Also bei aller Liebe und auch jedem Verständnis, was ich wirklich aufbringe,
man kann am Ende dann nicht immer „die anderen“ verantwortlich machen. Bei mir ist nach der Installation von 5.2 jetzt so viel im Argen, dass es den Schluss zulässt, dass die Presonus-Kollegen da echt keine gute Version abgeliefert haben.
Da finde ich das Bashing von anderen Herstellern wirklich unangemessen. Im übrigen sind es nicht nur Waves PlugIns, sondern eben auch andere. Ein PlugIn von XLN lässt sich gar nicht erst laden... führt zum sofortigen Absturz. Dann hatte ich Gestern auch Schwierigkeiten mit UAD Plugins (reingeladen, Absturz).
Was soll ich sagen? Soll Studio One besser jahrelang mit alter Technik arbeiten anstatt neue Features des Betriebssystems zu nutzen? Einerseits wünschen sich alle, dass Studio One schnell mit neuen MacOS-Versionen und Features kompatibel ist, anderseits soll man darauf verzichten, weil einzelne Plug-In-Hersteller damit nicht klarkommen? Das ist eine schwierige Aufgabe.
Es ist faktisch so, dass Plug-Ins von bestimmten Herstellern zuverlässig immer wieder Probleme machen, sobald man das Apple-SDK updatet. Ganz vereinfacht gesagt: Eine MacOS-Application kann eine bestimmte Version der SDKs des Betriebssystem nutzen. In Studio One 5.2 wurde hier auch wieder eine aktuellere Version des SDKs verwendet. Mit solchen Änderungen kompatibel zu sein, ist also wirklich die Eigenverantwortung der Plug-In-Hersteller. Fast alle kommen damit wunderbar klar, was ja die Tests zeigen. Nur ein paar wenige haben permanent Probleme.
Oft liegt es allerdings nur daran, dass der User eine alte (teilweise sogar uralte) Version der Plug-Ins installiert hat. In dem Fall darf man sich natürlich auch nicht wundern. Falls du das noch nicht gecheckt hast, schau auf jeden Fall mal nach, ob deine Waves-Plug-Ins auf dem neuesten Stand sind. Wenn ja, dann musst du dich an Waves wenden und hoffen, dass schnell ein Update bereitgestellt wird.
Weil häufig gefragt wird: "In anderen DAWs gibt es keine Probleme, auch in Version 4 hat alles wunderbar funktioniert, nur in Version 5 gibt es Probleme - also ist Studio One schuld!?" Version 5 setzt erwartungsgemäß auf neuere Technik als Version 4. Zum Beispiel aktuellere Betriebssystem-Funktionen. Deswegen sind einige Features (Vollbild unter Windows 10, HiDPI & OS-Scaling, ...) überhaupt erst möglich. Wenn das Plug-In aber so entwickelt ist, dass es leider crasht, sobald man diese neuen OS-Funktionen nutzt, kann die DAW da wenig dafür. Ärgerlich ist es für den User. Der muss dann warten, bis der Plug-In-Hersteller ein Update bereitstellt - oder auf die (vielen) Plug-Ins setzen, die seit Jahren einfach völlig problemlos funktionieren. Zum Beispiel, und da lüge ich nicht, ALLE meine Plug-Ins, die ich hier installiert habe (unter Windows 10). SoundToys, Izotope, FabFilter, CableGuys, U-He, Arturia, TAL, VSL, Valhalla, UJAM und viele viele mehr.