Preampfrage: Universal Audio, SPL Goldmike oder ... ?

  • Ersteller antaris1
  • Erstellt am
A

antaris1

Registriert
14.06.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebes Forum

Ich habe mich extra neu angemeldet weil mich einige Fragen beschäftigen und ich nun dieses als kompetent geltende Forum um Hilfe bitten will.
Habe schon einiges auf homerecording.de lesen können das mir weitergeholfen hat.

Ich möchte mir ein paar gute Studiogeräte kaufen:
Kondensatormikrofon, Vorverstärker und ein Audio Interface.

Zuerst zum Vorverstärker:
Ich habe mir die Modelle von Universal Audio angeschaut, die großen Kanalzüge und frage mich ob ich einen davon nehmen sollte.
Aber ein Bekannter hat mir gesagt das ein SPL Goldmike(der alte) genauso gut ist, wenn nicht noch besser. Und das mich die paar Prozente auch nicht viel weiterbringen da es wirklich nur Nuancen sein sollen.
Der Goldmike soll seiner Meinung nach den besseren Röhrenklang haben, authentischer und insgesamt durchsetzungsfähiger, einfach noch besser als Universal Audio.
Auch den Preamp von Studioprojects hat er mir empfohlen, ist für ihn der beste im Bereich bis 1000 Euro.
Ein anderer hat mir gesagt das Universal Audio dem Goldmike haushoch überlegen ist aber ich glaube der übertreibt bisschen oder, Vorverstärker ist schließlich Vorverstärker, so ein großer Unterschied kann es doch nicht sein.
Ok, Nuancen aber ob das der Endkonsument letztendlich hören kann und vor allem wenn es am Ende eine MP3 wird.
Was könnt ihr mir empfehlen, ich will wirklich eine gute Qualität zu einem fairen Preis.

Zum [g=116]Mikrofon[/g]:
Der Bekannte hat mir zum Studioprojects [g=332]B1[/g] geraten. Wenn ich mehr Höhen haben will dann zum C1.
Er hat beide mit Neumann TLM103 und U87 verglichen und sagte mir das die auf gleichem Niveau wären. Es seien auch nur noch Nuancen aber das die beiden Mikrofone den Neumanns ebenbürtig sein sollen.
Oder die Sachen von Fame und die günstigen Oktava hat er mir auch empfohlen.
Ich wäre seiner Meinung wirklich dumm wenn ich ein Neumann oder Brauner nehmen würde weil das nur noch Nuancen sind und man das doch eigentlich sowieso nicht merkt und nur die Musik zählt.

Da hat Jamincurl find ich absolut Recht im Roomwars-Testvergleich wenn er sagt das es eigentlich egal ist welches [g=8]Plugin[/g] man nimmt, Hauptsache man nimmt eins das einem vom Aussehen gut gefällt und das man gut bedienen kann, also mit dem man gut umgehen kann und dann kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Das sind doch nur Nuancen denke ich oder?
Ob Freeware oder Waves oder diese URS Plugins oder UAD und Powercorekarten, ich denke [g=8]Plugin[/g] ist eigentlich [g=8]Plugin[/g] und die Musik ist doch sowieso viel wichtiger, shit in shit out.

Ok, in den letzten Prozentpunkten mag es vielleicht ganz kleine Unterschiede zwischen den Neumannmikros und einem Studio Projects [g=332]B1[/g] geben aber mal ehrlich, das hört doch keiner oder und ich denke die Performance halten beide Mikros perfekt fest.

Und mit Plugins ist es viel schneller zu arbeiten als mit echten Kompressoren in Form von Hardware. Ich steck einfach ein [g=8]Plugin[/g] rein und schraube bis ich den Sound so habe wie ich ihn wahrscheinlich auf teuerster Hardware hinbekommen hätte. Vielleicht ist die Hardware da in den letzten Prozentpunkten noch überlegen aber wieder nur Nuancen bestimmt.
Diesen Luxus kann mir kein Hardwarekompressor geben, einfach rein und wenn mir der eine nicht gefällt dann steck ich einfach einen anderen rein.
Eigentlich müssten doch die Plugins mittlerweile der Hardware überlegen sein oder nicht?

Es kommt eigentlich doch sowieso drauf an das man Spaß an der Sache hat und da ist es egal welches [g=8]Plugin[/g] oder welches [g=116]Mikrofon[/g] man benutzt, ich denke alle sind doch letztendlich gut.
Ich will einfach eine gute Aufnahmequalität erreichen die mir gefällt.

Zum Audiointerface:
Da wurde mir von allen Seiten Audiophile und ESI empfohlen, einer hat gesagt das er Edelkarten von Lynx und RME sogar damit verglichen hat und die sollen eigentlich fast gleich sein, gleich gute Qualität, nur noch Nuancen, also kein besser oder schlechter sondern einfach nur anders.
Audiophile soll ja auch gute [g=60]Wandler[/g] haben, ich denke das Thema kann ich eigentlich vernachlässigen wenn ich einen guten Vorverstärker habe, wie z.B Goldmike und ein [g=332]B1[/g], denke ich. Dann kommt es auf die Kleinigkeiten auch nicht mehr an.
Ich habe von diesen teuren Apogeewandlern gehört aber die sollen gar nicht soweit von den M-Audio Wandlern entfernt sein, auf jeden Fall nicht weit genug um diese Preise zu rechtfertigen.
Wenn meine Musik gut ist dann werde ich doch auch mit einer Audiophile einen apogeeähnlichen Klang emulieren können oder nicht? Weil Kreativität und Musikalität doch sowieso das wichtigste ist finde ich.

Was denkt Ihr Leute?

Macht weiter Musik und danke.

Grüße

Antaris
 
Moin,

bei der geballten Menge an unsinnigen Statements - immer schön im Reizbereich der meist diskutierten Themen - bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier ein Spaß-Thread ist, der zu einem 20 Seiten langen HR-Krieg provozieren soll.

Richtig?


Frank
 
Auf wen tippst du...?

:D
 
Falls nicht: was möchtest Du mit Mic/Preamp denn überhaupt alles aufnehmen?
 
Moin.

Bitte werde Dir doch erstmal selbst klar darüber, ob für Dich nun:

- evtl. Qualitätsunterschiede beim Equipment wichtig sind

oder

- für Dich, wie Du ja nach jedem Satz betonst, eigentlich nur der Spass an der Freude von Bedeutung ist.

Ansonsten ist es nahezu unmöglich, Deinem Anliegen zu entsprechen und Dir eine sinnvolle Antwort zu geben.

Aus meiner Sicht sei zunächst gesagt: Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den von Dir genannten Teilen. Und: richtig schlechtes Equipment kann einem (nach anfänglicher Euphorie) gaaaaanz schnell den Spass am neuen Hobby verderben, da sei Dir ma sicher.

LG,

T.
 
He-vey schrieb:
Moin,

bei der geballten Menge an unsinnigen Statements - immer schön im Reizbereich der meist diskutierten Themen - bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier ein Spaß-Thread ist, der zu einem 20 Seiten langen HR-Krieg provozieren soll.

Richtig?


Frank
die meinung teile ich uneingeschränkt auch.
ist manchmal echt traurig wie sich das "hochgeschätzte und kompetente" hr-forum gestaltet... :?
bullshitmeter2009zq.gif
 
auf wen tipp ma jetzt? :)
 
das könnte uns eventuell ein hr-admin sagen können, anhand ip-adressen.
aber das ist auch nicht so einfach, dazu braucht man die zeit und muse...
oder man macht als admin hijacking aufs profil von dem "antaris 1" und guckt seine infos an, in der hoffnung eine e-mail adresse zu finden...
hihi, recht spannend, so ein hexenjagd...

aber ich war nicht, gelle? :)
vg
dragan
 
Hi Antaris
also ich glaube mal das die fragen ernstgemeint sind!
hör mal lieber nicht auf deine freund die scheinen null ahnung zu haben!

Prinzipiell gilt,
Esi Juli, Sp VTB und SP [g=332]b1[/g]
mit n paar guten Plug ins, machen ergebnisse möglich mit den man alle begeistern kann!

viele leute um dich herum werden auch irgendwann mal sagen sie hören keinen unterschied zu den proffesionellen sachen!

jedoch wirst du selbst mit erfahrung den unterschied immer stärker hören und er wird dir immer größer vorkommen!

dann ist es an der zeit aufzurüsten!
ich denke es ist nicht notwendig mit high end einzusteigen,
gerade weil im recording bereich gebrauchtpreise immer recht hoch sind!

an deiner stelle würde ich n kompromiss machen,
z.b. audiotechnica 4040, goldmike 9844,......

aber denk drann das monitorboxen wichtig sind.
plug ins sind auch wichtig,
gut und günstig gilt hierbei für voxengo und khjaerus audio!
 
Jamincurl, ja du hast wieder einmal Recht, was soll ich sagen.

Ein dufter Tipp auf jeden Fall, die Kombination werde ich mir genauer unter die Lupe nehmen.

Überhaupt finde ich, das richtige [g=8]Plugin[/g] an entscheidender Stelle kann Wunder wirken.

Meinen Hörerfahrungen nach zu urteilen, kann man [g=116]Mikrofon[/g] und Vorverstärker vernachlässigen. Mit den richtigen Plugins holt man noch das letzte Quentchen raus bevor man anfangen kann das Kunstwerk in Richtung Vollendung zu schrauben.

Jetzt Mal ehrlich, die Endkonsumenten heute hören nur noch MP3s, wozu so einen Aufwand wenn das Gefühl sowieso transportiert wird.
Das hat ja jetzt nichts mit irgendeiner Klangfärbung zu tun oder so denke ich, es geht mehr darum welche Marke auf dem Gerät vorne drauf steht, ich denke einige Leute fühlen sich damit einfach etwas sicherer auf den Beinen aber Qualität ist eigentlich relativ gleich.

Also ich weiß nicht was die Verdächtigungen sollen aber darauf werde ich nicht eingehen weil mir das einfach zu blöd ist.
Ich möchte sachlich diskutieren und Austausch.

Jamincurl, womit hast du deine Stimme bei dieser Roomwars MP3 aufgenommen?
Das klingt wirklich cool, der Klang gefällt mir, ein klares Soundbild, kein Mumm so wie bei vielen Heimproduktionen und ein seidiger, warmer Klang.
Kannst du mir mehr zu deiner Kombination erzählen?
Der Anfangsredner hat bestimmt in einem richtigen Studio aufgenommen aber so ein Unterschied besteht da für mich nicht, also ich würde sagen das deine Aufnahmequalität genausogut ist wie die vom Sprecher am Anfang, nicht schlechter, nur eben höchstens anders. Daumen hoch.

Danke

Grüße
 
Meinen Hörerfahrungen nach zu urteilen, kann man [g=116]Mikrofon[/g] und Vorverstärker vernachlässigen. Mit den richtigen Plugins holt man noch das letzte Quentchen raus bevor man anfangen kann das Kunstwerk in Richtung Vollendung zu schrauben.

:roll:

wenn du allzusehr vernachlässigst, dann bist du mit plugins zu 90% damit beschäftigt, das signal auf "normal" zu bringen.

mit mic-empfehlungen ist es so eine sache: zur source sollten sie schon passen, auch ein 2k-EUR mic kann das falsche sein.
 
Ok, in den letzten Prozentpunkten mag es vielleicht ganz kleine Unterschiede zwischen den Neumannmikros und einem Studio Projects [g=332]B1[/g] geben aber mal ehrlich, das hört doch keiner oder und ich denke die Performance halten beide Mikros perfekt fest.
Geh mal hier hin:

http://mikrofon-vergleich.de/mikrofon_test_vergleich.html

und schau, ob du den Unterschied zwischen nem [g=332]B1[/g] und nem Mikro für runde 1000 Euro wahr nimmst.
 
pitsieben schrieb:
Auf wen tippst du...?

Also ich nicht!
Meine Spassolafs lass ich schon unter meinem eigenen Namen laufen.

Aber ja, aus dem Antaris1 kann noch ein richtiger Stranger in the night2 werden.
 
Jamincurl, womit hast du deine Stimme bei dieser Roomwars MP3 aufgenommen?

Gesangskabine von Hr Kollegen Handgebaut,
Neumann Tlm103
Spl [g=190]Channel[/g] One
Edirol Fa66

Ja des ist jetzt schon ne recht stattliche kette,
aber ich hab mit
sp c1
tubepre und
terratec dmx 6 fire angefangen
und die quali damit hat auch gereicht um im radio gespielt zu werden,.....


Mic macht schon was aus, es muss zur stimme passen!
das at 4040 passt aber für seinen preis auf verdammt viele stimmen ;)
 
Meinen Hörerfahrungen nach zu urteilen, kann man [g=116]Mikrofon[/g] und Vorverstärker vernachlässigen. Mit den richtigen Plugins holt man noch das letzte Quentchen raus bevor man anfangen kann das Kunstwerk in Richtung Vollendung zu schrauben.
Dann wird es mal Zeit, dass Du andere Hörerfahrungen machst! :D
 
Moin.

@ Artcore:

Ja, zu der von Dir zitierten Aussage kann man getrost feststellen: Das genaue Gegenteil ist wahr.

Je besser der unbearbeitete Sound direkt nach der Aufnahme klingt, desto besser wird er auch nach der Bearbeitung klingen, außer man macht die Bearbeitung falsch.

Ein gutes (nicht unbedingt ein sauteures) [g=116]Mikrofon[/g] und ein guter (gerne auch sauteurer) Preamp helfen da ungemein, weil das Signal, dass auf der HD landet, bereits genug Durchsetzungsvermögen und Biss hat, um sich gut in den Mix zu integrieren.

Ein qualitativ minderwertiges Signal hinterher per Plug-Ins aufzuwerten ist hingegen m.E. nur schwer möglich. Frei nach dem hier ja gerne zitierten und in zahllosen Signaturen verewigtem Motto "Shit in - shit out".

LG,

T.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben