presonus studio live

• Ersteller sabsipink
  • Erstellt am
sabsipink

sabsipink

Reaktionen
0
hi - möchte mir einen mischer für live und natürlich auch fürs Studio besorgen -- mir gefällt der presonus sehr gut - leider hab ich keine Praxis Werte - gibts alternativen oder ???? -- bitte um Erfahrungswerte

gefällt dir der nur gut oder ist der auch praktisch!?damit wir dir hier was empfehlen können brauchen wir schon nen paar mehr infos über deine vorstellungen, anwendungsgebiete....
nicht alles aus der nase ziehen lassen.

cheers

Von den Features her scheint das Teil in der Preisklasse einzigartig zu sein (mir ist zumindest nichts adequates bekannt), insofern ist das mit Alternativen schwierig. Zu Erfahrungen am Besten mal den Ari fragen, der kennt das Teil recht gut.

hab leider keine Ahnung mit dig. Mischern - Live haben wir ein analoges Makie pult und für mich zuhaus nehm ich mit Presonus fireb. auf.

opt. gefällt er mir natürlich auch - ist aber nebensächlich - wenn er als live und studio pult nix taugt .....

lg tom

Bzgl. Liveeinsatz: Wäre er mir nicht zu teuer gewesen hätten wir das Teil für die PA, so steht halt ein Mackie rum... ;) Aber wie schon gesagt, besser es sagt jemand was dazu, der sich mit dem Teil näher auseinandergesetzt hat. Alles andere ist Kappes...

hi wer ist ari ???

danke

sabsipink schrieb:
hi wer ist ari ???

danke

cavt49d38eafc8136.jpg

Das ist Ari. :) (Zumindest sein Avatar)

Ist ein User und Mod hier im Board.

Ja das bin ich. Nur den Honk da aufm Foto kenn ich nicht. :umguck:

Also der "StudioLive 16.4.2", wie der Digitalmixer richtig heisst, ist für viele genau das perfekte Produkt. Nämlich für die, die sowohl recorden wollen, etwas fürn Proberaum zum Mixen brauchen, oder für die Tanzkapelle als Live Mischer.

DENN - das obergeile an dem Teil ist der "FatChannel". Das ist nämlich der horizontal aufgebaute Channelstrip, der für komplett ALLE Spuren separat einstellbar ist. Und mit ALLE meine ich nicht nur die 16 Inputaudiospuren, sondern alle Busse, alle Master (ähm den Master halt) und die FX Kanäle.

Ich mein, WER bitte hat sonst (als kleine Tanzkapelle jetzt) 16 separate vollparametrische EQs und 16 Kompressoren und sowas alles??? Also Ausstattung ist echt gigantisch.

Und durch die vielen bunten Lichter, macht das Teil auf der Bühne sogar als Showeffekt was her. :D

Was eben auch geil ist, dass man alles, was man an Mikrofonen da ranstöpselt, auch per Firewire sofort direkt im Rechner recordable ist. UND ZWAR SEPARAT!!!! Ne 16 spur - Soundkarte sogesehen! (oder mehr sogar, wenn man die anderen Outputs mitzählt)

Das ganze Gerät ist einfach flexible einsetzbar.
Alles was ich nicht beurteilen kann, ist die Robustheit, da ich es auch "nur" im Studio/Proberaum-Einsatz hatte. Also Recording und typischer Bandprobe-Betrieb. Aber da Tom jetzt nicht grad in ner Metalband spielt, und man auch keine rumfliegenden Bierdosen erwarten muss, denk ich, dass man das Gerät problemlos mit auf seine Gigs mitnehmen kann.

So hat man gleich nen PA-Mischer und kann seine ganze Schlagersülze auch noch gleich separat aufnehmen und später ne Live-[g=420]CD[/g] draus machen. (wer auch immer die haben will. :roll: )

Hätt ich nicht schon paar RMEs, und stünde vor ner Kaufentscheidung, wäre DAS, das Gerät meiner Wahl. Isso!

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ari

einziger nachteil, den muss man schon klar sagen: trotz abspeicherbarer fader/param-einstellungen pro song, hat das ding keine Motorfader und man muss nach einem "load" selbst alle fader an die richtige stelle schubsen... das wird aber mir laempchen (rauf, runter, stop) angezeigt...

Ja das Teil hat (leider) keine Motorfader.

Das Teil hat auch leider keine Kaffeemaschine und auch kein Touchscreen an Board. Und leider auch keine D-Beam Steuerung. Nackenkrauler ist auch keiner dabei. Bierdosenhalterung fehlt ebenso!!! (was mir persönlich jetzt wichtig gewesen wäre. :( )

Das Teil hat eine ganze Menge Sachen nicht, die es so gibt auf der Welt.
Aber das WAS es hat, das hat es in Massen.

Und ist damit auch völlig konkurrenzlos.

21-Motorfader (gehn echt nicht für den Preis.)

aber dafür...
16-Preamps
16-Spur Soundkarte /(also [g=60]Wandler[/g])
23-Channelstrips
für 2222€! :umguck:

Das ist einfach einmalig! (bis jetzt)

Ari

@Ari: geb ich dir recht, ich finds ein cooles Konzept...
und es sieht intuitiv bedienbarer aus als jedes andere digital-pult ala YAMAHA 01V96

mh... auch auf die gefahr hin dass ari mir jetzt gleich den hosenboden langzieht, aber ich find das 01v96 praktischer...
keine frage, das studiolive is en geiles pult, hab auch schon damit gearbeitet, macht richtig spaß! aber ich find irgendwie dass ein 01v96 variabler ist, gerade was szenenspeicherung oder erweiterungen angeht... is aber nur mein meinung^^

Ach was, solange es sachlich bleibt, zieh ich hier keine Hosen auf den Boden. :)

Und ja, Yamaha hat immer schon viel auf Erweiterbarkeit und freie Slots und sowas alles gesetzt. Das Studio Live Pult ist ein Allinone Fertigprodukt. Da is nix mit zusätzlicher TC-Karte einbauen und solche Scherze.

Ein offenes Produkt ist da in der Tat flexibler.
Ein geschlossenes System ist aber eben auch ein FERTIGES System.

Beide Pulte haben ihre Berechtigung.
Je nach Anforderung und persönlichem Geschmack, nimmt einer dies, der andere das.

(das 01V ist zb keine Soundkarte. also kein 16-Fach [g=60]Wandler[/g]!)

Ari

Hi Leute

Ihr habt viel über die Möglichkeiten des studio live gesagt. Wie sieht es aber mit der Qualität aus (z.B. Preamps, EFX, Gates etc.). Will das Teil genauso einsetzen wie o.g. (live Oldie-Rock Band 4 Mann, Proberaum und Homerecording). Ist Zusatzequipment erforderlich (z.B. EQ's, Tube Channelstrip, SPX etc.). Habe bisher nur mit Analogmixern gearbeitet.

MfG
Peter

ich habe wie schon erwähnt bisher nur einmal damit gearbeitet, alle dynamics und eqs machten einen sehr sehr soliden eindruck, ich konnte mit dem pult live sehr gut arbeiten!
wenns ums recorden geht schließt du das teil eh "nur" an deinen tower/laptop und arbeitest dann nur noch mit deim [g=70]sequencer[/g]...
bin mir nciht sicher, aber ich glaube das studiolive bietet nur sehr wenig wenn überhaupt master eqs für die ausgänge (master und auxes), bin mir da aber definitiv nicht sicher... da lob ich mir mein ls9 ^^

Danke für die Antwort. Entnehme daraus, dass das Teil gut livetauglich ist. Für Recording muss man wahrscheinlich dann doch externe Geräte hinzunehmen. Da wir gerade vom Recording reden, was sagt ihr eigentlich zu der mitgelieferten Software "Capture"? Soll ja extra für das studio live gemacht worden sein. Hat jemand damit schon Erfahrungen ? Übrigens, ich muss hinzufügen, dass ich in der ganzen Geschichte noch als Anfänger drinstecke und bin deshalb für alle Tips und Erklärungen dankbar.

Capture kann nur aufzeichnen und wiedergeben. Bei den meisten anderen Sequenzern kannst du den Klang verformen wie du willst, bei Capture musst du das alles mit dem Pult machen. Kann man jetzt als Vor- und Nachteil sehen, da Capture so gut wie keine Systemrecourcen braucht.

Zusatzgeräte zum Recorden (oder für sonst was) brauchst du nicht. Ist ja alles im Pult drin.

Entnehme daraus, dass das Teil gut livetauglich ist. Für Recording muss man wahrscheinlich dann doch externe Geräte hinzunehmen.
Nein!
Muss man eben nicht. Deshalb ist es ja eine perfekte All-in-One Lösung.

Richtig, Capture ist ein reines Aufzeichnungsprogramm. Da ist kein Mischpult oder Effekte drin. WEIL, diese findet man ja im StudioLive-Mischpult. Man kann Capture als pure 16 (bzw 18 ) -Spur "Bandmaschine" betrachten.

Ari

Hi

Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Ich glaube das studio live ist für mich die Eier legende Wollmilchsau (auch ohne Motorfader).

bis die Tage, keep on rockin' !

Kleine Ergänzung:
im Recording magazin Ausgabe August/September? ist, glaube ich, ein Test über dieses Gerät. (okay, Testing immer mit Vorsicht lesen, schließlich gibt es ja Anzeigenkunden...), aber vielleicht gibt es daraus ja noch die eine oder andere Erkenntnis.
mfg
bemoll

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben