presonus studio live

• Ersteller sabsipink
  • Erstellt am
Ich bin durch den Test im RecMag auf das PreSonus Studio live aufmerksam geworden und hab deshalb mit großem Interesse diesen Tread gelesen.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Wenn mir 16 Kanäle nicht reichen, kann ich denn zwei solche Pults kaskadieren oder kommt da demnächst noch ne größere Variante raus?

Edit: Hab grad auf der PreSonus Seite gelesen, dass man bis zu vier davon kaskadieren kann. Wie geil ist das denn?!

Hi cooler Thread hier.
Hier gibt es noch vids auf YT von dem Teil: -3Ok&feature=related

Das mit den Motorfadern hat mich auch vom Kauf abgehalten, da ich ja viel innerhal der [g=17]DAW[/g] mache. Aber wenn die das noch mit Motorfadern ausstatten, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Der Fat [g=190]Channel[/g] ist überragend. Außerdem ist das Teil als Livepult gut geeignet. Man Kann alles im Mischpult einpegeln, dieses abspeichern, und wenn man jetzt für eine bestimmte Location die Pegel macht, dann verändert das nicht das zuvor eingepegelte. D.h. so wie man es im Mischpult eingepegelt hat, so hört es sich dann auch im Studio an, obwohl man Live ganz andere Einstellungen hatte. Das macht einem das Leben sehr leicht und ermöglicht auch schnelles Remixen im Studio.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Youtube hab ich ein Interview mit nem PreSonus Mitarbeiter gesehen. Der sagte, dass das Pult mit Motorfadern ca. 1.000 - 1.500 Euronen mehr gekostet hätte und dass sie es deshalb gelassen haben. In dem Fall muss ich sagen: Gut, dass es keine Motorfader hat.
Und die Sache mit den Lichtern die mir zeigen wo der Fader war ist doch ganz raffiniert gelöst, oder?

1000 - 1500? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Motorfader kosten doch das stück max. 20€ und wenn man dann bedenkt in welchen Mengen die die kaufen können noch weniger. Die Elektronik dafür ist auch für wenig Geld machbar. 400€ mehr halte ich für angemessen aber nicht 1000 bis 1500... Die wollten vermutlich aus irgendeinem Grund nicht, oder habens nicht gebacken bekommen. hehe.

Hier mal ein billiger Motorfader vom Discounter. Für 24€.
Bei Penny & Giles Teilen dürfte das Ganze noch etwas anders aussehn.

Und son Batzen Elektronik muss ja auch irgendwo untergebracht werden. Da muss von Beginn an anders konzipiert werden.

Diesen Preis jetzt hätten sie nie und nimmer (auch nicht für 400€ drauf) einhalten können. JA - es ist schade, und ich wünschte mir das auch. Aber ich bezweifle, dass das Produkt für über 3000€ immernoch so interessant für viele hier wäre, wie es JETZT der Fall ist.

fader100mm10kmo.jpg

hi - gibt´s da auch eine deutsche Bedienungsanleitung daufür

lg Tom

Uhh, das weiss ich jetzt nicht mehr.
Ich hatte so ein dickes Buch, wo gaaaaaaaanz viele verschiedene Sprachen drinne waren.

Aber, gebraucht hab ich das nur einmal für die Effektsektion. Der Rest ist wirklich von selbst erklärt auf der Oberfläche. Rumspielen muss man mit neuer Technik sowieso erstmal. Da arbeitet man sich ratze fatze ein.

Ari

bin ja ein ziemlicher Anfänger mit dem Presonus studiolive und hätte da noch einige Fragen an dich

leider schaff ich´s nicht den internen Effektweg zu aktivieren - mit recall soll er ja geladen werden ?????

gibts eine Kontrolle ob die Firewire Verbindung zw. pc und studiolive hergestellt wurde - wie beim firepod (blaue Lampe)

leider hab ich auch mit [g=539]cubase[/g] 4 und dem Presonus noch einige probleme - bekomme keine signale beim [g=539]cubase[/g] 4 obwohl der dig out leuchtet

danke erst mal

tom

Die internen FX kannst Du wie folgt anschieben:

Den zu effektierenden Kanal selektieren, dann entweder bei FX A oder FX B den Mix Taster betätigen und mit dem Poti 1 (über dem High Pass) zumischen. Vorher natürlich den Level vom Effekt aufdrehen. Mit Recall kannst Du den Effekt wählen, das ist richtig.

Ob das Pult ne FW Verbindung hergestellt hat findest Du raus, indem Du auf die Seite 3 im System Menü gehst. Da steht dann, falls eine Verbindung hergestellt ist, Driver On.

Hoffe ich konnte helfen.

Hab aber gleich selbst noch eine Frage.
Meine FW Verbindung bricht nach genau einer [g=342]Sekunde[/g] zusammen. Hat jemand Erfahrung damit? Treiber ist die aktuelle Version von der Universal Control.

Schelle

Was ich in Bezug auf die internen Effekte geschrieben habe, trifft natürlich in dem Fall nur für Kanal 1 zu. Du kannst in jedem der 16 Kanäle mit dem Poti welcher genau über den Fadern liegt (die für den Fat [g=190]Channel[/g]) den Effekt zumischen. Die sind praktischerweise auch mit 1-16 bezeichnet.

Bin mit dem Teil recht zufrieden, allerdings zickt die FW Verbindung immer noch rum. Mal sehen was der Support dazu verlauten lässt...

An was fürn Computer hast du es denn dran?

Also ich hatte nen normalen Windows PC XP und dann auf Capture recorded.
Einfach Kabel dran - fertig. Keine wackelige Verbindung, sondern so, als ob PC und Mischpult eine Einheit ergeben.

Grüße
Ari

Hey Ari,

der Rechner ist ein Acer Aspire M1201 Desktop PC mit nem AMD Athlon 64x Dual Core 5200+ , 2700 MHz und Vista mit Servic Pack 1 als System. Ich vermute ja das die FW Karte (nur als OHCI-konformer IEEE 1394 Hostcontroller angegeben) nicht mitspielen will, da die das einfachste vom Einfachen ist. Ich nehme an das es bei Dir auch keine Probleme mit der Treiberinstallation gab, damit fings bei mir nämlich schon an...

Gruß,
Schelle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben