch die Decke, bei der ordenlich Höhen reflektiert werden und so..ich könnte mir gut vorstellen, dass das gar nicht sooo schlecht klingt. Naja...
 
Inwiefern bleiben Sticks stecken?

...

Klingt es auch nicht. Übrigens, es ist ein E-Drumset. Das über eine seperate Anlage laufen wird.
 
das material ist halt sehr porös. wenn du dann mit einem Stick umherwirbelst bleiben löcher im Basotec
 
Das ist wohl ein Scherz.
 
Hat noch jemand Tipps?
 
für proberaum sollten mindestens superchunks in die ecken und breitbandabsorber an die wände + decke.

lg
 
Und basotect über den Teppich?
 
ich bleib dabei dass der raus muss.

baut euch auch ruhig ein paar stellwände.
helfen besonders gut gegen die feedbackprobleme mit der PA

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/149796/Post_1539820.html#P_14

probt ihr nur in dem raum oder sollen da zukünftig auch verwertbare recordings stattfinden?

dann würd ich eh ganz stark auf mobile elemente setzen und auch nen schwung diffusoren an die decke und wände häng zusätzlich zu den mobilen teilen
 
Hat man mit basotect nicht den Effekt, auch wenn Teppich eben noch dahinter ist?
 
du sollst ja nicht alles komplett dicht machen. ein paar höhen solln noch bleiben damit es nicht zu kaputt klingt ;)
 
Aus dem Grund blieb ja eine Seite am fenster frei und auch die Decke.
 
Was bender meint und auch im sticky sehr gut beschrieben ist ist folgendes: du baust dicke klumpen aus dämmmaterial und machst die in die ecken (nur in die ecken). Die verringern bass und mittenfrequenzen, was zu einem weniger dröhnenden gesamtklang führt. Der teppich schluckt nur höhen und ist bei niedrigen frequenzen nicht aktiv.

Allerdings muss ich sagen hab ich auch schon in wandbeteppichten Proberäumen gespielt und das war tatsächlich gar nicht so schlecht, da man dann das Scheppern der Drumbecken und die zischelnden Höhen vom Marshall nicht so sher hört. Neutral war das nicht aber für damals ok.

LG
TT
 

Ähnliche Themen

speedtom
Antworten
19
Aufrufe
540
Nachtschicht
Nachtschicht
S
Antworten
5
Aufrufe
447
raketenmann
raketenmann
J
Antworten
2
Aufrufe
295
Jörg Duesenberg
J
H
Antworten
16
Aufrufe
713
hooty
H
jet2
Antworten
19
Aufrufe
710
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben