PreSonus Announcement heute

Also erst mal fand ich die Vorstellungsrunde angenehm unaufgeregt und ohne zu viel Marketing-Brimborium.
Das freut mich zu hören... das geb ich mal so an Joe, Gregor und Chris weiter :)

Aber warum, warum, warum hat man denn die 5 neuen Wiedergabemodi für Sektionen (Fortsetzen, Loop, etc.) nicht auch im Song zur Verfügung gestellt ? Vor bald 5 1/2 Jahren habe ich diesen Brot-und-Butter-Feature-Wunsch eingestellt:
Dazu kann ich was sagen: Wir haben das bewusst auf der Song Page minimalistisch gehalten, da es dort ja nicht darum geht, zu performen, sondern Abfolgen auszuprobieren und die dann per Arranger Track im Song fix zu machen. Loopen kannst du natürlich trotzdem. Geh auf Transport -> Optionen -> Loop folgt Auswahl. Damit kannst du jedes Event (also auch eine Arranger-Sektion) anklicken und dieser Bereich wird dann direkt geloopt. Und an- und ausschalten kannst du den Loop mit Shift+7. Und wenn's dann an das Performen geht, kannst du das ganze in die Show Page schicken oder die einzelnen Stems dort einfügen.

Deswegen nur Sync Mode und Cuen von Sektionen auf der Song-Seite.
 
@Can In Verbindung Vienna Ensamble Pro + Synchron Player funktioniert die Sound Variation leidr nicht ! Alles auf aktuellen stand

Sehe aber gerad wenn ich es Manuell erstelle geht es :)




image.php
 

Anhänge

  • Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    1,1 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
@rkdk hatten wir vor einiger Zeit nicht besprochen, dass du dich aus S1-Threads raus hältst?
Bleib bei Cubase und gut ists und lass die S1-Community hier unter sich diskutieren anstatt nur zu stänkern.

Danke.

danke Zensur ist hier also auch schon angekommen
so schlimm war sein Kommentar nun auch wieder nicht
sehr zartbesaitete Leute hier

ich persönlich fand das Update ganz ok für eine 0.2
aber ich habe auf Kvr audio gelesen , dass es ein Sidechain bug geben soll und das noch nicht behoben wurde .
 
Dazu kann ich was sagen: Wir haben das bewusst auf der Song Page minimalistisch gehalten, da es dort ja nicht darum geht, zu performen, sondern Abfolgen auszuprobieren und die dann per Arranger Track im Song fix zu machen. Loopen kannst du natürlich trotzdem. Geh auf Transport -> Optionen -> Loop folgt Auswahl. Damit kannst du jedes Event (also auch eine Arranger-Sektion) anklicken und dieser Bereich wird dann direkt geloopt. Und an- und ausschalten kannst du den Loop mit Shift+7. Und wenn's dann an das Performen geht, kannst du das ganze in die Show Page schicken oder die einzelnen Stems dort einfügen.

Deswegen nur Sync Mode und Cuen von Sektionen auf der Song-Seite.

Danke für die Rückmeldung, interessant zu wissen. Die Loop-Funktionen sind mir natürlich bekannt, loop-selected-event liegt gar auf einer programmierbaren Taste meiner Maus. Es geht in dem Feature-Request aber darum, dass man bei der Loop-Aufnahme nicht zwangsweise den kompletten Loop-Bereich aufnehmen, sondern nur einen bestimmten Bereich punchen will. Mit Bordmitteln kann das m.W. mittlerweile jede relevante DAW in der ein oder anderen Form außer S1 und ProTools. In S1 sind die Loop-Marker immer auch der Punch-Bereich. Das müsste in irgendeiner Form trennbar sein. Mit den loopbaren Arranger-Sektionen hätte man das machen können: Arranger-Bereich loopen (ohne dass in der Transportsteuerung Loop aktiv ist, wie es ja auch auf der Show-Page schon funktioniert) und beim Aufnehmen wird wie üblich in den Loopbereich gepuncht.
Nicht falsch verstehen: Zum einen gibt es dazu noch ausgefeiltere Lösungen (wie punchbare Events oder mehrere Punch-Bereiche in der Timeline), zum anderen habe ich für mich einen Workaround gebastelt mit Fußschalter+Makro.
Trotzdem wäre diese Lösung zum Greifen nahe gewesen, ich habe schon auf der Show-Page verzweifelt den REC-Button gesucht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich zitiere mich mal selber, ggf. gibt es Antworten darauf:

Hilfe!

Habe die neue Version gezogen und folgendes Problem:

Sobald ich mit der Maus irgendwo anders klicke (z.B. Desktop oder Browser) stoppt die Wiedergabe in S1. Wenn ich dann wieder zurück gehe, dauert es mindestens 2 Sekunden, bis ich den Track mit der Play-Taste wieder starten kann.

Sehr eigentümliches Verhalten. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

DANKE!

Rechner: MacPro 2013 (der kleine Schwarze)

Schade, ich hatte mich so auf die neue Version gefreut, da ist das Vergnügen jetzt ein wenig trübe...

Leider geht der Spaß noch weiter:

Waves PlugIns werden nicht korrekt angezeigt (da mach ich morgen mal einen Screenshot) hatte auch mehrer Abstürze mit xln-PlugIns. Für heute ist erst mal schluss, versuche die Tage mal auf Fehlersuche zu gehen, allerdings bis hierher:

Sehr enttäuschend der Spaß!
 
Mit den loopbaren Arranger-Sektionen hätte man das machen können: Arranger-Bereich loopen (ohne dass in der Transportsteuerung Loop aktiv ist, wie es ja auch auf der Show-Page schon funktioniert) und beim Aufnehmen wird wie üblich in den Loopbereich gepuncht.
Nicht falsch verstehen: Zum einen gibt es dazu noch ausgefeiltere Lösungen (wie punchbare Events oder mehrere Punch-Bereiche in der Timeline), zum anderen habe ich für mich einen Workaround gebastelt mit Fußschalter+Makro.
Trotzdem wäre diese Lösung zum Greifen nahe gewesen, ich habe schon auf der Show-Page verzweifelt den REC-Button gesucht
Ja, verstehe. Der Feature Request ist ja auch immer noch da :)

Sobald ich mit der Maus irgendwo anders klicke (z.B. Desktop oder Browser) stoppt die Wiedergabe in S1. Wenn ich dann wieder zurück gehe, dauert es mindestens 2 Sekunden, bis ich den Track mit der Play-Taste wieder starten kann.

Sehr eigentümliches Verhalten. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

DANKE!

Rechner: MacPro 2013 (der kleine Schwarze)

Schade, ich hatte mich so auf die neue Version gefreut, da ist das Vergnügen jetzt ein wenig trübe...
Das ist ja sehr ärgerlich. Im Moment keine Ideen, da ich solche Probleme unter MacOS noch nicht mitbekommen habe. In Version 5.1 funktioniert alles bestens? Die üblichen Dinge (Neustart, andere Songs öffnen, schauen, ob ein Plug-In nicht harmoniert) hast du probiert?
 
In Version 5.1 funktioniert alles bestens? Die üblichen Dinge (Neustart, andere Songs öffnen, schauen, ob ein Plug-In nicht harmoniert) hast du probiert?

jep, 5.1 klappte insgesamt gut, es gab schon mal abstürze, aber die waren am Ende zu vernachlässigen...

Ansonsten, alles schon ausprobiert.... sehr schräges Verhalten, macht irgendwie überhaupt keinen Sinn...
 
Nein, irgendwie nicht. Passiert das auch in einem leeren Song? Kann irgendein Plug-In schuld sein?
 
Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für das Team von PreSonus brechen - dieses Update bringt eine Vielzahl von Verbesserungen / Neuerungen für eine große Bandbreite von Usern ab. Ich selbst bin zwar jemand, der noch nie in das Show-Fenster reingeschaut, die Score-Funktion genutzt oder die ATOM-Hardware besessen hat - mich dafür aber umso mehr über

- smarteres Bearbeiten von MIDI (!!)
- nicht mehr umständliches Suchen nach einem Splitter in der Signalkette
- verbesserte Stabilität unter Mac (allerdings "nur" via Rosetta; keine Optimierung auf den M1-Chip, oder?)
- oder automatische Tempoerkennung

freut. Oh, und das möglicherweise Plugins angezeigt werden, sollte S1 (leider mal wieder crashen) - es war immer sau-anstrengend, den Ladebalken beim Starten von S1 (wo die Plugins nach und nach geladen werden) genau zu beobachten, wo er stecken bleibt und ggf. wieder abstürzt, um das verursachende Plugin zu identifizieren (so kompliziert, wie ich es geschrieben habe, war es auch)).

Also: Weiter so :) Ein Update für den Pattern-Editor wäre noch cool (Samples via Drag & Drop auf die Pattern schmeißen, ohne den Weg über Impact gehen zu müssen) - aber ansonsten bleibt S1 nach wie vor DAW meiner Wahl!
 
sehr schräges Verhalten, macht irgendwie überhaupt keinen Sinn...
Konnte ich leider auch nicht re-produzieren - ich lasse gerade einen Song im Hintergrund laufen und schreibe parallel diesen Text hier im Safari-Fenster :(
 
Tolle neue Features. Und das bei einem 0.1 Update !!! Natürlich ist wie immer nicht alles für jeden interessant, aber das liegt in der Natur der Sache.

Mehrwert für mich:
Die Arrangerspur im Songfenster zum Ändern der Abfolge im Song. Klasse!
Das Auffinden von fehlerhaften Plugins beim Crash in Studio One. Endlich kann ich meine älteren Songs wieder laden. Es waren noch Reste des Accusonus Era Bundles vorhanden. Ich hatte mir schon nen Wolf gesucht.

Chapeau !!! Danke an das Team aus Hamburg.

Und das sich hier jemand ereifert, dass das von Cubase gekupfert wurde, so what. Wie oft hat Steinberg schon bei Studio One stibitzt! Alles gut, soll jeder mit seiner DAW glücklich werden.
 
sehr schräges Verhalten, macht irgendwie überhaupt keinen Sinn...
Konnte ich leider auch nicht re-produzieren - ich lasse gerade einen Song im Hintergrund laufen und schreibe parallel diesen Text hier im Safari-Fenster :(

genau das geht bei mir halt nicht... muss noch mal checken vlt. liegt es auch PlugIn, vielleicht muss der Rechner auch nur noch mal ne Nacht drüber schlafen...
 
Und das sich hier jemand ereifert, dass das von Cubase gekupfert wurde, so what. Wie oft hat Steinberg schon bei Studio One stibitzt! Alles gut, soll jeder mit seiner DAW glücklich werden.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Nur weil es etwas in einer anderen Software schon gibt muss man als Hersteller ja nicht selber darauf verzichten, sondern kann das passend zu seiner Software einbauen. Man muss das Rad doch nicht jedes Mal neu erfinden. Alles gut.
 
Als Artist-Hobby user, der nur Gitarre und Gesang aufnimmt, waren für mich diesmal auch keine Neuerungen dabei, die mich so vom Hocker gehauen hätten. Aber das ist ja auch ne grosse Erwartungshaltung, dass jedesmal auf meine Bedürfnisse eingegangen werden würde. Ich finde auch immer noch ClipGain Envelopes aus dem letzten Update einen der Hits!

Also schon völlig ok. so. ich freu mich, dass S1 immer weiterentwickelt wird und das sich hier ein paar Cubase Nutzer hier her verirren und ihren Frust rauslassen, naja, irgendwer hat immer was zu meckern....

An dieser Stelle mal vielen Dank an die Macher! Danke besonders auch für die vielen Videos!
 
Mit den loopbaren Arranger-Sektionen hätte man das machen können: Arranger-Bereich loopen (ohne dass in der Transportsteuerung Loop aktiv ist, wie es ja auch auf der Show-Page schon funktioniert) und beim Aufnehmen wird wie üblich in den Loopbereich gepuncht.
Nicht falsch verstehen: Zum einen gibt es dazu noch ausgefeiltere Lösungen (wie punchbare Events oder mehrere Punch-Bereiche in der Timeline), zum anderen habe ich für mich einen Workaround gebastelt mit Fußschalter+Makro.
Trotzdem wäre diese Lösung zum Greifen nahe gewesen, ich habe schon auf der Show-Page verzweifelt den REC-Button gesucht
Ja, verstehe. Der Feature Request ist ja auch immer noch da :)

I know !!! Der Hinweis aufs Loopen klang nur nicht danach, dass Du ihn auch gelesen hast. ;) Aber alles gut..

[

Dazu kann ich was sagen: Wir haben das bewusst auf der Song Page minimalistisch gehalten, da es dort ja nicht darum geht, zu performen, sondern Abfolgen auszuprobieren und die dann per Arranger Track im Song fix zu machen. Loopen kannst du natürlich trotzdem. Geh auf Transport -> Optionen -> Loop folgt Auswahl. Damit kannst du jedes Event (also auch eine Arranger-Sektion) anklicken und dieser Bereich wird dann direkt geloopt. Und an- und ausschalten kannst du den Loop mit Shift+7. Und wenn's dann an das Performen geht, kannst du das ganze in die Show Page schicken oder die einzelnen Stems dort einfügen.

Deswegen nur Sync Mode und Cuen von Sektionen auf der Song-Seite.

Rein philosophisch gehts ja immer ums Performen, gerade auch beim Aufnehmen. So gesehen ist das Argument ein wenig dünn. Auch beim Komponieren/Ausprobieren wäre es nützlich mal eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen ausprobieren zu können, ohne in die Show-Page oder auf ein Scratchpad ausweichen zu müssen.
Aber ich verstehe schon, dass es bei einer Timeline-basierten DAW dann ein wenig seltsam wäre, wenn der Songende-Marker beispielsweise bei Takt 120 steht, aber dann Takt 4-12 3x abgespielt werden und dann das alles nicht mehr wirklich stimmt.
 
Sind da aber nicht die ersten Schritte schon gemacht, indem man jetzt nahtlos verschiedene Abläufe testen kann? Spannend fände ich, wenn man eine Historie für diesen Ablauf speichern könnte und im elegantesten Fall eine Funktion in der Richtung: "erzeuge Scratchpad aus Ablauf" hätte. Ich kann selber überhaupt noch nicht einschätzen wie interessant das wäre und ob man das bräuchte, klingt nur irgendwie ganz cool gerade. :)
 
Und das sich hier jemand ereifert, dass das von Cubase gekupfert wurde, so what. Wie oft hat Steinberg schon bei Studio One stibitzt! Alles gut, soll jeder mit seiner DAW glücklich werden.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Nur weil es etwas in einer anderen Software schon gibt muss man als Hersteller ja nicht selber darauf verzichten, sondern kann das passend zu seiner Software einbauen. Man muss das Rad doch nicht jedes Mal neu erfinden. Alles gut.

Mich interessieren die Features welche ich habe und welche ich noch gern hätte.
Wer sich dabei von wem etwas ab schaut, finde ich vollkommen unwichtig als User.
Ist das nicht kindisch, dieser Fingerzeig "aber das war bei Steinberg zuerst da, das bei Apple, das bei Avid...."?
So viel Langeweile würde ich auch mal gerne haben. Damit wollte jemand bestimmt nur stänkern.
 
Mir gefällt die Funktion mit den Soundvariationen wegen der Übersicht und der schnelleren Bearbeitung. Super ist einzelne Midinoten durch das neue Smarttool zu bearbeiten. Das macht vieles einfacher für mich. Die neue Ansicht vom Splittertool im Mixer ist ebenfalls klasse. Viel weiter bin ich noch gar nicht gekommen. Da ist für mich noch so viel zu entdecken. Werde noch einige Stunden zu rum und ausprobieren brauchen.

Vorläufiges Fazit: tolles Update!
 
Leider geht der Spaß noch weiter:

Waves PlugIns werden nicht korrekt angezeigt (da mach ich morgen mal einen Screenshot) hatte auch mehrer Abstürze mit xln-PlugIns. Für heute ist erst mal schluss, versuche die Tage mal auf Fehlersuche zu gehen, allerdings bis hierher:

Sehr enttäuschend der Spaß!
[/QUOTE]

Bei mir starten die Waves Plugins ebenfalls fehlerhaft, hier kann man es sehen. Sind praktisch nicht mehr zu bedienen, hast es auch schon auf FB in der Gruppe gepostet. MacOs Catalina, S1 5.2.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 227
  • 02.jpg
    02.jpg
    515 KB · Aufrufe: 234
Habe auch in der Gruppe geantwortet ;-) Hilft es, die Hardware-Beschleunigung in den Optionen zu deaktivieren? Das schafft meistens Abhilfe bei GUI-Problemen mit Waves-Plugins.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben