Presonus Faderport 8 - oha!

  • Ersteller Pullergesicht
  • Erstellt am
Da muss ich mich jetzt korrigieren.
Eigentlich geht es nicht unbedingt um die Professionalität, sondern um die Anzahl der Spuren.
Es kommt oft vor, dass man z.B. Spur 3 und 14 leiser ziehen will, um Veränderungen im Kontext zu hören, was mit 8 Fädern nun mal nicht funktioniert.
Ich habe lange versucht, mit einem 8-Fader-Controller die Spuren möglichst sinnvoll anzuordnen, was aber in der Praxis schlicht unmöglich ist, weshalb das Ding jetzt ungenutzt in der Ecke liegt.

Zeit und Muße vorausgesetzt, kann man natürlich alles nacheinander mit der Maus machen, aber da kann einem die subjektive Wahrnehmung und Psychoakustik schon wieder Streiche spielen.

Wenn man aber, egal aus welchen Gründen, extrem schnell und effizient arbeiten muss, sind 8 Fader für einen vernünftigen Workflow einfach zu wenig und bringen keine deutliche Verbesserung.
 
Wem die gängigen Lösungen zu teuer sind, kann sich ja einen nach seinen Wünschen selber bauen. Motorfader gibts für 10-15 € proStück, kleiner Mikrocontroller, bisschen Kleinzeug, ne Platine und Gehäuse. Kostet dafür halt echt viel Zeit.
 
Ich fände 8 Fader gut für die "Final Eight" (Kick, SNR, Kit, Bass, Git, Key, Vox, BGV - Stems). Dafür fände ich die Avid Artist Control Surface geil, da ist kein Bullshit dran, kostet aber auch 1200 meine ich.

Mackie Control ist zu groß, zuviele Ferz (hess: Fürze -> unsinnige Features), andere Dinger haben MIDI Abtastung, Klapperfader usw.

Da ist der Faderport 8 für meinen persönlichen Bedarf schon ziemlich interessant, auch wenn ich auf die Transport-Features verzichten könnte.
 
Also beim Faderport8, sehe ich 8 Select-Knobs und einen VCA.
Wir wissen noch nichts, aber ich könnte mir vorstellen, das man die gewünschten Kanäle auf die 8 Fader routen kann, also z.B. mal schnell 9,14,16,24,28 auf die ersten Motorfader legen.
...ich warte mal ab;-)
 
Ich glaube sie haben vorhin die Dokumentation online gestellt, oder hab ich vorhin übersehen.
http://www.presonus.com/products/FaderPort-8/downloads

Einige Sachen werden dann schon klarer, zb. dass ein Klick auf "Pan" genügt, um mit den Faderports das Panning pro Kanal zu steuern usw..
Sobald das Teil käuflich ist, gibts dann wohl auch die komplette Bedienungsanleitung unter
http://my.presonus.com
Diese ganzen Vermutungen und "vorher schlecht machen" nutzen niemandem was..
 
(...)
- 500,-€ Straßenpreis !!!
...also ich bin vorerst begeistert (...)
Ich wäre da eher skeptisch. Viel Bling Bling und hochklassige Motorfader für 500 gibt es nicht. Preislich ist er bei den neuen Behringer Controllern anzusiedeln. Ob Faderport 8 mit Avid oder Mackie mithalten kann, bezweifle ich.

Auch in der Anordnung der Tasten, welche zweifelsohne wertig aussehen, sehe ich Verbesserungsbedarf:
26844030lx.jpg

Vielleicht braucht man da Übung, vielleicht wird man sich aber auch ständig vertippen, wenn man nicht permanent hinschaut. Außerdem finde ich das Rad als zu weit weg und zu hoch. Die Tasten über dem Rad kann man wahrscheinlich nur schlecht bedienen. Man sitzt ja nicht über dem Controller, sondern davor.
 
Wem die gängigen Lösungen zu teuer sind, kann sich ja einen nach seinen Wünschen selber bauen. Motorfader gibts für 10-15 € proStück, kleiner Mikrocontroller, bisschen Kleinzeug, ne Platine und Gehäuse. Kostet dafür halt echt viel Zeit.

Ein DIY-recording.de Controller ;)
Für das Gehäuse, bzw. für die Frontplatte gibt es ja mittlerweile Hersteller, die ähnlich "Cewe-Fotobuch" einen Designer anbieten und die Platte ist darüber bestellbar.
Aber das geht schon mit den Drehencodern los, die sind teilweise nicht ganz billig (mir gefallen die aus dem Akai MPD218, Alps ca.20-40 Euro im Einzelverkauf), dazu Schalter + Platine. Da ist wirklich viel Arbeit zu erledigen. Das Programmieren ist da der kleinste Teil.

Den Asparion-Controller müsste man sich mal ansehen.
 
Was mich an dem Controller am meisten stört ist, dass so viel Platz verschenkt wird. Weiß nicht wie es euch geht, aber mein Studiotisch sowieso schon arg voll.
 
Verstehe nicht, warum gerade die H

obbyfraktion immer wieder so heiss auf einen größeren Fader-Controller ist...
Ich bin mittlerweile davon abgekommen, da mich kein Controller wirklich zufriedenstellt.
(außer vllt. die großen Avid-Pro Tools Controller S3, S6, oder das leckere Yamahas NUAGE-System... )
Aber sind wir doch einfach mal ehrlich:
was stellt man da Lautstärkenmässig denn ewig ein mit etwaigen Fadern?

als würde man da ewig hin und herfahren, so als wüsste man nicht, was man da tut. Ist doch wahr.
Eigentlich stellt man die Volumes kurz ein, justiert ggf. später leicht, und gut is. Thema durch.
Aber so viel Kohle fürn Controller raushauen und dafür so viel wichtigen Platz verschwenden?
na, ich weiss ja nicht.

Am Rande:
Profileute benutzen tatsächlich oft kaum bis keine Controller mehr, da sie mit Maus und Shortcuts einfach viel schneller sind... (!) Das sehe ich übrigens auch so.

Hier der - sehr aufgeräumte... - Mixing-Arbeitsplatz von Dave Pensado:

pensado_1024x1024.jpg


V. Sassenberg:

8157624iwx.jpg

.
 
Diese ganzen Vermutungen und "vorher schlecht machen" nutzen niemandem was..

Ich glaube schon, dass das hier viele Studioleute sehr wohl schon jetzt sehr gut einschätzen können und dass eine Diskussion darüber erlaubt sein sollte, auch wenn diese auch mal kontroverse Meinungen beinhalten mag !

.
 
Die wichtigsten Funktionen sind auf der Einfachsten PC Tastatur vorhanden.

Ein Midi Keyboard zum Instrumente einspielen, und mehr braucht der moderne Komponist heute nicht in seinem Projektsudio.

Das gesamte Kontroller Gedöns ist mehr Schein als sein, und eigentlich vollkommen überflüssig.

Ist aber wie gesagt jeder Mann´s Sache allein.

Liebe Grüße, Hedelund
 
Ich glaube schon, dass das hier viele Studioleute sehr wohl schon jetzt sehr gut einschätzen können und dass eine Diskussion darüber erlaubt sein sollte, auch wenn diese auch mal kontroverse Meinungen beinhalten mag !

Solange ich keine richtige Bedienungsanleitung gelesen habe, oder das Teil zumindest mal ausprobiert habe, ist es doch so gut wie unmöglich sich ne Meinung zu bilden.
Andere haben da wahrscheinlich erst mal nicht mehr gelesen und gesehen als ich.
Ich sehe zb. ne Taste "Bank" und ich sehe ne Taste "Pan" und die werden schon ne Funktion haben^^
Und klar sinds nur 8 Fader, aber die kann man mit Sicherheit weiter schalten.
Einige der Meinungen beruhen doch momentan nur auf Spekulationen.
 
was stellt man da Lautstärkenmässig denn ewig ein mit etwaigen Fadern?

als würde man da ewig hin und herfahren, so als wüsste man nicht, was man da tut. Ist doch wahr.
Eigentlich stellt man die Volumes kurz ein, justiert ggf. später leicht, und gut is. Thema durch.

Thema durch? LMAO. Schon mal was von Automation gehört?

:L:
 
Verstehe nicht, warum gerade die Hobbyfraktion immer wieder so heiss auf einen größeren Fader-Controller ist...
Ich bin mittlerweile davon abgekommen, da mich kein Controller wirklich zufriedenstellt.
(außer vllt. die großen Avid-Pro Tools Controller S3, S6, oder das leckere Yamahas NUAGE-System... )
Aber sind wir doch einfach mal ehrlich:
was stellt man da Lautstärkenmässig denn ewig ein mit etwaigen Fadern?

als würde man da ewig hin und herfahren, so als wüsste man nicht, was man da tut. Ist doch wahr.
Eigentlich stellt man die Volumes kurz ein, justiert ggf. später leicht, und gut is. Thema durch.
Aber so viel Kohle fürn Controller raushauen und dafür so viel wichtigen Platz verschwenden?
na, ich weiss ja nicht.

Am Rande:
Profileute benutzen tatsächlich oft kaum bis keine Controller mehr, da sie mit Maus und Shortcuts einfach viel schneller sind... (!) Das sehe ich übrigens auch so.

Hier der - sehr aufgeräumte... - Mixing-Arbeitsplatz von Dave Pensado:

pensado_1024x1024.jpg



.

Ich bin hier ja einer der wenigen, welche sich sehr intensiv mit Controllern auseinander gesetzt hat und auch tagtäglich benützt.
Ein guter Controller - und der ist halt nur mit einem hohen Preis zu ergattern - hat schon einiges mehr zu bieten als nur ein paar Fader mit der Maus zu schieben. Obwohl ich zu 90% aller Shortcuts im FF in PT kenne, fühle ich mich in PT immer recht unwohl und auch etwas behindert, wenn ich keinen Controller unter meinen Fingern habe
smil451c71f7edf7c.gif


Für was ist den ein Controller genau gedacht? Ich denke ein Controller ist genau dazu gedacht sich wieder von den zwanghaften Tastatur- und Bildschirmeinschränkungen zu lösen. Will sagen, ganz klares Augenmerk auf den Klang zu haben, sich nicht von irgendwelchen Grafiken beeinflussen zu lassen, sprich erst mal nicht das PlugIn anschauen und mit der Maus nach den entsprechenden Knöpfen suchen zu müssen. Einfach nach gehör schieben und drehen und für gut oder schlecht entscheiden. Nur schon diese Option ist sehr befreiend.
Klar 8 Kanäle sind sehr eng und können den Workflow behindern. 16 sind o.k. 24 gut und 32 sehr gut. Wenn der Controller noch eine Monitoring-Einheit bietet dann biste halt noch viel schneller und musst das nicht erst mühsam in der Software bedienen oder Dir noch einen separaten anschaffen.
Obwohl ich die Transportfunktionen auch auf der Tastatur habe, finde ich die auf einem Conrtroller deswegen nicht unnötig. Ist halt ein weiterer Grund sich von der Tastatur zu lösen.

Was aber bei Controllern sehr wichtig ist, ist die Bedienbarkeit. Was nützt mir ein Controller, wenn ich mit langem rumprobieren danach mit der Softwarebedienung doch schneller bin? Wenn ein Controller, dann muss ich zumindest nach zwei, drei Tagen damit besser klar kommen als mit den reinen Short Cuts und Mausbedienung.
 
was stellt man da Lautstärkenmässig denn ewig ein mit etwaigen Fadern?

als würde man da ewig hin und herfahren, so als wüsste man nicht, was man da tut. Ist doch wahr.
Eigentlich stellt man die Volumes kurz ein, justiert ggf. später leicht, und gut is. Thema durch.

Thema durch? LMAO. Schon mal was von Automation gehört?
Ja. Jeden Tag. Spinner.
Aber fahre mal eine total exakte Automation mit deinem tattrigen Finger und paar Fadern.
Diese Krüppelkurven will ich sehen... :D
Nö, sowas zeichne ich lieber EXAKT ein, wie ich es haben will. Es geht auch um kleinste Nuancen von mal 0,2 dB o.ä. Aber das ist ja wohl nix für dich, daher beenden wir besser dieses Gespräch besser. Schönen Tag noch. :L:

Es steht ansonsten außer Frage, dass ein (Hardware)Fader praktisch ist. Oder sein kann.



.
 
Was aber bei Controllern sehr wichtig ist, ist die Bedienbarkeit. Was nützt mir ein Controller, wenn ich mit langem rumprobieren danach mit der Softwarebedienung doch schneller bin? Wenn ein Controller, dann muss ich zumindest nach zwei, drei Tagen damit besser klar kommen als mit den reinen Short Cuts und Mausbedienung.
Ganz deiner Meinung. So ist es.
Und auch ich habe so ziemlich alle wichtigen Controller durch - aber wie gesagt, wirklich geil fand ich nur die größeren und großen von Avid. ^^ Mit den Dingern kann man wirklich so gut wie komplett ohne Maus und Rechnertastatur sehr angenehme, fast schon "analogartige" äußerst haptische (!) Studiozeit verbringen. Das ist schon sehr geil.
Aber die Mackie Control oder Artist Reihe (schlechte Verarbeitung) waren für mich nichts, da war und bin ich mit Maus und Shortcuts schneller und komfortabler.
Wie jeder mag. Ist ja ok.


.
 
jaja. ;-)
Muss es nicht, aber ich will und brauche es so. Und man kann auch 0,2 dB hören.
Mit Fadern ggf. "vormalen"/automatisieren, dann mit Stift usw. exakt "korrigieren". Aber dann kann man´s ja gleich einmalen. ^^

Na, ist ja auch egal, falscher Thread für mich derzeit.


;-)

:D



.
 
ich will und brauche es so

So sieht das aus. Hobbyisten wie du wollen schön aussehende Kurven, Profis dagegen wollen einfach nur funktionierende Kurven.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben