Preamp und Compressor? Wie am besten?

A

A-Rab

Reaktionen
0
Hi Leute
Ich hab einen Behringer Mic2200 Preamp und nen Behringer MDX2600 Dynamics Processor und ein Phonic MM1002 Mischpult...
wie würdet ihr die sachen am besten anschließen?
Ich hab es momentan so:

Mic->Preamp->Processor->Mixer->PC

Sollte ich über Inserts oder aux wege gehen?

Greetz

A-Rab

P.S.: Habe vor mir noch nen EQ (FBQ1502) und nen Effekter (DSP024P) zu holen...könntet ihr mir auch gleich die Anschlüsse sagen ;-)

Das Mischpult würde ich weglassen, es sei denn, du brauchst es unbedingt für eine ganz bestimmte Spezialaufgabe. Falls du es dennoch drin läßt und das Teil Inserts hat, dann gehört der Kompressor in den [g=84]Insert[/g] des gewünschten Kanals. Ebenso der EQ, den du dir kaufen willst. Das Multi-FX schließt du über einen Aux-Weg an.

Gruß,
ColdSteel

Kompressor ist ein [g=84]Insert[/g] Effekt.

Lass das mal mit dem weiteren Hardwarekauf. In der Preisklasse sind Plug Ins besser. Steck den [g=322]Compressor[/g] in den [g=84]Insert[/g] Deines Pultes. Ich würde allerdings den Mixer weglassen und vom Preamp in den Compressor (falls der Preamp keinen [g=84]Insert[/g] hat) gehen und von da aus in den Line In der Soundkarte.

artcore schrieb:

Ich würde allerdings den Mixer weglassen und vom Preamp in den [g=322]Compressor[/g] (falls der Preamp keinen [g=84]Insert[/g] hat) gehen und von da aus in den Line In der Soundkarte.
Ich setze noch einen drauf: ;)

Mikro -> PreAmp -> Soundkarte des PC

Das Mischpult nur für Monitoring-Zwecke.

Klugscheisser - Modus an: :)

Kompressor ist ein [g=84]Insert[/g] Effekt.

Ist kein Effekt, sondern fällt in den Bereich der Dynamics, also der Dynamikbearbeitung/Signalbearbeitung ! Genau wie Noise - Gates in dieser Gruppe angesiedelt sind !

Klugscheißer - Modus aus ! :)

Der Kompressor soll die [g=4]Dynamik[/g] - Bandbreite von stark pegelschwankungsbehafteten Signalquellen einengen auf ein gewünschtes und voreinstellbares Maß. Er gehört damit, wie fmo bereits korrekt ausführte in den [g=84]INSERT[/g] eines Kanals oder in der Stereoversionen auch in Subgruppen und dient bei Fremdsteuerung über den Sidechain/Key Eingang auch für das sogenannte "Ducking", also die Komprimierung einer Stereo-Summe durch ein Fremdsignal.
Im Rundfunk wurde dies früher als "Vorrangschaltung" genutzt und ist auch heute noch stellenweise anzutreffen. Wenn der Sprecher im Rundfunk oder auch DJs ihre Ansagen machen und die Musik im "Hintergrund" weiterläuft und nach Beendigung der Ansage wieder auf den vorherigen Pegel angehoben wird, kann man von Ducking sprechen. (Die meisten bewegen zwar die Fader weil sie nicht wissen wie es geht.. aber das ist halt eleganter.... :) )
Im "Normalfall" steuert sich der Kompressor durch das Eingangssignal. Die gesamte meist [g=208]VCA[/g] gesteuerte Regelungsmimik kann jedoch auch durch umschalten des [g=208]VCA[/g] - Einganges, auf einen [g=183]Bus[/g] oder wie immer gearteten externen Link gesteuert werden.

Gruß
hinnerker

Das mit dem "einen draufsetzen" klappt aber nur, wenn sicher ist, das der Eingang nicht übersteuert, weil die heutigen Compressoren zumindest auch gleich die Limiter - Funktion mitliefern... und da man nicht weiß, was da aufgenommen wird.. lass den [g=322]Compressor[/g] mitlaufen... :D