Ikea Absorber ein günstiger Tip zum basteln DiY

  • Ersteller flaviobos
  • Erstellt am
Oha! Vielen Dank! Sieht nach viel Informationen aus ;-)
 
Resonanzaborber, bspw.

Da hast du recht.
Hab mich auch nebenher mal mit dem Thema auseinandergesetzt und halte von dem System "so viel Rockwool wie möglich" auch nicht mehr wirklich viel.
Es ist einfach, ja.
Wirksamer sind gezielt auf den Raum abgestimmte Resonanzabsorber, die man mit dem IKEA Regal eigentlich auch recht gut bauen könnte (uhuh... gute Idee)...
 
m4d3raIn schrieb in #25:

Da hast du recht.
Hab mich auch nebenher mal mit dem Thema auseinandergesetzt und halte von dem System "so viel Rockwool wie möglich" auch nicht mehr wirklich viel.
Es ist einfach, ja.
Wirksamer sind gezielt auf den Raum abgestimmte Resonanzabsorber, die man mit dem IKEA Regal eigentlich auch recht gut bauen könnte (uhuh... gute Idee)...

Soll kein Angriff sein , bitte nicht falsch verstehen.

Aber fakt ist es, das dieses Thema 90% der User viel zu hoch ist um es zu verstehen..
Da ist Rockwool der bessere Weg.( Vor allem sind die Stellen wichtiger, nicht nur das Volumen)
Auch du hast das Thema nicht wirklich durchschaut (siehe deinen Thread)

Und da willst du mit Ikea Teilen Resonanzabsorber berechnen und bauen....
Ich würde mich echt freuen wenn du dann dein Projekt und deren Messungen präsentieren kannst.


lg Bert
 
hi,

das mit den ikeamöbeln is ja nun schon wirklich ein alter hut in der DIY akustikwelt.

find das aber gut umgesetzt auch preislich mit dem kilby.
es sieht auch besser aus als viele selbstbauten hier im forum.

von der wirkung als bassabsorber her sind die aber mangels raumhöhe etwas eingeschränkt.


Und da willst du mit Ikea Teilen Resonanzabsorber berechnen und bauen....
Ich würde mich echt freuen wenn du dann dein Projekt und deren Messungen präsentieren kannst.


ich hab mich erst vor einem monat mal stundenlang im ikea rumgetrieben uf der suche nach brauchbaren "grundformen" für neue selbstbauanleitungen für kunden.

muss es nur mal schaffen die studien zu bauen und zu testen.
kann aber schon bald passieren.

jedenfalls gibts da wirklich sehr sehr viele sehr geile möglichkiten für resonatoren jeder art.

ein spaziergang (ohne frau und kinder :D ) durch ikea lohnt sich :)

richtig aufstellen berechnen, dämpfen und tunen und überhaupt in ein gesamtkonzept einbauen ohne andere elemente damit unmöglich zu machen ist eine andere sache.
aber die möglichkeiten mit ikea gehen schon echt sehr weit.

lg
 
Auch du hast das Thema nicht wirklich durchschaut (siehe deinen Thread)

Und da willst du mit Ikea Teilen Resonanzabsorber berechnen und bauen....
Ich würde mich echt freuen wenn du dann dein Projekt und deren Messungen präsentieren kannst.

Aha, kein Angriff also...


Theorie ist eben etwas anderes als Praxis.

Schade, dass du persönlich wirst ohne einen wirklichen Abgleich über meinen tatsächlichen Erfahrungs- und Wissensbereich zu haben.


Aber fakt ist es, das dieses Thema 90% der User viel zu hoch ist um es zu verstehen..

In dem Kontext ("Soll kein Angriff sein") wirkt das etwas komisch...


Tut mir Leid, dass ich mit diesem "angriffslosen" Umgangston in diesem Unterforum offensichtlich nicht umgehen kann!
 
@florian:
Sowohl, als auch...

In erster Linie willst du den Nachhall und erster Linie unterdrücken, damit du
a) ein möglichst trockenes Signal aufnehmen kannst
b) der Hall in deinem Mix nicht verfälscht wird und
c) damit der Hall in deinem Raum durch unterschiedliche Effekte unterschiedliche Frequenzen auslöscht oder überhöht

Soviel zur Kurzfassung ;)
 
von der wirkung als bassabsorber her sind die aber mangels raumhöhe etwas eingeschränkt.

Ich habe deshalb 3 BILLY Regale übereinandergelegt und verschraubt, daraus ergibt sich, in
meinem Fall fast die Raumhöhe, bei höheren Räumen, könnte man auch noch ein viertes
draufsetzen, ohne, daß die Sache instabil wird.
 
von der wirkung als bassabsorber her sind die aber mangels raumhöhe etwas eingeschränkt.

Ich habe deshalb 3 BILLY Regale übereinandergelegt und verschraubt, daraus ergibt sich, in
meinem Fall fast die Raumhöhe, bei höheren Räumen, könnte man auch noch ein viertes
draufsetzen, ohne, daß die Sache instabil wird.


Cool...hast du Lust ein paar Pics deiner Billies zu posten? Wie hoch ist es denn bis zur Decke bei dir?
Gruss
 
Hier noch eine interessante Runde bezüglich dem Tema Raumakustik, Gears und Geld spaaren, Bücher kaufen, usw und sofort :)
&feature=youtube_gdata_player
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool...hast du Lust ein paar Pics deiner Billies zu posten? Wie hoch ist es denn bis zur Decke bei dir?

Gruss


KOMMT, muss erst welche machen.
 
[ref=[media=youtube]c_PlaEuSrqs[/media]&feature=youtube_gdata_player

Für alle, die sich die Arbeit sparen wollen, das ganz zu schauen, hier die Kurzzusammenfassung:
- guter Raumklang wichtig
- Erfahrung wichtiger als teures Equipment
- Für Anfänger 1:1- Tutoring sinnvoll
- Viel Equipment nur für Beschleunigung des Prozesses - nicht zwingend zur Verbesserung

Ich fand es sehr interessant, wie einig sich alle sind, dass man auch mit geringen Mitteln Großes zaubern kann... Und dass sie den Datenblattkrieg für Schwachsinn halten... Ist ja auch so... 98% der User hier im Forum - zumindest unterstelle ich es jetzt mal ohne damit jemanden auf den Schlips treten zu wollen - hören den Unterschied zwischen nem 150€ und nem 15.000€ A/D-Wandler nicht... Ich selbst gehöre sicher dazu und bin damit aber auch mehr als glücklich...

Es gibt ganz andere Faktoren, an denen ich was machen müsste, als Geld für teures Equipment rauszuhauen... Zum Beispiel mehr üben... und sich hier Feedback abholen... denn nur so lernt man, sein kostenloses Potential auszuschöpfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]c_PlaEuSrqs[/media]&feature=youtube_gdata_player

Für alle, die sich die Arbeit sparen wollen, das ganz zu schauen, hier die Kurzzusammenfassung:
- guter Raumklang wichtig
- Erfahrung wichtiger als teures Equipment
- Für Anfänger 1:1- Tutoring sinnvoll
- Viel Equipment nur für Beschleunigung des Prozesses - nicht zwingend zur Verbesserung

Ich fand es sehr interessant, wie einig sich alle sind, dass man auch mit geringen Mitteln Großes zaubern kann... Und dass sie den Datenblattkrieg für Schwachsinn halten... Ist ja auch so... 98% der User hier im Forum - zumindest unterstelle ich es jetzt mal ohne damit jemanden auf den Schlips treten zu wollen - hören den Unterschied zwischen nem 150€ und nem 15.000€ A/D-Wandler nicht... Ich selbst gehöre sicher dazu und bin damit aber auch mehr als glücklich...

Es gibt ganz andere Faktoren, an denen ich was machen müsste, als Geld für teures Equipment rauszuhauen... Zum Beispiel mehr üben... und sich hier Feedback abholen... denn nur so lernt man, sein kostenloses Potential auszuschöpfen![/quote]

Deine Zusammenfassung hat es genau auf den Punkt gebracht, trotzdem würde ich empfehlen den Podcast mal ganz zu schauen denn es lohnt sich auf jedenfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool...hast du Lust ein paar Pics deiner Billies zu posten? Wie hoch ist es denn bis zur Decke bei dir?

Gruss

Mal so auf die schnelle geknipst, in den Regalen befinden sich 3 Locker eingelegte Pakete
Sonorock, in Stoff verpackt......und damit es nach Studio aussieht Noppenschaum davor.
Da stehn die Mädels drauf..

Die Absorbierende Wirkung war ab dem höheren Mittenbereich, etwas stark, deshalb sind
die Regalbretter schwenkbar eingesetzt.

So wie es gerade ist, nach Gehör optimiert, weitere Absorber sind geplant, aber da auch
dauernd gearbeitet wird, möchte ich das mit der Akustik nicht aprupt verändern, sondern
Änderung, dran gewöhnen, verifizieren, näxxte Änderung......
 

Anhänge

  • 000_0050.jpg
    000_0050.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 478
  • 000_0054.jpg
    000_0054.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 452
Cool...hast du Lust ein paar Pics deiner Billies zu posten? Wie hoch ist es denn bis zur Decke bei dir?

Gruss

Mal so auf die schnelle geknipst, in den Regalen befinden sich 3 Locker eingelegte Pakete
Sonorock, in Stoff verpackt......und damit es nach Studio aussieht Noppenschaum davor.
Da stehn die Mädels drauf..

lol, du meinst wohl 'damit es nach hobbykeller aussieht' .... :)
 
smil18.gif
Zum Glück hab ich hinten keine Augen, vorne nuuuur Bling Bling....
 
Cool...hast du Lust ein paar Pics deiner Billies zu posten? Wie hoch ist es denn bis zur Decke bei dir?

Gruss

Mal so auf die schnelle geknipst, in den Regalen befinden sich 3 Locker eingelegte Pakete
Sonorock, in Stoff verpackt......und damit es nach Studio aussieht Noppenschaum davor.
Da stehn die Mädels drauf..

Die Absorbierende Wirkung war ab dem höheren Mittenbereich, etwas stark, deshalb sind
die Regalbretter schwenkbar eingesetzt.

So wie es gerade ist, nach Gehör optimiert, weitere Absorber sind geplant, aber da auch
dauernd gearbeitet wird, möchte ich das mit der Akustik nicht aprupt verändern, sondern
Änderung, dran gewöhnen, verifizieren, näxxte Änderung......

Thanks ;)
Scheint ein relativ grosser Raum zu sein. Wie sieht es in den Ecken aus?
 
Thanks

Scheint ein relativ grosser Raum zu sein. Wie sieht es in den Ecken aus?


Raum ist ca 7m mal 4m bei ca 2,5m Deckenhöhe, in den hinteren Ecken befinden sich zur Zeit
noch Schaumstoffblöcke, die werden in einem näxxten Schritt durch Sonorock ersetzt.

Weil ich eigentlich permanent Produktionen mastere, will ich nicht riskieren, zuviel auf einmal
zu ändern und letztlich meine Arbeit nicht mehr beurteilen zu konnen.
Der Raum ist noch nicht so wie er sein soll, aber ich kenne ihn und weiss ihn zu nehmen.

Ich hab kürzlich auf Baustellen, wegen Aussendämmung für Häuser Steinwollblöcke, mit den
Massen von ca 30 mal 30 mal 100 gesehen, damit könnte man relativ locker alle Ecken und
Kanten eines Raumes auskleiden.
Die ausführenden Handwerker konnten zum Einsatz bezüglich Akustik aber nichts sagen
.....und ......due Bestellung macht Chef...
Im Netz hab ich leider auch nixx schlüssiges gefunden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben