Proben Mitschnitt

Mukke

Mukke

Registriert
20.10.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

wir sind ne kleine Blues Combo und wollen einen ordentlichen Mitschnitt bei unseren Proben machen. Den dann, zwecks Vervielfältigung, auf den PC und dann auf CD. Verwendungszweck Bandintern und für gute Freunde.

Also, wir dachen an 2 Stereo-Mikros und irgend eine Art von Recorder. Weil Gitarren etc. gehen über den Combo, Gesang/ Bluesharp über ne kleine PA etc...

Nun die FRAGE: Was für Mikros sollten wir uns anschaffen und welchen Recorder. Überhaubt was für ne Art von recording wenns später auf den PC soll? Gell, wir sind nicht Rockefeller - sollte preislich alles schön im Rahmen bleiben.

Dank für jede Hilfe
 
also bei den Mikros weiß ich nicht so recht, vielleicht ein paar Kleinmembran Kondensatormikros, auf jeden Fall solltest du drauf achten, ein "matched Pair" zu kaufen. Ihr wollt quasi einfach nur einen Stereomitschnitt machen? Hmm, wie wärs mit einem DAT-Rekorder oder Mini Disc, die sollten gebraucht einigermaßen bezahlbar sein, alternativ könnte man auch einen digitalen Multitracker (4-8 Spuren) nehmen, falls doch mal der Wunsch aufkommt, mehr zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre eine USB-Soundkarte für ein eventuell vorhandenes Notebook, da sollte dann eigentlich ein Programm zur Stereoaufnahme dabei sein (Wavelab lite oder so). Müßt halt nur drauf achten, daß zwei Mikropreamps (evtl. mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) vorhanden sind. Kannst ja mal die Suchfunktion im Forum benutzen, da sollte sich schon was finden lassen.
 
Es gibt von Sony nette kleines Mikros für Minidiscrecorder, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Das ist dann meistens ein Stereo- [g=116]Mikrofon[/g], die klingen ganz gut, hab leider keines davon, sondern nur ein billiges noname von Ebay.......
Ich würd einfach mal bei Sony schaun...

edit:
Damit könntet ihr auch in nen ganz normalen Mic Eingang von jeder Soundkarte gehen, weil Elektret Kondensator ( brauch keine [g=76]Phantomspeisung[/g])
 
Dank bis hier, aber der richtige Tip war irgendwie noch nicht dabei.

Die Phase "billiges Mikro ins Cassettendeck - Aufnahme - und das wars" :) haben wir hinter uns. Das macht nu keinen Spaß mehr!

Wir dachten nun an ein Equipment fürn richtigen Mitschnitt (auch tauglich für Gigs)
also als Mikros etwa sowas wie
Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set (taugen die was?, Alternativen?)
dann im ORTF Verfahren oder so.
und dann, wohin mit dem Signal, direkt auf meinen Laptop wär natürlich fein aber die Onboard Soundkarte ist murks! Gibt nur Muffel und Rauschen. Und dann hilft auch Nachbearbeiten mit Goldwave oder was auch immer nicht mehr viel. Hilft ne USB Soundkarte? Dann welche? Wie kann man da den Pegel aussteuern?
 
Es gibt von Sony nette kleines Mikros für Minidiscrecorder, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Welche Stereomikrofone kannst du hierbei empfehlen?
Frage richtet sich auch an die anderen Mitglieder dieses Forums. Antworten sind willkommen :-D
 
Moin,

ich denke mal, dass bei der ganzen Sache zu bedenken ist, ob der Raum evtl. noch mit anderen Bands geteilt wird oder ob am Aufbau ständig was geändert werden muss. Bleibt immer alles gleich, macht der Mehraufwand, jedes Instrument einzeln zu mikrophonieren auch Sinn. In dem Fall würd ich entweder zu nem kleinen portastudio oder wenn ein notebook vorhanden ist zu ner externen Soundkarte raten.

Bei uns ging das damals nicht, deswegen haben wir immer nur ein kleines Stereo Beyerdynamic Raummikro genommen und mit nem portablen DAT Recorder aufgenommen. Klang natürlich nicht so toll, aber war ok, um sichs nachher nochmal anzuhören.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
H
Antworten
13
Aufrufe
883
Humpf
H
L
Antworten
16
Aufrufe
925
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben