Presonus Studio One - Audio etitieren?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Gibt es so etwas wie Cubase's TimeWarp?
Also Audio-Datei > Transienten anzeigen und innerhalb der File ein Teil des Audio verschieben, beispielsweise ein "Ohh" genau auf den beat - ohne den Rest zu verändern?
 
Wohl nicht, aber hier ist ein Video, das Dir evtl. weiter hilft:


BTW: Ich denke darüber nach, fürs Mischen von Cubase auf Studio One umzusteigen, da Cubase immer unbenutzbarer für mich wird. Hat schon jemand den Umstieg hinter sich und kann Erfahrungen schildern?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Cubase-User (bislang Samplitude), aber ich bin inzwischen auch bei Studio One Pro gelandet, obwohl ich mit Samplitude eigentlich doch zufrieden bin.

Aber die "Einfachheit" (keep it simple) von S1 hat mich doch sehr beeindruckt. Das war für mich alles sehr schnell zu erfassen. Das handbuch ist nicht besonders umfangreich, aber dafür klar und deutlich beschrieben Man ist recht schnell mit den wichtigsten Features vertraut.

S1 ist dabei gewiss nicht so tief in den angebotenen Funktionen wie andere Sequenzer, die sich schon über Äonen entwickelt haben, aber stattdessen ist fast jedes verfügbare Feature nur einen Klick entfernt (zumindest gefühlt).

Das von dir gepostete Video hat mir bei einem Song ebenfalls sehr weitergeholfen.


Hast du schon die Demo probiert? Das erhellt Einiges.

Kennst du auch schon das vorzügliche Forum?

http://forums.presonus.com/forumdisplay.php?f=47


Ich habe wirklich selten eine solch hilfbereite Community erlebt, die dabei auch noch so kompetent und auch schnell beim Antworten ist. Das macht wirklich Spaß!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mit den kommenden Versionen viele bislang noch ersehnte Features eingebaut werden. Wenn man das 1.5er Update anschaut, ist es fast nicht zu glauben, was da kostenlos eingebaut wurde.


Zuletzt gab es nach dem 1.5er Update einige Stabilitäsprobleme bei manchen Usern. Nur wenig später war 1.5.1 verfügbar, das bislang wohl ziemlich stabil läuft. So wünscht man sich das.


Wie dem auch sei: ich bin immer noch zwischen Samplitude und S1 hin- und hergerissen. Samplitude gefällt mir nämlich auch ziemlich gut.

Hier noch ein S1 vs. Cubase Thread:
http://forums.presonus.com/showthread.php?t=14143
 
Ich kann die Demo momentan nicht herunterladen, weil der Presonus-Download-Server nicht funktioniert. Liegt wohl an der automatischen Mail-Funktion, die nach Timeout aufgibt.

Cubase werde ich ja nicht löschen, sollte ich umsteigen. Meine gesamte Midi-Arbeit werde ich definitiv weiter in Cubase erledigen, weil Studio One da offenbar noch sehr in den Kinderschuhen steckt.

Aber die Audiofunktionen von Studio One werden ziemlich gelobt. Und was mich am meisten reizt ist der erheblich bessere Workflow gegenüber Cubase. Was allerdings auch wirklich nicht schwer ist. Die Steinberg-Jungs schlafen leider seit Jahren tief und fest. :(

Ich find's eigentlich schade, weil Cubase mal wirklich innovativ war. Aber die Welt hat sich weiter gedreht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Stomann

Langsam reift in mir auch der Willen mich von Cubase zu trennen.
Ich bleibe auf C4 stehen.
Steinberg hat so viele Eisen im Feuer, dass alle kalt werden.

Die Weiterentwicklungen richten sich an die Schnittstelle Consumer/HipHop.
Dummerweise ist dass das Klemm&Klau-Department und ein paar BezahlHirten müßen dass kompensieren.

Bei "Record" stört mich letzlich die politische Verinselung die PH betreibt.
An sexy herumgetue mangelt es nicht.

Studio One ist zu prüfen...
 
Meine gesamte Midi-Arbeit werde ich definitiv weiter in Cubase erledigen, weil Studio One da offenbar noch sehr in den Kinderschuhen steckt.
Du sagtest "offenbar". Für mich hat sich da noch nichts dergleichen offenbart.
Kannst du das begründen, bzw die Aussage erklären und konkretisieren?
Die Phrase allein hilft niemandem. Nichmal mir. :D

Danke schön! :)
Ari
 
Das ist schlicht der Tenor aller Berichte, die ich im Internet gefunden habe. Testberichte und Videos. Selbst getestet habe ich das Programm ja noch nicht, da ich die Demoversion zur Zeit nicht herunter laden kann.

Gruß,
Steffen
 
Das ist schlicht der Tenor aller Berichte
Ernst gemeinte Frage:
Waren das nur Sprüche und Phrasen? Oder wurde das bebeispielt?
Ich wüsste wirklich gern, was du oder die anderen "im Tenor" damit meinten.

Ari
 
Ja, natürlich wurden dafür Beispiele geliefert. Such' doch einfach mal im Internet. Da wirst Du schon fündig.

Aber da Du so suggestiv nachfragst, gehe ich davon aus, dass Du im Praxiseinsatz bislang keine Probleme hattest. Oder kriegst Du Prozente von Presonus? ;)

Bei einem so jungen Programm ist völlig klar, dass noch nicht alles rund ist und viele wichtige Funktionen fehlen. Die Konkurrenz hat schließlich 20 jahre Vorsprung. Aber mein Eindruck ist, dass die Jungs von Presonus fleßig weiter entwickeln und - im Gegensatz zu einschlägig bekannten anderen Firmen - auf Anwenderwünsche eingehen. Das macht das Programm für mich momentan reizvoller als das, mit dem ich seit vielen Jahren arbeite.

Gruß,
Steffen
 
Bei einem so jungen Programm ist völlig klar, dass noch nicht alles rund ist und viele wichtige Funktionen fehlen.
Das ist jetzt die 2. Phrase, ohne Inhalt! :D
Werd doch mal konkret.

Ich soll das Internet durchgucken nach einer Recording-software? Wo soll ich das BESSER machen, als auf der größten Recording-Seite Europas??? :D WIR HIER sind das Internet.

Ich frage so energisch nach, weil ich (auch bei Cubase oft) wirklich immer nur leere Worthülsen finde, und vorallem Sprüche, die von anderen einfach gern übernommen werden und im Web verbreitet werden. Nicht böse sein jetzt, aber genau DU bist dafür ein gutes Beispiel.

Ich möchte wirklich wissen, was den anderen Leuten an Features fehlt.
Meine eigene Wunschliste kenn ich doch selbst. ;) Ich frag daher nur andere Kollegen, wie dich zb, was DIR persönlich fehlt.

Ari
 
Seufz ...

Ari, ich habe das Programm noch nicht getestet. Wie ich kann ich da sagen, was MIR fehlt?

Ich habe mir Testartikel und Videos angeguckt und Eindrücke gesammelt. Die konkreten Kritikpunkte habe ich mir nicht gemerkt. Ich habe nicht einmal darauf geachtet, denn darum ging es mir gar nicht. Ich wollte eine Meinungstendenz erkennen und schauen, ob es sich der Aufwand überhaupt lohnt, die Demo zu beschaffen, zu installieren und zu testen.

Wenn Du also wissen willst, welche konkreten Erfahrungen ANDERE LEUTE, die bereits mit dem Programm arbeiten, gemacht haben, schau ins Internet! Du wirst dort sehr schnell alles Relevante finden. Sobald ich selbst das Programm (Demo) habe, kann ich sicherlich auch MEINE Eindrücke schildern.

Und dann erst entscheide ich, ob es für mich sinvoll ist, das Programm zu kaufen. SOLCHE Entscheidungen treffe ich nämlich nicht anhand von Meinungen Anderer.

Ahsklaa?

Juut.

Tschö,
Steffen
 
ja, wie gesagt, das Internet ist HIER! ;)
Ok, dann warte ich mal auf dein Review nach der Testphase. :)

Ari



(schade, dass ich schlussendlich jetzt doch nicht ein einziges Argument mitnehmen konnte.)
 
Mannomann.

Danke für die KONSTRUKTIVEN Beiträge.
 
Die Demo-Version lässt sich übrigens immer noch nicht herunter laden. Sieht so aus, als wollten die Jungs von Presonus kein Geld verdienen. :p

Ich versuch's morgen noch einmal, dann gebe ich auf.

Tschö,
Steffen
 
Ich versuch's morgen noch einmal, dann gebe ich auf.

Aufgeben?

Wieso dieses? Du kannst doch jederzeit, wenn die DEMO dann wieder verfügbar ist, erneut testen. Dann kann man doch immer noch entscheiden, oder?


Woran hängt das eigentlich genau bei dir mit der Demo? Man muss sich doch dort mit seiner e-mail registrieren und dann gibt es den link dazu, oder?
 
Deren Mailschnittstelle ist kaputt. Man KANN keine Demo anfordern.

Leider.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • Studio_One_Demo.jpg
    Studio_One_Demo.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 353
Deren Mailschnittstelle ist kaputt. Man KANN keine Demo anfordern.

Jap! habs seit 3 Tagen versucht.... traurig das denen das nicht auffällt
 
ein freund von mir nutzt die artist version seit gut nem monat unter win 7 64bit und meint jedenfalls stabil läufts und er findets vom umgang her besser als Cubase! Naja ich kann dazu nix sagen, ich kann ja nichtmal die demo ziehen XD
 
Entweder hat es ihnen jemand gesagt, oder sie sind jetzt doch von selbst drauf gekommen - man kann die Demo wieder herunter laden! :)

Dann werde ich die mir in den nächsten Tagen mal ansehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
werd ich direkt mal nutzen bevor es wieder nich funtzt!

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben