Presonus Faderport 8 - oha!

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Moment! Oliver, gibt es nicht eine überarbeitete Euphonix Artist-Serie, die aktuelle in schwarz? die dürfte verbessert worden sein, oder? das würde ich mir in der Tat nochmal anschauen.
 
Ganz sicher bin ich mir nicht, meine damals gehört zu haben, dass die kleinen Bildschirme ausgetauscht wurden und nicht mehr flackern. Und ein größerer Touchscreen wurde eingebaut. Eine verbesserte Firmware machte die Fader smoother, Die Fader, Drehregler und Knöpfe sind die gleichen. Die frühere Euphonix V2 soll baugleich mit den Controllern sein, die Avid heute verkauft, nur in einer anderen Farbe.
 
...sorry, aber beim doppelten Preis, da stelle ich lieber meine Monitorboxen lauter;-)
...und Oled-Display? ...naja ob man das an der Stelle braucht!?
...aber jeder so wie er will, und was das Konto hergibt;-)
 
Ich finde dennoch, dass manche an den falschern Stellen sparen.
Da gibt man so viel Kohle für Plugins, Synths & Co. aus, aber bei Hardware-Controlllern (mit das Wichtigste im Studio! neben vernünftigem Austikausbau!) knausert man.
Ich versteh´s echt nicht. Nein.

.
 
Sehe genauso. Manche Hardware ist vergleichsweise teuer und manch einer muss darauf lange sparen (auch ich).
Und dafür kaufen die Leute auch RME und Co., investieren in Raumakustik, in teure Ausstattung, um eben genau nicht in ihrem Workflow gehindert zu sein und nicht beispielsweise die Boxen lauter drehen zu müssen, um die Motorengeräusche zu überdecken. Ich meine, dass ab einem gewissen Willen zur Professionalität die Bereitschaft den Geldbeutel zu öffnen gegeben sein sollte. Natürlich braucht nicht jeder einen Controller, kann ohne vielleicht sogar besser arbeiten. Darüber brauchen wir hier aber nicht diskutieren. Ich für meinen Teil kann ohne Controller gar nicht mehr richtig arbeiten. Shortcuts und Macros auf externen Controllern habe in Verwendung, wie Fader und Drehregler. Jeder muss das für sich passende finden. Damit möchte ich mich in diesem Thread auch verabschieden. ;)
 
Nur hast Du bei Deiner Ausführung vergessen,das "Dein" High End-Controller der dann besser, und wertvoller ist, höchstwahrscheinlich genau den selben Weg aus China macht, nur das am Ende noch Aktionäre sitzen, die eine ordentlich Rendite erwarten

Stimmt, habe ganz vergessen in meiner Ausführung
smil451c714a30092.gif
 
Ganz sicher bin ich mir nicht, meine damals gehört zu haben, dass die kleinen Bildschirme ausgetauscht wurden und nicht mehr flackern. Und ein größerer Touchscreen wurde eingebaut. Eine verbesserte Firmware machte die Fader smoother, Die Fader, Drehregler und Knöpfe sind die gleichen. Die frühere Euphonix V2 soll baugleich mit den Controllern sein, die Avid heute verkauft, nur in einer anderen Farbe.

Von der Euphonix-Version der Control gab es eine V1 und dann eine V2, als die Dinger noch unter "MC Control" firmierten. Mit der V2 kam hauptsächlich das bessere Display. In der V1 konnte man viele Details nicht erkennen, wenn man nicht direkt draufgeschaut hat, zudem reagierte das Ding manchmal nicht auf Eingaben. Die Artist Control, die dann direkt unter dem Namen Avid vertrieben wurde, ist meines Wissens baugleich mit der V2 der MC Serie, nur die Farbgebung ist halt eine andere.
 
Für Leute, die mit einem Vorschlaghammer die Wertigkeit eines technischen Geräts überprüfen müssen, ist solch ein Controller natürlich nix.

Nicht, dass die nichts taugen. Natürlich taugen die was. Ich hab das eher im Zusammenhang mit der Forderung geschrieben, dass sich die Hersteller doch endlich mal durchringen mögen um auch im Einsteigerbereich (also wohl so zwischen 300€ und 600€) einen Vernünftigen Controller anzubieten. Ich glaube wenn das so einfach wäre, dann hätten die das schon lange gemacht.
AVID mit der Artist Serie liegt so um die 1000€ für den Mix. Sind halt wieder nur acht Kanäle und wenn man noch etwas mehr Komfort möchte dann kann man sich noch den Control dazu nehmen, dann hätte man 12 Fader aber ist dann auch schon über 2000€.

Wenn man jetzt die Artist Serie nur schon mit einer S3 (ca. 5000€) vergleicht, dann spürt man halt schon den Qualitätssprung und das in allen Bereichen. Ganz klar, ist auch ein massiver Investitionssprung.

Aus diesem Grund bin ich da halt eher skeptisch ob in naher Zukunft ein vernünftiges Produkt unter 1000€ auf den Markt kommen wird. Wenn - wie es ja heute schon einige gibt - dann sind die Controller halt immer mit ziemlichen Einschränkungen behaftet. Anders geht das halt nicht.
 
Wie wäre es wenn wir einen recording.de Controller bauen? Gibt doch ordentlich Fachwissen hier :) Mit 16 Fadern, Panorama und Transport. Kennt jemand einen guten Versand für Midicontroller, Fader und Co?

P.S. Vielleicht noch Mute, Solo, Record Track oder andere Feinheiten.
 
Wie wäre es wenn wir einen recording.de Controller bauen? Gibt doch ordentlich Fachwissen hier :) Mit 16 Fadern, Panorama und Transport. Kennt jemand einen guten Versand für Midicontroller, Fader und Co?

P.S. Vielleicht noch Mute, Solo, Record Track oder andere Feinheiten.

Ist generell kein Hexenwerk, Hardwaretechnisch bist du da mit

16 Motorfadern (linear, z.B Alps RSA0N11M9A04, die sind in der Artist Serie verbaut)
16 Potis
32 Schalter Solo/Mute
ca. 5 Schalter Transport
Gehäuse
Platine
Kleinkram( Multiplexer, H-Brücken, externe Stromversorgung für die Motorfader)
Mikrocontroller (z.B Arduino)

und natürlich Software muss geschrieben werden.

Eventuell noch ein oder zwei Displays.

Reine Materialkosten schätze ich auf 700-800 €
Alleine für gute Motorfader + Potis kann man gut 400€ veranschlagen wenn es was ordentliches wie z.B. Alps seien soll.
Gehäuse in der breote gibt es wohl auch nicht von der Stange und wenns aus Alu oder ähnlichem seien soll kostet das auch einiges.
Richtig hergestellte Platinen in geringen Stückzahlen kosten auch schnell 30-50€ pro Stück wenn man sich mit mehreren zusammen tut.
Kleinkram und Mikrocontroller sind da wohl der kleinste Posten.

Ber generell kann man sowas angehen. Muss halt dann auch durchgezogen werden.
 
Der Götz baut vielleicht demnächst selber einen
 
^^Nein, einen mit Fadern erzählt er in dem Vid
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben