preamp.?

  • Ersteller helpstone
  • Erstellt am
helpstone

helpstone

Registriert
06.03.03
Beiträge
384
Reaktionen
0
Punkte
478
hallo zusammen,

ich habe ein mischpult mit phantomspeisung, ich fahre mit einem behringr b2. ist es noch ratsam, einen zusätzlichen preamp dazwischenzuhängen? was bringt mir dieser. ich habe einfach das gefühl, dass der druck für die volcals fehlt. habt ihr andere ratschläge?
 
Hi,

habt ihr andere ratschläge?

Yepp, anderes Mikrofon ;-)

Mal im Ernst: ein Mikro muss zur Stimme passen und man sollte nach einer Vorauswahl erst mal testen. Das Behringer B1 und das B2 hatte ich mal - und habe sie sehr schnell wieder verkauft (bzw. das B1 verschenkt), weil die im Vergleich zu anderen Mikros aus der Preisklasse einfach zu schlecht waren - das B2 Pro habe ich mir dann gar nicht mehr angetan.

Und wegen des Preamps: es kommt darauf an, WAS Du für ein Mischpult hast und nicht, ob es auch Phantomspeisung besitzt (das hat heute wohl jedes Mischpult mit mehreren Mikropreamps). Sollte es ein Mixer der Behringer-, Phonic- etc. - Kategorie sein, bringt ein eigener Mikropreamp sicherlich was.

Aber auch wie Du die Stimme im Mix platzierst, ob Du die Stimme doppelst, ob und mit welchen Einstellungen Du einen Kompressor benutzt, welche Hallalgorithmen und/oder ob und welches Dalay spielt eine große Rolle für den "Druck".

Natürlich muss die erst einmal "clean" aufgenommene Stimme schon passen..... Und dazu brauchts dann schon ein ordentliches Mikro und einen ordentlichen Preamp.....

Gruß Günter


music007.gif
 
(bzw. das B1 verschenkt)

Falls du mal wieder was zu verschenken haben solltest, stehe ich gerne zur Verfügung. :-D
Ich wohne nämlich nur wenige km entfernt von dir. :)
Als kleiner, armer und hilfsloser Schüler hat man halt nicht so viel Geld zur Verfügung.


Viele Grüße

Malte 8-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben