Preamp Kaufberatung

  • Ersteller Phenixmwe
  • Erstellt am
Phenixmwe

Phenixmwe

Registriert
31.05.13
Beiträge
101
Reaktionen
6
Punkte
131
Hey, wollte mir demnächst das Tlm 102 kaufen und mir einen passenden Preamp dazu besorgen. Als Interface benutze ich das Tascam Us800.
Der Verkäufer im Musicstore, hat mir das Golden Age per73 empfohlen. Was sagt ihr dazu?
und wie müsste ich den amp mit meinem Interface verbinden?
 
https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm?sid=56e7085f2343582db38e4eaa284a2a73

Das steht XLR und Klinke Ausgang ... es ist zu vermuten, dass auch der Klinkenausgang symmetrisch ist. Die Webseite vom Hersteller ist ja voll daneben von der Farbgebung her und nen support/manual link scheinen die auch nicht zu brauchen.

http://www.goldenagemusic.com/goldenageproject/uk/
http://goldenagemusic.mamutweb.com/Shop/Product/Golden-Age-Project-PRE-73-Mk2-230V/1083010

Muss halt schauen, ob Dein Tascam Symmetrische Eingänge hat (XLR oder Klinke).
 
Ansonsten sei der GA Pre73 ein sehr feines Teil zu einem relativ niedrigen Preis. Wenn ich nicht schon genug Pres hätte, würde ich mir den auch holen.
 
Der Verkäufer im Musicstore, hat mir das Golden Age per73 empfohlen. Was sagt ihr dazu?

Zum Golden Age kann ich nichts sagen, habe ihn noch nicht gehört.

Eine Überlegung ist immer, warum nicht einen 2-kanaligen Preamp nehmen. Der Preis pro Kanal ist (bei gleicher Schaltung) immer billiger, weil nur 1 Netzteil und 1 Gehäuse für 2 Kanäle genutzt wird. Außerdem kommt man schnell mal in die Situation,, 2 Mikrofone gleichzeitig aufnehmen zu wollen. Klar, dann kannst Du immer noch Dein Interface dazu nutzen. Wenn Du aber mal eine StereoAufstellung mit 2 gleichen Mikros machst, wären auch 2 gleiche Preamps nötig ....
:)
 
Hey, vorab erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ja, mein interface hat symmetrische Kombibuchsen und ich glaube, dass ich mit einem Stereoklinkenkabel, vom Klinkenausgang, in die Eingänge 3-6 meines Tascams muss.
Habe noch einen anderen Amp gesehen, den Art pro mpa2, der hätte auch zwei Eingänge.
Welche Preamp könnt ihr in der Preisklasse denn empfehlen?
 
edit:
ich war gerade schon wieder dabei, einen halben roman zu schreiben: angefangen von "benötigst du tatsächlich einen separaten pre?" über "macht es sinn, sich einen preamp zu kaufen, noch bevor man das mikrofon besitzt?" bis hin zu "wenn schon einen separaten preamp, warum dann einen der günstigsten?".

willst du nicht erstmal das mic direkt an deinen tascam anschließen und dann entscheiden, ob du einen separaten preamp benötigst und wenn ja, welchen kriterien (sound, kanalanzahl, presirahmen, etc.) er entsprechen soll?

ich meine...wenn dir noch nciht mal klar ist, wie man den anschließt, ist dir dann überhaupt klar, wozu du den eigentlich benötigst?
 
Ja klar, eben nur einer von den möglichen, schon klar ;D
 
Was hast Du denn so für Micros und für welchen Einsatzzweck bzw welches Instrument/Vocals ?
Wie sieht es mit der Raumakustik aus ?

70% des Klangs machen Micro und Raumakustik aus beim Aufnehmen und
die restlichen 30% teilen sich Preamp und A/D Wandler.

Hier habe ich noch einen Link gefunden..
http://www.amazona.de/vergleichstest-mikrofon-vorverstaerker/
 
Also... Ich habe noch ein At4040, und ein kleinkondensator-stereo Set. Mein Raum ist eig. ganz gut abgedichtet, denke ich.
Hab mir so eine Recording-Ecke eingerichtet, wo ich einen Teppich auf dem Boden, Noppenschaum an Wänden und Decke und einen Molton Vorhang, an der gegenüberliegenden Wandseite habe.
Aufnehmen tue ich hauptsächlich Gesang, Sprechgesang und Saxophon.
 
Also... Ich habe noch ein At4040, und ein kleinkondensator-stereo Set. Mein Raum ist eig. ganz gut abgedichtet, denke ich.
Hab mir so eine Recording-Ecke eingerichtet, wo ich einen Teppich auf dem Boden, Noppenschaum an Wänden und Decke und einen Molton Vorhang, an der gegenüberliegenden Wandseite habe.
Aufnehmen tue ich hauptsächlich Gesang, Sprechgesang und Saxophon.
:doh:Das dürfte den Akustikern Kopfschmerzen bereiten.

Im Übrigen sehe ich es wie djstean: Micro erstmal ins Tascam und dann schauen, ob ein MicPre nicht noch warten kann.
 
Okay;D dann kläre mich mal bitte auf, was ist den falsch am akustischen Aufbau?
P.s. ja, ich werde es erst einmal ohne preamp testen und dann mit preamp vergleichen.
 
eine klitzekleine ergänzung noch:
ich hätte auch das wörtchen "Recording-Ecke" markiert ;-)

hat jemand gerade den link zum bumsbirne-thread zur hand?
 
Was genau willst Du mit einem anderen Preamp erreichen ?

Einfach eine andere Färbung des Signals ? Weniger Rauschen ?

Könntest ja auch mal überlegen, ob es für den jeweiligen Einsatzzweck noch ein wertigeres Micro gibt.

Die Verbesserung am Anfang der Signalkette würde ich als wichtiger / gravierender erachten als so ziemlich am Ende.

Färben könntest Du auch noch in der DAW bzw da ein bisschen in wertigere VST Plugins investieren, um ein wenig näher an den Klang der berühmten compressoren, etc ranzukommen.
 
Was genau willst Du mit einem anderen Preamp erreichen ?

mag sein, dass ich dem te jetzt unrecht tue, aber ich schätze, das ziel ist ein optisch (kein objektives) professionelleres level.

ein entsprechendes plugin hätte eben den nachteil, dass man sich A) damit auseinandersetzen müsste und B) es nicht sichtbar in der recording-ecke stünde.

da wird dann auch klar, warum es kein preamp aus der amazona-testreihe sein soll, sondern ein "exakter" 1073-klon für kleines geld.

btw: ich hatte den ga pre73 - nebem einem vintage design m73d und einem great river (ich glaube me-1) - zum testen zuhause. geblieben ist der vintage design.

was am golden audio nach 1073 klingen soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen und der great river lag preislich über dem vintage design, ohne für mich hörbar besser zu klingen.
 
Also, Inserts, sprich De-Esser, comp, eq, limit...
benutze ich alles über Software-plugins und dabei möchte ich eig. auch bleiben, denn 1. kostet es weniger und 2. bekomme ich das Signal dann unbearbeitet rein und mix es wie es mir gefällt. Vom Amp verspreche ich mir eben mehr Druck und Wärme, welche ich eben nicht reinkriege.(vllt. minimal durch röhrencomp plugs aber naja.
 

da haben wirs ;-)

ganz grob: ein preamp verstärkt das signal auf ein arbeitslevel. also so, dass wir es im weiteren verlauf bearbeiten und/oder mit ausreichendem pegel aufnehmen können.

dies können auch die preamps in deinem tascam. wie gut sie tun, musst allerdings du entscheiden:

- ist der pegel zu gering?
- rauscht es?

wenn du beide fragen mit "nein" beantwortest, dann gibt es nur einen weiteren punkt, der für einen kauf sprechen würde:

- der neue preamp färbt dein signal in einer angenehmen art und weise.

jetzt sagst du aber, du willst dein signal möglichst clean aufnehmen und den sound im rechner gestalten.

wie war nochmal die antwort auf die ersten beiden fragen?
 
eine klitzekleine ergänzung noch:
ich hätte auch das wörtchen "Recording-Ecke" markiert...
Wollte ich tatsächlich auch erst, aber dachte dann bei seiner Ecke mehr an "Aufnahme-Kabine" und nicht vorrangig an den Abhör-/Mischplatz.

Okay;D dann kläre mich mal bitte auf, was ist den falsch am akustischen Aufbau?...
Ich gehöre nicht zu den besagten Akustikern. Ich wollte nur "vorwarnen", dass deswegen bestimmt noch der ein oder andere Kommentar kommt. Noppenschaum & Molton gehören in der Terminologie der A-Experten zu den bösesten Wörtern, hab ich so mitgekriegt.



.
 
Noppenschaum & Molton gehören in der Terminologie der A-Experten zu den bösesten Wörtern, hab ich so mitgekriegt.
aber auch nur weil es sich im hr bereich leider etabliert hat das zeug zu verwenden bevor man sich gedanken gemacht hat ;)
 
Vom Amp verspreche ich mir eben mehr Druck und Wärme, welche ich eben nicht reinkriege.

Dann suchst Du einen färbenden Preamp, da ist der GA 73 im unteren Preissegment sicher eine mögliche Variante, die Du aber vor dem Kauf auf jeden Fall mit Deinen Mikrofonen in Deiner Umgebung testen solltest um zu sehen, ob er den gewünschten Sound bringt. Eine Alternative wäre ein entsprechend färbendes Mikrofon, denn sowohl das TLM als auch das AT empfinde ich eher als recht neutral...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben