Das Ganze ist, finde ich, schon eine interessante grundsätzliche Frage. Will ich einen Fader oder viele Fader haben. Ich zB benutze unter Cubase halt Shift und die Maus und habe damit nicht das Gefühl, irgendetwas nicht mixen zu können. Ich glaube nicht, dass mir da ein einzelner Fader helfen würde. 24 könnte ich mir aber schon vorstellen.
Vieles scheitert aus meiner langjährigen Controller Erfahrung im Detail. Wenn ein Controller nicht vernünftig in die DAW eingebunden ist und oder nicht genügend sinnvolle Funktionalität Betreff - weg von der Maus und Tastatur bietet - dann wird das schnell zu einem Rohrkrepierer und man landet früher oder später wieder bei Maus und Tastatur und der Controller steht/liegt in einer Ecke.... warum?....weil solch ein Controller schlicht den Workflow mit Maus und Tastatur stört und das tut er in der Tat.
Ein Controller macht aus meiner Sicht nur dann wirklich längerfristig Sinn, wenn Du mit dem gerade im Aufnahme- und Mixingprozess zu 90% die Maus und Tastatur ersetzen, sprich vergessen kannst, also ähnlich wie bei einem analogen Mischpult.
Geht ja nicht nur darum 1, oder 24 fader gleichzeitig im Blick zu haben, es geht da vor allem darum, wie ich mit dem Controller in der Session navigieren, ohne lästiges PlugIn-Aufgepoppe, diese über den Controller stressfrei bedienen und im besten Fall auch mit zwei drei Clicks automatisieren kann. Auch finde ich es unglaublich wichtig, dass Du die Marker vernünftig angezeigt bekommst, oder dass Du wenn Du in der Session eine Spur anwählst - ohne die Orientierung zu verlieren - genau weisst, welcher Fader immer die Spur repräsentiert welche Du in der DAW gerade angewählt hast.
Auch möchte ich gerne in einer grossen Session, ohne gross durch die Faderbank zu scrollen, mit einem Click entscheiden dass z.B. meine Stringspuren mit der Sendansicht links und all meine FX Returns rechts von meiner Sitzposition zu liegen kommen und gleichzeitig mir die wichtigsten Parameter des FX PlugIns auf den Fadern anzeigt wird. Ein Nachgeschalteter EQ/Compressor nach dem FX Return will ich dann aber auch noch gerne für den schnellen Zugriff auf einen Blick zur Verfügung haben. Nur so kann ich ohne PlugIn-Geklicke kreativ in den Prozess eingreifen.
Solch eine Bedienung setzt halt voraus, dass einerseits der Controller sehr verzahnt mit der DAW arbeitet, mit der DAW in der Funktionalität weiter entwickelt wird, Du vorwiegend mit PlugIns arbeitest, welche Du auf dem Controller einwandfrei identifizieren kannst und den Controller so in- und auswendig kennst, dass Du damit blind hantieren kannst. Ist eine Hypothek welche viele unterschätzen, aber wenn Du das mal begriffen hast, und solch ein Controller genau so beherrschst wie Deine DAW, dann macht das richtig, richtig Spass.... und auch Süchtig. Das gibt Dir eine Haptik sehr nahe an Hardwaregeräten. Neue Features im Controller können dann genau so Deinen Workflow beschleunigen wie neue Features in der DAW.
Bin schon soweit, dass mich neue Featuers im Controller mehr begeistern als neue Features in der DAW.... wobei das meistens auch Hand in Hand geht.
Dass das natürlich mit einem für möglichst viele/alle DAW-Anwendungen MIDI Controller nicht so geht, liegt wohl auf der Hand und kann nur ein sehr kleiner Teil vom oben genannten abbilden. Was für viele im Grunde auch völlig o.k. zu sein scheint. Hab aber in der Vergangenheit immer wieder - auch hier - lesen müssen, dass einige das Abenteuer DAW MIDI Controller gewagt haben und da kläglich gescheitert sind, resp. halt am Ende des Tages wieder bei Maus und Tastatur gelandet sind, da einfach schneller.
Z.B. solche Mouse Over Geschichten finde ich völlig neben der Realität. Wenn Du erst ein PlugIn öffnen, dann die Maus über den Parameter navigieren und danach zum Controller greifen musst um erst dann den Parameter mit einem dafür vorgesehenen Potti bedienen zu können, dann kann man nur verlieren... dann haste einfach schon mal mit der Maus den Parameter schneller bedient als mit dem Controller, bist ja damit schon drauf, warum nicht dann auch grad den mit der Maus bedienen? Ist klar dem günstigen Preis geschuldet und für mich schlicht vergebene Liebesmühe.
Kurz zusammen gefasst... Augen auf bei der Controller Wahl. Im Billigbereich kriegste nichts vernünftiges und bist am Ende des Tages nur frustriert.