Nee absolutes SORRY SORRY,
aber du sprichst hier Funktionen an, die so dermaßen selten zum Einsatz kommen, dass das schon nichts mehr mit Jahrzehntelanger arbeitsweise zu tun hat. Ich muss gestehen, ich weiss nicht einmal, was Midi-Timewarp ist. Oder wozu ich das brauchen sollte. Ich mein, ich weiss nicht wie du produzierst, und jeder hat logischerweise seine eigene Arbeitsweise, aber deine Praktiken sind weltweit extrem selten. Im Gegensatz zu normalen Features, wie man sie analog gewohnt ist. Ein EQ ist zum Beispiel unerlässlich. Oder Automation. (prozentual gesehen)
Natürlich würde ich mich freuen, wenn die Funktionen, die du als unabdingbar bezeichnest, noch eingebaut werden - allein aus dem Grund, dass du in den Genuss der restlichen grandiosen Features und des einfachen Workflows kommst.
Ich treffe mich gelegentlich mit einem professionellen Live-Mischer, der so Sachen wie TOTO gemacht hat und so weiter. Er ist neu in der Recording-welt und sagte mir, dass Studio One für ihn genau so funktioniert, wie er das live gewohnt ist, was das Routing und die Logische Herangehensweise betrifft.
Ich als hauptsächlich Midi-Musiker kann auch nur sagen, dass es kein Vergleich ist, zu Cubase. Und das im positiven Sinne. Ich habe im Leben nie vermisst, was sich Midi-Timewarp nennt. Diese Praktiken als unabdingbar zu bezeichnen ist eine sehr subjektive Sichtweise. Aber das Recht hast du natürlich.
Zum Mixer -
Dieser ist modular aufgebaut. Das ist die ersten Momente etwas gewöhnungsbedürftig, bis man das Potenzial schließlich erkannt hat. Unten wirst du zwar immer die Fader haben. Aber ab dem Bereich mit den Inserts & Sends, bist du in der Größe lediglich auf deinen Bildschirm begrenzt. Du kannst das so groß ziehen, wie du möchtest. Hier im Beispiel hab ich mal eine 1920x1050 er Version eines Mischprojektes zur Ansicht.
Groß genug für deinen zweiten Screen?
Konzentrier dich mal mehr auf die Dinge, die das Programm kann. Und nicht, was es nicht kann!
Und wo du das gerade von "den Großen" ansprichst.... dir ist schon klar, dass zb Cubase langsam anfängt, sich hier Features und Praktiken bei Studio One abzugucken ja?
Ich wünsche mir ja auch, dass du deinen Traumsequenzer findest!
Aber gib nicht den Programmen die Schuld, wenn du deine merkwürdigen Workflows als Standard bezeichnest.
Ari