Sennheiser HD-25 - ersetzen oder Alternative?

Registriert
31.10.18
Beiträge
21.990
Reaktionen
10.846
Punkte
54.614
Moin,

am vorletzten WE ist mir, so wie es aussieht, mein guter, alter HD-25 entwendet worden.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich den einfach nochmal kaufe oder ob es (womöglich preiswertere?) Alternativen gibt.
Vornehmlicher Einsatzzweck sind Gitarrenaufnahmen daheim (idR per Ampsim), habe den aber, wenn es aus optischen Gründen keine Stöpsel sein mussten, auch immer gerne live für IEM benutzt. In Zug, Auto und Flieger hat der wg. der Abschottung auch immer 'ne gute Figur gemacht, ferner gab's auch an Smartphone und Tablet ordentlich Wumms.

Ich hab' auch tendenziell früher immer gedacht, dass On-Ear per se doof ist, aber nachdem es mir unter einigen Over-Ear Modellen immer unfassbar schnell zu warm wurde, ist On-Ear wohl doch gar nicht so schlecht, beim HD-25 haben auch die zusätzlich angeschafften Velour-Polster enorm gehofen.

Hauptgründe, warum ich natürlich erst einmal darüber nachdenke, wieder einen HD-25 zu besorgen:
- Bin an den Sound einfach seit wirklich sehr vielen Jahren gewöhnt und kann die für mich wichtigsten Dinge damit gut einschätzen, als da dann eben wären...
- MMn sehr gute bzw. zu meinen sonstigen Tätigkeiten passende Mittenauflösung. Für mich als Gitarristen *der* entscheidende Bereich. Mit dem HD-25 hört man halt, ob es sägt, kreischt, mumpft etc. Daraus folgend...
- Sehr gute Übersetzung in den Live-Bereich. Da ich auch dort mittlerweile ohne Amp spiele, ist das sehr wichtig. Und wenn ich mir daheim meine Sounds per HD-25 einstelle, scheint das sowohl über Fullrange-Wedges (also Standardmonitore) wie auch per InEar immer sehr gut zu funktionieren, ganz egal ob über eigenen oder geliehenen Kram.

Ok, schießt mal bitte los. Ich gebe gerne weniger Geld aus, aber wenn jetzt bspw. (wie letzt ein Kollege) alle Leute behaupten, der HD-26 wäre so gut wie der HD-25 nur besser (so etwa hinsichtlich des Tragekomforts, leider hatte der Kollege den nicht dabei...), dann würde ich mir das auch überlegen. Darf aber auch gerne was von 'ner anderen Marke sein. Nur müssen die o.g. Kriterien eben sehr nah am HD-25 dran sein - und anscheinend ist On-Ear für meine Lauscher die günstigste Variante.

Danke im Voraus!
 
in der tat ist hd25 cool. sound, tragekomfort, isolation, passt alles. manko: kabelanschlüsse gehen gerne kaputt. ob es alternativen gibt, weiss net.
aber es gibt neue hd25 light seit ein paar jahren aufm markt. 99€. sound dürfte gleich sein (gleiche werte wie hd25 zumindest),
der bügel ist aber einfach gehalten.
viell. wäre das was?
 
Wenn Du gut damit zurecht gekommen bist, hole Dir wieder einen. Den gibt es ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
manko: kabelanschlüsse gehen gerne kaputt.

Das ist allerdings wahr. Und als ich meins das erste Mal ersetzen musste, gab es noch keine Alternativen - €49 (!!!) hat Sennheiser dafür aufgerufen, ich habe dann hier direkt in H angerufen und gesagt, was ich davon halte. Daraufhin habe ich eines aus Kulanz bekommen. Das nächste war dann für €9,90 vom Drittanbieter zu haben, hielt aber bis zum bitteren Ende. Sennheiser hat auch dazugelernt, das Originalkabel gibt's jetzt für €19.
aber es gibt neue hd25 light seit ein paar jahren aufm markt. 99€. sound dürfte gleich sein (gleiche werte wie hd25 zumindest),
der bügel ist aber einfach gehalten.
viell. wäre das was?

Das würde mich in der Tat interessieren, wenn der gleich klingt (habe ich auch schon so gelesen). Hat da jemand persönliche Erfahrungswerte?
Der Bügel ist mir nicht so wichtig, da reicht ein einfacher, hab den nie auseinandergeklappt.
Argh - sehe gerade, dass das immer noch derselbe Scheiß ist wie mit dem alten light Model, der hat an beiden Muscheln Kabel. Das finde ich unfassbar unangenehm und es lässt sich auch wirklich nicht einfach ändern (klar, man kann das Kabel weiter aufdröseln und ein Ende rüberführen, ist dann aber extrem unschick. Davon abgesehen gehen die Stecker nach unten raus, Sollbruchstelle, kenne ich schon (hatten die in einem Medienlab, welches ich mal zeitweise betreut habe).
Nee, denke nicht, dass es der wird, dann lieber paar Euros mehr ausgeben.

Wenn Du gut damit zuercht gekommen bist, hole Dir wieder einen. Den gibt es ja immer noch.

Tendiere aktuell auch dazu. Dachte halt, es würde vielleicht von irgendwem einen günstigen Nachbau geben, oder eben etwas, was qualitativ besser abschneidet (da ist ja in punkto Kabel und Tragekomfort Luft nach oben).
 
also ich kann dir nur dazu raten, den HD-25 wieder zu kaufen, noch dazu weil du ihn ja anders als ich (DJen) benutzt hast und er dir trotzdem jahrelang(!) sehr viel Hörfreude gegeben hat und wenn es sowas noch neu gibt, kann man doch ruhig treu bleiben (sagt jdm der sich fürs reine Musikhören doch für einen anderen entschieden hat)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben