PreSonus Announcement heute

Multibandcomp, irgendwo in der Mixkette erzeugen noch weitere Plugins Latenz. (z.B. Soothe auf dem Mixbus oder Plugins mit Lookahead, Linear Phase EQs etc). Dann wird diese Latenz an der Stelle nicht mehr ausgeglichen und das Sidechainsignal kommt da zu spät an.

damit ist die Sidechainfunktion doch nicht mehr zu gebrauchen, oder verstehe ich das falsch?
 
Siehst du richtig! Letzte Version in der Sidechain funktioniert hat war wohl 5.02:

"If you are using Sidechains in your productions and take pride in a well crafted groove, you should consider to keep working in v5.02, because all versions after that do not adjust for plugin latency correctly."
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=258992#p258992

Ein Armutszeugnis für eine DAW im Jahr 2021, die noch dazu 399 Euro kostet.
 
@pitto Habe jetzt nicht mehr den gesamten Threadverlauf im Kopf: Falls noch nicht probiert, könntest Du mal den ganzen Einstellungsordner sichern und dann löschen. Ist halt dann alles erst mal wieder auf Default, aber schrittweise kannst Du ja die gewünschten Sachen wieder über die Sicherung zurückholen.

Betreffs des Sidechain-Problems: Das Üble ist, dass man es in vielen Fällen nicht direkt hören kann. Man merkt dann lediglich, dass etwas nicht stimmt. So offensichtlich wie beim Gate-Beispiel ist es nicht immer. Und es tritt ja nur auf, wenn nach dem gesidechainten FX ein Plugin mit hörbarer Latenz kommt. Das Problem ist, dass der Sidechain-Send denselben Latenzausgleich hat wie der Empfänger am Ende der Kette. Am Sidechain-In des FX muss aber davon eigentlich die Latenz abgezogen werden, die nach (!) ihm selbst entsteht. Eigentlich wundert mich eher, dass das vor 5.1 noch einwandfrei funktioniert haben soll....
 
damit ist die Sidechainfunktion doch nicht mehr zu gebrauchen, oder verstehe ich das falsch?
Ja, quasi nicht mehr, es sei denn du machst das mit einem Plugin das als letztes in deiner kompletten Mixkette ist. Ich hab auch verschiedene Varianten ausprobiert, Prefader, Postfader, Spur -> Bus, Spur -> Spur, Bus-> Bus, aber es hätte mich schon verwundert wenn das einen Unterschied gemacht hätte.
Naja Fehler können passieren und ich tippe sehr darauf, dass irgendeine Änderung einen Nebeneffekt hatte der so nicht abzusehen war, das lässt sich manchmal einfach nicht verhinden. Hoffentlich wird das bald behoben, dann ist auch alles wieder gut. :) Tickets und Reports gibt es soweit ich gelesen habe auch schon dazu.
 
Bin gerade die 5.1-Feature-Liste durchgegangen. Der hier könnte der Übeltäter sein:
  • Drag & drop send chains
 
Also bei aller Liebe und auch jedem Verständnis, was ich wirklich aufbringe,

man kann am Ende dann nicht immer „die anderen“ verantwortlich machen. Bei mir ist nach der Installation von 5.2 jetzt so viel im Argen, dass es den Schluss zulässt, dass die Presonus-Kollegen da echt keine gute Version abgeliefert haben.

Da finde ich das Bashing von anderen Herstellern wirklich unangemessen. Im übrigen sind es nicht nur Waves PlugIns, sondern eben auch andere. Ein PlugIn von XLN lässt sich gar nicht erst laden... führt zum sofortigen Absturz. Dann hatte ich Gestern auch Schwierigkeiten mit UAD Plugins (reingeladen, Absturz).
Was soll ich sagen? Soll Studio One besser jahrelang mit alter Technik arbeiten anstatt neue Features des Betriebssystems zu nutzen? Einerseits wünschen sich alle, dass Studio One schnell mit neuen MacOS-Versionen und Features kompatibel ist, anderseits soll man darauf verzichten, weil einzelne Plug-In-Hersteller damit nicht klarkommen? Das ist eine schwierige Aufgabe.

Es ist faktisch so, dass Plug-Ins von bestimmten Herstellern zuverlässig immer wieder Probleme machen, sobald man das Apple-SDK updatet. Ganz vereinfacht gesagt: Eine MacOS-Application kann eine bestimmte Version der SDKs des Betriebssystem nutzen. In Studio One 5.2 wurde hier auch wieder eine aktuellere Version des SDKs verwendet. Mit solchen Änderungen kompatibel zu sein, ist also wirklich die Eigenverantwortung der Plug-In-Hersteller. Fast alle kommen damit wunderbar klar, was ja die Tests zeigen. Nur ein paar wenige haben permanent Probleme.

Oft liegt es allerdings nur daran, dass der User eine alte (teilweise sogar uralte) Version der Plug-Ins installiert hat. In dem Fall darf man sich natürlich auch nicht wundern. Falls du das noch nicht gecheckt hast, schau auf jeden Fall mal nach, ob deine Waves-Plug-Ins auf dem neuesten Stand sind. Wenn ja, dann musst du dich an Waves wenden und hoffen, dass schnell ein Update bereitgestellt wird.

Weil häufig gefragt wird: "In anderen DAWs gibt es keine Probleme, auch in Version 4 hat alles wunderbar funktioniert, nur in Version 5 gibt es Probleme - also ist Studio One schuld!?" Version 5 setzt erwartungsgemäß auf neuere Technik als Version 4. Zum Beispiel aktuellere Betriebssystem-Funktionen. Deswegen sind einige Features (Vollbild unter Windows 10, HiDPI & OS-Scaling, ...) überhaupt erst möglich. Wenn das Plug-In aber so entwickelt ist, dass es leider crasht, sobald man diese neuen OS-Funktionen nutzt, kann die DAW da wenig dafür. Ärgerlich ist es für den User. Der muss dann warten, bis der Plug-In-Hersteller ein Update bereitstellt - oder auf die (vielen) Plug-Ins setzen, die seit Jahren einfach völlig problemlos funktionieren. Zum Beispiel, und da lüge ich nicht, ALLE meine Plug-Ins, die ich hier installiert habe (unter Windows 10). SoundToys, Izotope, FabFilter, CableGuys, U-He, Arturia, TAL, VSL, Valhalla, UJAM und viele viele mehr.
 
damit ist die Sidechainfunktion doch nicht mehr zu gebrauchen, oder verstehe ich das falsch?
Ja, quasi nicht mehr, es sei denn du machst das mit einem Plugin das als letztes in deiner kompletten Mixkette ist. Ich hab auch verschiedene Varianten ausprobiert, Prefader, Postfader, Spur -> Bus, Spur -> Spur, Bus-> Bus, aber es hätte mich schon verwundert wenn das einen Unterschied gemacht hätte.
Hab ich gerade mal getestet und sobald ich ein Plugin wie Fabfilter Q3 mit hoher Latenz hinter den Compressor, oder auch vor den Comp. setze, funktioniert Sidechaining nicht mehr richtig. Keine hörbare Verzögerung, aber der Comp. arbeitet nicht richtig, das Sidechaning wird unbrauchbar. Ein Plugin mit hoher Latenz im Master, hat keine Auswirkungen. Muss also wirklich dringend gefixt werden. In meinem Fall unter Win10, S1 5.2
 
ALLE meine Plug-Ins, die ich hier installiert habe (unter Windows 10). SoundToys, Izotope, FabFilter, CableGuys, U-He, Arturia, TAL, VSL, Valhalla, UJAM und viele viele mehr.
und auch Waves...alle meine Waves Plugins funktionieren unter Win10 in der neuen S1 Version unproblematisch. Ein reines Mac Problem, wie so oft.
 
bei mir funzt auch alles (Win 10 SO5.2)...letzte Woche wurden alle Waves Plugins upgedatet, da waves mich dazu aufgefordert hatte, aber irgendwo liegt bei manchen User-Kollegen der Hase im Pfeffer. Das Sidechain-Problem muss ich mal testen, ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen und ich nutze viel NY-Compression.
 
bei mir funzt auch alles (Win 10 SO5.2)...letzte Woche wurden alle Waves Plugins upgedatet, da waves mich dazu aufgefordert hatte, aber irgendwo liegt bei manchen User-Kollegen der Hase im Pfeffer. Das Sidechain-Problem muss ich mal testen, ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen und ich nutze viel NY-Compression.
Das ist aber etwas anderes. Parallel Kompression macht man durch Sends oder andere Kopien des Signals. Sidechain ist ja die Anwendung, dass man die Funktion eines Plugins durch ein externes Signals triggern lässt. Kompressoren, dynamische EQs, Gates usw. sind dabei wahrscheinlich die häufigsten Anwendungsgebiete. Bei normalen Sends funktioniert der Latenzausgleich problemlos.

Hab ich gerade mal getestet und sobald ich ein Plugin wie Fabfilter Q3 mit hoher Latenz hinter den Compressor, oder auch vor den Comp. setze, funktioniert Sidechaining nicht mehr richtig. Keine hörbare Verzögerung, aber der Comp. arbeitet nicht richtig, das Sidechaning wird unbrauchbar. Ein Plugin mit hoher Latenz im Master, hat keine Auswirkungen. Muss also wirklich dringend gefixt werden. In meinem Fall unter Win10, S1 5.2
Das Problem summiert sich auch innerhalb der Kette auf. Hat man dabei komplexere Routings im Mixing kann man in der linearen Pluginabfolge schon auf eine relativ hohe Gesamtpluginlatenz kommen.
 
Zum Beispiel aktuellere Betriebssystem-Funktionen. Deswegen sind einige Features (Vollbild unter Windows 10, HiDPI & OS-Scaling, ...) überhaupt erst möglich.

heißt das, sobald ich mein Betriebssystem aktualisier, bin ich wieder im Film?
 
so hab jetzt zumindest meine S1-Version noch mal drüber installiert, auch habe ich die Waves PlugIns aktualisiert.

Leider keine Verbesserung! Wie gesagt es sind nicht nur Waves PlugIns

Unmöglich zu arbeiten, und ich möchte jetzt nicht hören, die anderen seien Schuld. Das finde ich halt inadäquat, da muss Presonus noch mal nachsteuern: Das Bashing von anderen ist höchst unprofessionell.

Aber Egal: Wie sieht denn jetzt eine Lösung aus eurer Sicht aus:

1. Auf neues Betriebssystem updaten (in meinem Fall Big Sur)?
2. Alte Version von S1 verwenden und warten bis die Bugs behoben sind?
3. Cubase kaufen?

Um irgendwelchen schlechten Polemiken vorzubeugen: Nicht infrage kommen:

Plattformwechsel auf Windows,
Neuer Rechner,
PlugIns nicht verwenden...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

pitto
 
heißt das, sobald ich mein Betriebssystem aktualisier, bin ich wieder im Film?
Nein, nicht das Betriebssystem muss aktualisiert werden, sondern die Plug-Ins müssen mit dem Betriebssystem kompatibel werden und daher geupdatet werden.

2. Alte Version von S1 verwenden und warten bis die Bugs behoben sind?
Dass deine Waves-Plug-Ins nicht laufen, sind allerdings keine Studio-One-Bugs. Studio One wird keine fehlerhaften Waves-Plug-Ins reparieren. Ich meine, du wartest ja auch nicht, bis Apple MacOS so angepasst hat, dass das Waves-Plug-In auf deinem Rechner funktioniert, oder?

Was das Problem mit dem Abspiel-Cursor angeht, da muss man eben herausfinden, wo die Ursache liegt bei deinem System. Bzw. muss man es auf MacOS reproduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Can Danke dir für deine Erklärungen...

Was das Problem mit dem Abspiel-Cursor angeht, da muss man eben herausfinden, wo die Ursache liegt bei deinem System. Bzw. muss man es auf MacOS reproduzieren können.

kann mir ja kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat... zumindest gab es ja auch hier schon einen Kollegen, der mit dem gleichen Problem unterwegs war...
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Umso "besser". Dann muss man nur noch herausfinden, warum das bei euch beiden auftritt und auf anderen MacOS-Systemen nicht.
 
1. Auf neues Betriebssystem updaten (in meinem Fall Big Sur)?
Würde ich nicht machen, da du dir evtl. neue Probleme auflädst, die du jetzt nicht hast.

2. Alte Version von S1 verwenden und warten bis die Bugs behoben sind?
Macht für mich Sinn, und wenn das nicht funzt, dann
3. Cubase kaufen?

mache ich bei Cubase/Nuendo aber auch nicht, eine neue Version sofort zu installieren. Praktisch immer kommt danach noch ein Wartungsupdate hinterher. Bei S1 juckts mir jetzt allerdings schon in den Fingern, wegen dem VSL Gedröhns.
 
es scheint, als greife das System in dem Moment, wo ich woanders hincklicke, das Audiointerface ab. In dem Moment, wo ich auf Audioeinstellungen gehe wird angezeigt: "Kein Audiogerät"
Hi, das Problem habe ich auch. Allerdings schon länger, d.h. nicht erst seit dem gerade durchgeführten Update. Es passiert bei jedem Wechsel von StudioOne auf ein beliebiges anderes Programm (Browser, Text Editor, File Explorer,...). Nervig, wenn man z.B beim Aufnehmen im Scarlett MixControl mal eben einen Eingangskanal scharf schalten will.

Win10 x64, Intel(R) Core(TM) i5-5200U, 16GB Ram, StudioOne 5.2, Focusrite Scarlett 18i6

hi @Can guck mal der Kollege @SPH hat das auch, allerdings mit Windows...
 
Nein pitto. SPH hatte die Option "Audiogerät im Hintergrund freigeben" aktiviert. Deswegen wurde das Audiogerät im Hintergrund freigegeben ;-)
 
1. Auf neues Betriebssystem updaten (in meinem Fall Big Sur)?
Würde ich nicht machen, da du dir evtl. neue Probleme auflädst, die du jetzt nicht hast.

2. Alte Version von S1 verwenden und warten bis die Bugs behoben sind?
Macht für mich Sinn, und wenn das nicht funzt, dann
3. Cubase kaufen?
Du kannst ja mal ins Steinberg Forum, facebook oder evtl. auch hier gucken, mit Cubase und MacOS wirst Du auch nicht glücklicher!o_O
...gucke mal bei Waves, ich habe gestern Post bekommen das die in Sachen MacOS ein Update haben!
WavesCentral öffnen>Update available>update
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben