Proberaum, Aufnahmeraum und Regieraum in einem

Nick91

Nick91

Reaktionen
1
Hallo!

Mein Vorhaben wird wahrscheinlich nicht allzu einfach zu realisieren sein, aber ich hoffe, dass ich trotzdem etwas brauchbares zu Stande bringe.

Ich möchte unseren Proberaum im Keller akustisch optimieren um ihn auch als Aufnahme- und Regieraum nutzen zu können.
Dabei geht es mir als erstes darum, Superchunks für die Ecken zu bauen.

Als Dämmmaterial wurde mir Rockwool Sonorock empfohlen. Das werde ich dann in Dreiecke schneiden, in Malerfolie packen und in die Ecken klatschen. Davor noch ein kleines Holzgerüst und ein Stoff und fertig.

Aber hier treten schon die ersten Fragen auf:
1. Sollten/Müssen die Dreiecke gleichschenklig sein oder macht es nichts aus wenn eine Seite etwas länger ist? Bspw: 50cm x 62,5cm x 80cm
2. Macht es viel aus, ob ich Akustik-Stoff nehme oder einfach irgendetwas von Ikea?
3. Im Bild unten sieht man, dass durch das kleine Fenster die Größe von einem Eckabsorber begrenzt ist. Sollte ich dann wegen der Symmetrie wie eingezeichnet in die Ecke neben der Tür auch einen kleineren Absorber bauen oder macht die Asymmetrie nichts aus?

Achja und noch eine ganz wichtige Frage:
Denkt ihr ich komme mit ein paar Maßnahmen zu einem guten Ergebnis? Der Sound beim Proben ist nicht so wichtig. Es geht mir eher um die Aufnahme- und Abhörsituation.

Ich freue mich auf eure Hilfe!
Vielen Dank!
Nick

Anhänge

• Proberaum.jpg
    Proberaum.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 258
Kann mir keiner weiterhelfen?
smil454280e3a8c80.gif

Ich hätte da noch eine andere Frage. Und zwar: Würde es sich mehr lohnen anstatt die Superchunks und ein paar Absorber (hinter, über, vor, neben mir) zu bauen, dieses Bassfallen-Set zu kaufen?

Möglicherweise antwortet dir niemand, weil deine Fragen hier schon ca. 7.000x beantwortet wurden.
Aber gut (seufz)...

Wie groß ist dein Raum (LxBxH)?
Wandbeschaffenheit? Im Keller wahrscheinlich nackte Betonwände, oder?
Wie sieht die Decke aus?
Wie sieht der Boden aus (Material)?

Suchst du eine praktische, funktionale Lösung oder möchtest du damit aufs Titelblatt vom nächsten Mix Magazine?
Wie hoch ist dein Budget dafür? Da du in Erwägung ziehst, dieses Schaumstoffset zu kaufen, gehe ich mal von mindestens 250,00 EUR aus, richtig?

Da könntest du natürlich Recht haben.. Ich dachte für meine Fragen, die ja doch etwas speziell sind und zu denen ich noch nichts hier im Forum finden konnte sind die Raummaße nicht so wichtig, aber da hab ich mich wahrscheinlich getäuscht. Sorry

Die Decke und die Wände sind verputzte Stahlbeton-Wände soweit ich weiß und auf dem Beton-Boden ist ein ca 1cm dicker Teppich ausgelegt.

Die Maße des Raumes sind im Bild unten zu sehen. Er ist 2,50m hoch.

Ich suche eine praktische funktionale Lösung, die für Homerecording-Zwecke geeignet ist. Budget liegt so ca bei 300 Euro.

Danke für den Hinweis!
Grüße
Nick

Anhänge

• proberaum grundriss.png
    proberaum grundriss.png
    18,6 KB · Aufrufe: 286
Fehlen noch irgendwelche Infos oder kann mir wirklich niemand meine Fragen beantworten?!
smil451e7746efcd9.gif

Eine perfekte Umsetzung kann dir nur ein Profi auf Basis von Messungen liefern. Hier kannste Tips zum Thema "das best mögliche" mit einfachen Mitteln erfahren, die echt zu hauf hier vorliegen sowie massenweise an Infos in Google Aber wenn ich schon lese für 300 EURO kann ich nur noch abwinken und dir die Daumen drücken

Viel Erfolg

Du musst wegen dem Fenster nicht alle Dreiecke kleiner machen. Es würde schon reichen wenn über die Höhe des Fensters die Spitze der Dreiecke abschneidest so dass diese das Fenster nicht überdecken. Oder Du baust den Eckabsorber nur bis zur Höhe des Fensters.

Du brauchst kein Akustikstoff. Umsoweniger für Bass Traps oder Eckabsorber, die uU. sogar mit Plastikfolie oder Karton überdeckt werden.

Die Symetrie ist wichtig, aber nur kritisch im vorderen Bereich, weniger hinter dem Abhörplatz.
Ich habe Dir bereits davon abgeraten den Eckabsorber am Fenster kleiner zu machen, aber wenn doch, wäre dies kein Grund den Eckabsorber an der Tür auch kleiner zu machen.

Vom verlinktem Bassfallen-Set rate ich ab. Sonorock ist wesentlich besser für Bassabsorber als Basotect geeignet.

Mit Absorber nur in den 4 Ecken ändert sich schon die Akustik zum Besseren, ist aber für ein Optimum nicht ausreichend. Bedenke dass ein Raum nicht nur 4 Ecken hat sondern 12 ...
Du brauchst noch die obligatorischen RFZ-Absorber (an den Seitenwänden und an der Decke), weitere Bass Traps an der Rückwand, vielleicht auch an der Vorderwand.

Die 300 werden wohl kaum ausreichen denn die og. Aufzählung wäre nur für das Abhören. Um auch noch Aufnahmen im hinteren Bereich zu machen, bräuchtest Du noch weitere akustische Masnahmen.
Aber man halt damit auskommen was man hat.

LG

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/rolanded">rolanded</a> am 20.06.2010 13:42 Uhr]

Gut, vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Die Fragen zu den Eckabsrobern wären damit fast alle geklärt. (siehe Bild unten)

Eine wurde leider noch nicht beantwortet: Müssen die Dreiecke, die ich aus der Steinwolle schneide gleichschenklig sein, d.h. 50cm x 50cm x 70cm?
Oder ist das nicht so wichtig? Könnte ich also auch Dreiecke mit 50cm x 62,5cm x 80cm schneiden?

Ich möchte mich erstmal um die Eckabsorbrer und die Abhörsituation insgesamt kümmern. Ich weiß, dass ich noch Absorber über, neben, hinter und vor mir anbringen muss, aber da habe ich mich noch nicht genügend informiert. Da bleibt ihr vorerst noch verschont ;)

Zum Budget möchte ich noch sagen: Die 300 € sind nur für die Abhörsituation gedacht. Dafür sollten sie hoffentlich reichen.
Um die Aufnahmesituation zu verbessern möchte ich dann später noch Absorber auf Stativen bauen.

Danke!
Grüße Nick

Anhänge

• proberaum3.jpg
    proberaum3.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 204
Nick91 schrieb:Müssen die Dreiecke, die ich aus der Steinwolle schneide gleichschenklig sein, d.h. 50cm x 50cm x 70cm?
nein, müssen sie nicht - ist aber vorteilhaft.
... und jetzt nichts wie ran an die Arbeit!
smil451c71f7edf7c.gif

LG

So, die Planung geht nachdem ich endlich einen passenden Händler für Sonorock und Termarock gefunden und Zeit zum Bauen habe in die Endphase. Dazu hätte ich noch Fragen, die ich mir leider trotz Benutzung der Suchfunktion nicht beantworten konnte.

1. Brauche ich RFZ-Absorber nur über und neben mir? Was sollte ich am besten hinter mir bzw hinter den Lautsprechern anbringen?

Um im hinteren Teil des Raumes Aufnahmen zu machen, möchte ich Akustik-Stellwände bauen.

2. Wie hoch sollten dese am besten sein, damit ich sowohl Schlagzeug als auch Gesang aufnehmen kann?
3. Wieviele brauche ich ca? (Ich hatte mir gedacht 6 Stück + Clouds, reicht das?)
4. Nehme ich dafür wieder Termarock 50 in 10-12cm Dicke?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße Nick

im Schnelldurchgang:
1° vorerst ja. Anschließende Messungen werden im ETC zeigen ob noch weitere notwendig sind.
2° 1,2m würden reichen falls die Stellwände höhenverstellbar sind, zB. einige höher für Gesang oder HH und die restlichen tiefer. Wenn nicht höhenverstellbar dann 1,6m Material mit 30-40cm Abstand zum Boden.
3° für Gesang schon, bei großen Schlagzeug wird's knapp.
4° ja.

LG

Nick91 schrieb:
Was sollte ich am besten hinter mir bzw hinter den Lautsprechern anbringen?

hinter den BOXEN sollte deine Vorderwand sein :) (Wandnahe Aufstellung)
Du bist der Referenzpunkt.
Und hinter dir sollten Diffusoren hin.

rolanded schrieb am 20.06.2010:
... und jetzt nichts wie ran an die Arbeit!:)

Ging ja schnell xD

Ist ja doch schon länger her.
Hier zwei Threads zum abschauen.

Benders Thread

mein Thread

gruß
Bert

2° 1,2m würden reichen falls die Stellwände höhenverstellbar sind, zB. einige höher für Gesang oder HH und die restlichen tiefer. Wenn nicht höhenverstellbar dann 1,6m Material mit 30-40cm Abstand zum Boden.

Würde eine Breite von 62cm reichen? Dann würde ich sie zur gelleferten Plattengröße passend gleich 2m x 0,62m. Bei 1,60m Höhe habe ich ja dann doch wieder einiges an Verschnitt.

Ging ja schnell Lachen

Ist ja doch schon länger her.

Ja mein Zivi kam mir leider dazwischen ;)
Aber vielen Dank nohmal für die Links! Benders Thread kannte ich zwar schon, aber deiner hilft mir nochmal sehr weiter!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben