hi jeze
ich hab die vermutung dass du dich in diesem unterforum noch nicht richtig umgeschaut hast.
es lohnt sich mal die letzten 2 jahre hier durch zu klicken.
kleiner tip: immer nur die threads die mehrer seiten haben sind auch meist die am besten dokumentiertesten projekte.
die ganze theorie hier kommt ja nicht durch angelesenes wissen von sonst wo sondern kommt durch extrem gut dokumentierte experimente und bauprojekte unzähliger user hier.
leider hat keiner im gleichen raum ein konzept aus fertigprodukten von hofa und maßgeschneiderter akustik verglichen.
wenn man aber erst mal die ganzen 2 jahre hier durchgestöbert hat kann man sehr sehr einfach die rückschlüsse finden dass hier maßanfertigung sehr weit vorn liegt.
ganz besonders vom klangergebnis
leider gibts auch deswegen kein aufnahmevergleich zwischen hofaakustik und maßanfertigung im gleichen raum.
diesen aufwand hat sich noch keiner angetan.
aber wie gesagt jeder der etwas tontechnisches/physikalisches grundverständnis hat und sich das mal alles konzentriert angelesen hat mit den ganzen messungen (und nur eine messung ist fundermentiert und objektiv) der wird leicht die rückschlüsste ziehen können warum das so ein riesen unterschied ist.
ein klient von mir hat aber in einem thread hier eine alte aufnahme und eine neue aufnahme veröffentlicht.
alles im gleichen raum. vorher waren nur sehr spärliche maßnahmen von ihm getroffen worden.
sogar mit ein paar hofa elementen. aber eben nur an den richtigen stellen wo sie brauchbar sind.
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/156784/Post_1683916.html
es steht mir nicht zu irgend jemanden oberlehrermäßig zu belehren.
ich bin da leidenschaftslos.
mitlerweile bin ich bis auf mein auto und meine werkstatt die meiste zeit nur noch in akustisch behandelten räumen unterwegs bzw räumen die kurz vor der behandlung stehen.
da musst du mir gestatten dass ich von den dingen die ich hier schreibe im höchsten maße überzeugt bin.
wissen was reiner theorie entspringt geb ich hier nicht wieder.
alles was ich wieder gebe wurde von mir schon gebaut, gemessen und gehört.
teilweise unzählige male in den unterschiedlichsten räumen.
@ saki
deine mail hab ich bekommen und ich antworte dir morgen
ich empfehle auch dir wenn dein budget sehr stark eingeschränkt ist dir erst mal sehr viel zeit zu nehmen und dir hier die letzten 1-2jahre an threads durch zu lesen.
das ist u.a. einer der nachteile wenn man sich eine professionelle beratung sparen will.
wenn du die grundprinzipien verstanden hast dann wirst du erkennen dass du schon sehr gute tips hier bekommen hast mit denen du loslegen kannst.
lg