Proberaum-Aufstellung

  • Ersteller screwedbluedtattooed-de
  • Erstellt am
S

screwedbluedtattooed-de

Registriert
03.04.05
Beiträge
107
Reaktionen
0
Punkte
157
Hat jetzt nicht direkt was mit Recording zu tun, aber ich denke es ist hier besser aufgehoben als im Bühnentechnik-Forum:

Wie ich in einem anderen Thread ja schon erwähnt hab haben wir jetzt unseren neuen Probraum bezogen. Sehr schönes Teil eigentlich; großer Raum, ca. 10 x 5 m (eher noch mehr; bin schlecht im Schätzen...) der nur durch eine kleine Mauer verkleinert wird, so dass man die dadurch entstehende Nische gut als Abstellplatz und Bar nutzen kann.

Wir dachten uns jetzt, dass wir unsere Sachen ja so aufstellen könnten, dass man die andere Seite neben der Mauer als "kleine Bühne" aufbauen könnte (siehe meine grandiose Paint-Skizze), vielleicht sogar durch ein paar Paletten oder so etwas erhöhen könnte. So hätte man dann richtiges Bühnenfeeling und könnte vielleicht sogar kleine Partygigs dort spielen.

Ich frage mich jetzt nur ob das so wie ich mir das gedacht hab von der Akustik her funktionieren wird (um nochmal auf meine wunderschöne Skizze zu verweisen...).

Unbenannt.jpg
[/URL]

Das sollen die Nummern bedeuten:
1: Gitarrenamp
2: Bassamp
3: Drumset + Gesangsmic
4: Standort Gitarrist + Gesangsmic
5: Standort Bassist + Gesangsmic
6: Box Gesangsanlage
7: Box Gesangsanlage
(hoffe mal das ist einigermaßen verständlich...)

Kann man das so machen oder wirds Probleme geben?
Sollte man die Gesangsboxen besser anders aufstellen?

Ich weiss; am besten könnte man´s einfach mal ausprobieren, aber wir kommen wohl erst am Wochenende wieder hin und wenn hier ein paar Leute ein paar Tipps haben dann können wir uns vielleicht etwas Umräumarbeit ersparen...
 
Oh, da hab ich doch glatt das "Raumakustik und Dämmung"-Forum übersehen. Mh; ist bisher wohl komplett an mir vorbeigegangen. Naja; vielleicht kann es ja einer der Mods dorthin kopieren? Sorry...
 
hi screwed,

die boxen der gesangsanlage strahlen genau in die gesangsmikros.
das ist nicht gut, wg. [g=94]feedback[/g] etc.
besser die boxen von vorne auf euch richten. (so, dass ihr sozusagen darauf schaut.)

gruss

holger
 
hey odeon,

wahrscheinlich verstehe ich dich falsch, aber würden die Lautsprecher dann nicht genauso auf die Mics strahlen nur von der anderen Seite?!?
Oder gehts eher darum, dass das Signal nicht direkt auf die "Eingangsseite" des Mics trifft?

Ich dachte das mit den Boxen bei der Skizze so, damit auch Besucher und Gäste alles ordentlich mithören können. Wobei es natürlich erstmal wichtiger ist, dass wir als Band einen ordentlich Sound haben.

Vielleicht kann hier nochmal jemand helfen:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=57619&forum=48&0
 
ja,

die würden dann auf die andere seite der mikros strahlen.
genau dahin, wo die null eurer mikros ist. (sofern diese nieren sind, wovon ich ausgehe.)
bei einem "konzert" könntet ihr dann die boxen so aufstellen, wie das üblicherweise der fall ist, nämlich von euch wegstrahlend, quasi vor die "bühne".
dabei könnt ihr die boxen etwas zu euch reindrehen, damit ihr auch was hört.

gruss

holger
 
Achso...

könnte man es nicht auch so machen wie ich es jetzt auf der Skizze geändert hab?

Halt die Boxen ganz auf der anderen Seite, vielleicht dort sogar an die Wand hängen, weil dann sollten ja sowohl Band als auch Zuhörer genügend "abbekommen".
 
klar,

das geht auch. zum proben sowieso. bei, äh, "konzerten" hören die zuschauer dann den gesang von hinten. muss aber nicht schlimm sein, wir reden hier ja von freunden, die bei euch im raum abhängen.

viel spass

holger
 
Haha, ja das irritiert bestimmt ziemlich: Man sieht die Typen vorne singen aber die Stimme kommt von hinten...

Aber wie gesagt; es handelt sich dann ja eh um Kumpels oder befreundete Bands so das es eigentlich egal ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben