B
Bassbert
- Reaktionen
- 95
Moin,
ich möchte unseren kleinen Band Proberaum akustisch verbessern.
Die Raum Maße sind 4,5x4.5x2.5. Davon ist eine Seite ca. 70% Fensterfläche.
Der Raum ist akustisch bescheiden. Was sich auch die Messung widerspiegelt.
Mein Zeil ist es die tiefen Mitten und Bässe mit einem Breitband Absorbern zu verbessern.
Da der Raum mit Equipment vollgestellt ist, wird es nicht möglich sein Super Chunks oder dergleichen zu bauen.
Da ich von Natur aus Faul bin, bin ich erstmal zu IKEA gegangen und habe mich "inspirieren" lassen.
Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/productAlternative/?partNumber=60179467
Die Box ist federleicht, die Seiten sind leicht verstärkt und der Stoff ist dünnes Polyester.
Ich habe einen ersten Test Absorber mit Sonorock gefertigt (93x55x19 cm):
Den Reizverschluss auf, drei zugeschnittene Sonorock Platten (60mm Stark) rein, Reizverschluss zu und in fünf Minuten ist der 18€ Absorber fertig.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht dieses Prinzip weiter zu verfolgen.
Spricht möglichst alle Ecken (auch Decke zu Wand) mit diesen Absorbern auszustatten? Ich würde ca. 15 Stück mit der kurzen Seite (55cm) in die Ecken stellen bzw hängen.
Aus Platzmangel wird eine perfekte Dämpfung e nicht möglich sein. Trotzdem möchte ich vermeiden Zeit und Geld in diese IKEA Absorber zu investieren, wenn es sinnlos ist.
Danke,
Norbert
ich möchte unseren kleinen Band Proberaum akustisch verbessern.
Die Raum Maße sind 4,5x4.5x2.5. Davon ist eine Seite ca. 70% Fensterfläche.
Der Raum ist akustisch bescheiden. Was sich auch die Messung widerspiegelt.
Mein Zeil ist es die tiefen Mitten und Bässe mit einem Breitband Absorbern zu verbessern.
Da der Raum mit Equipment vollgestellt ist, wird es nicht möglich sein Super Chunks oder dergleichen zu bauen.
Da ich von Natur aus Faul bin, bin ich erstmal zu IKEA gegangen und habe mich "inspirieren" lassen.
Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/productAlternative/?partNumber=60179467
Die Box ist federleicht, die Seiten sind leicht verstärkt und der Stoff ist dünnes Polyester.
Ich habe einen ersten Test Absorber mit Sonorock gefertigt (93x55x19 cm):
Den Reizverschluss auf, drei zugeschnittene Sonorock Platten (60mm Stark) rein, Reizverschluss zu und in fünf Minuten ist der 18€ Absorber fertig.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht dieses Prinzip weiter zu verfolgen.
Spricht möglichst alle Ecken (auch Decke zu Wand) mit diesen Absorbern auszustatten? Ich würde ca. 15 Stück mit der kurzen Seite (55cm) in die Ecken stellen bzw hängen.
Aus Platzmangel wird eine perfekte Dämpfung e nicht möglich sein. Trotzdem möchte ich vermeiden Zeit und Geld in diese IKEA Absorber zu investieren, wenn es sinnlos ist.
Danke,
Norbert