Proberaum als Homestudio einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum halte ich mich auch zurück da ich ja auch kein experte ist.Da ich sowieso suche für mein anligen suche ein rat und hilfe wie was machen sollte oder auch nicht.Aber wenn das so hier weiter geht sehe ich persönlich kein ende.

PS. sorry für mein Posting, hab gerade gemerkt dass es noch eine weitere "theoretische Abhandlung" geworden ist ... ;-)

Genau - eine weitere theoretische Argumentationskette. Warum ist es denn so schwer an ein paar Soundbeispiele zu kommen, die entgegen der Hofa-Beispiele in einem perfekt optimierten Raum nach den hier propagierten Vorstellungen aufgenommen sind? Dann hätte man den Vergleich "keine Optimierung", "mittelmäßige Hofa-Optimierung" und "perfekte Optimierung" - und man könnte Anhand des Klangunterschiedes die Vorteile deutlich machen und jedem wäre implizit sofort klar, ob er das braucht oder nicht (zumindest für einen Aufnahmeraum).

Nicht falsch verstehen: ich habe großen Respekt vor dem theoretischen Wissen, welches hier zusammengetragen wurde, aber ich finde es auch wichtig, dass klar wird, welchen praktischen Unterschied die beschriebenen theoretischen Argumente in der Praxis machen. Und dieser Unterschied wird hier eben als Schwarz oder Weiß beschrieben und das ist meiner Erfahrung nach einfach nicht wahr!

sorry Dich zu enttäuschen, aber sowas gibt's nicht.
Wie sich akustische Elemente in einem Aufnahmeraum auf dem Sound auswirken hat Hofa doch gezeigt.
In einem Regieraum wird die Akustik für's Abhören an einer bestimmten Stelle optimiert und nicht für eine Aufnahme. Wass soll Deiner Meinung nach als Soundbeispiel geliefert werden?
Wie die Lautsprecher klingen? Nonsens, denn jeder Lautsprecher ist verschieden und jeder Raum ist verschieden umso mehr ein Lautsprechen in einem bestimmten Raum. Was nützt Dir eine Aufnahme meiner Lautsprecher in meinem Raum (be- oder auch unbehandelt) wenn Du ganz andere Lautsprecher und einen ganz anderen Raum hast?

LG

PS. der PS-Kommentar war ironisch gemeint. Wieso soll mein Posting eine "theoretische Argumentation" sein? Ich hab doch ganz konkrete Zahlen über konkrete Produkte gegeben und dazu noch konkrete Empfehlungen.

PPS. Ethan Winer hat mal in einem Video versucht dass zu machen was Du dir vorstellst. Klar hört man deutliche Unterschiede aber überzeugt hat es mich trotzdem nicht.

jeze, lerne einfach Messdaten zu lesen und zu abstrahieren. Dann kommst du auch nicht mehr auf solche Gedanken.
Deine Anspruchshaltung ist mir sowieso sehr suspekt:
Hättest du ernsthaftes Interesse, wärst du schon längst mit deinen LS in ein großes renommiertes Tonstudio gegangen und hättest dich in einem ihrer Regieräume eingemietet.
So einfach ist das.
Stattdessen verlangst du von Leuten, "Beweise" für ihre Erfahrung zu liefern.
Mach doch einfach erstmal deine eigene.

hi jeze

ich hab die vermutung dass du dich in diesem unterforum noch nicht richtig umgeschaut hast.
es lohnt sich mal die letzten 2 jahre hier durch zu klicken.
kleiner tip: immer nur die threads die mehrer seiten haben sind auch meist die am besten dokumentiertesten projekte.

die ganze theorie hier kommt ja nicht durch angelesenes wissen von sonst wo sondern kommt durch extrem gut dokumentierte experimente und bauprojekte unzähliger user hier.

leider hat keiner im gleichen raum ein konzept aus fertigprodukten von hofa und maßgeschneiderter akustik verglichen.
wenn man aber erst mal die ganzen 2 jahre hier durchgestöbert hat kann man sehr sehr einfach die rückschlüsse finden dass hier maßanfertigung sehr weit vorn liegt.
ganz besonders vom klangergebnis

leider gibts auch deswegen kein aufnahmevergleich zwischen hofaakustik und maßanfertigung im gleichen raum.
diesen aufwand hat sich noch keiner angetan.

aber wie gesagt jeder der etwas tontechnisches/physikalisches grundverständnis hat und sich das mal alles konzentriert angelesen hat mit den ganzen messungen (und nur eine messung ist fundermentiert und objektiv) der wird leicht die rückschlüsste ziehen können warum das so ein riesen unterschied ist.

ein klient von mir hat aber in einem thread hier eine alte aufnahme und eine neue aufnahme veröffentlicht.
alles im gleichen raum. vorher waren nur sehr spärliche maßnahmen von ihm getroffen worden.
sogar mit ein paar hofa elementen. aber eben nur an den richtigen stellen wo sie brauchbar sind.

https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/156784/Post_1683916.html

es steht mir nicht zu irgend jemanden oberlehrermäßig zu belehren.
ich bin da leidenschaftslos.

mitlerweile bin ich bis auf mein auto und meine werkstatt die meiste zeit nur noch in akustisch behandelten räumen unterwegs bzw räumen die kurz vor der behandlung stehen.
da musst du mir gestatten dass ich von den dingen die ich hier schreibe im höchsten maße überzeugt bin.
wissen was reiner theorie entspringt geb ich hier nicht wieder.
alles was ich wieder gebe wurde von mir schon gebaut, gemessen und gehört.
teilweise unzählige male in den unterschiedlichsten räumen.

@ saki
deine mail hab ich bekommen und ich antworte dir morgen
ich empfehle auch dir wenn dein budget sehr stark eingeschränkt ist dir erst mal sehr viel zeit zu nehmen und dir hier die letzten 1-2jahre an threads durch zu lesen.
das ist u.a. einer der nachteile wenn man sich eine professionelle beratung sparen will.

wenn du die grundprinzipien verstanden hast dann wirst du erkennen dass du schon sehr gute tips hier bekommen hast mit denen du loslegen kannst.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben