Man kann mit 20% Aufwand die Akustik in so einem Raum zu 80% verbessern, für die letzten 20% braucht es dann sicherlich die von dir beschriebenen 80% an Aufwand - da widerspreche ich gar nicht.
ich seh das anders und es is zudem noch nachmessbar wenn du mir nicht glaubst
mit den hofaelementen kann man auf die schnelle an 25-33% richtung relativen optimum.
und ich weiß dass sie es selbst wissen.
für die im forum empfohlenen herangehensweisen kommt man schon mindestens auf 50% und mehr je nach raum, begabung und motivation.
mit einer beratung eines erfahrenen studiodesigners und sehr viel geld für sehr sehr (sehr hoch 10) aufwändige umsetzungen die natürlich von einer erfahrenen firma gemacht werden schafft man dann sehr nahe an ein relatives optimum zu kommen.
das gilt für einen regieraum.
in einem aufnahmeraum schafft man mit dem zeug schon viel mehr.
es gibt ab und an situationen da empfehle ich auch mal hofa-elemente.
sie haben ihre nutzbarkeit.
aber halt nur eingeschränkt.
an der richtigen stelle wo ihre eingeschränkte wirkung ausreichend ist sind maßanfertigungen nicht besser sondern eher teurer wenn man den zeitfaktor in marktüblichen lohn mit einberechnet.
beschäftigt man sich mal intensiv mit der physik eines hörraums dann erkennt man dass einfach ein vielfaches an mehr nötig ist bei den frequenzen die meiner meinung nach mit am wichtigsten sind und nicht einfach links liegen gelassen werden können.
hofa-akustikmodule und ähnliche sind das logische marktwirtschaftliche ergebnis des in den letzten 10 jahren aufkommenden wachstums an bedürfnissen von immer mehr werdenden homerecordlern.
die haben natürlich ein sehr eingeschränktes budget.
wenige können sich die nötige menge maßanfertigungen leisten die zudem auf grund ihrer größe und gewicht auch in den meisten fällen nur per spedition ausgeliefert werden können.
man wird mit solchen fertigprodukten immer schnell an grenzen stoßen aufgrund ihrer begrenzten anpassungsfähigkeit an die individualität eines raumes und sehr oft auch durch ihre begrenzte masse/größe weil Paketdienste eben mehr nicht können.
das hat also nix mit dem unvermögen einer firma wie hofa zu tun die sicherlich ne menge know how haben.
das ist bedarfbefriedigung. reine marktwirtschaft.
hofa hat nicht entschieden dass ihre elemente die größe und die wirkung haben für den angebenen preis. sondern der hohe bedarf der homerecordler an günstigen pkaetdiensttauglichen akustikmodulen haben diesen markt "gegründet".
lg