News Sennheiser - HD 400 PRO


Auf den Mix kommt es an - neuer Studiokopfhörer von Sennheiser.

Sennheiser stellt einen neuen professionellen Kopfhörer für das Mixing, Editing und Mastering vor: Der Studio-Referenzkopfhörer HD 400 PRO soll überall dort ein idealer Begleiter sein, wo es für die genaue Beurteilung eines Mixes auf eine natürliche und präzise Klangwiedergabe ankommt. Mit seiner leichten, offenen Bauweise und den weichen Velours-Ohrpolstern soll der Hörer auch bei langen Sessions bequem zu tragen sein. Zwei steckbare, einseitige Kabel – ein Wendelkabel und ein Standardkabel – passen den HD 400 PRO an unterschiedliche Nutzungsgewohnheiten an.

HD_400_PRO_Application_Shot_PKZ0061_small.jpg


Der HD 400 PRO verfügt über einen weiten Frequenzgang von 6 bis 38.000 Hertz, um Musikproduzent*innen das komplette Bild ihres Mixes liefern zu können. Die von Sennheiser entwickelten 120-Ohm-Schallwandler besitzen eine Membran aus einer besonderen Polymermischung, die in Verbindung mit den leistungsstarken Treibermagneten des HD 400 PRO tiefere, aber dennoch klare und präzise definierte Bässe liefern soll. Der Klirrfaktor liegt bei unter 0,05 % (gemessen bei 1 kHz, 90 dB SPL). Der HD 400 PRO gibt Audiosignale jenseits des hörbaren Frequenzbereichs wieder und eröffnet damit den Zugang zu nuancierten Obertönen und Raumklang in der eigenen Musik, bei gleichzeitig kräftigem und artikuliertem Bass.

Die Schallwandler des HD 400 PRO sind leicht geneigt und bilden auf diese Weise ein Standard-Stereodreieck nach, also die optimale Hörposition, die man in einem Aufnahmestudio vor zwei Monitorlautsprechern einnehmen würde. Darüber hinaus sorgt die offene Bauweise des HD 400 PRO für eine natürliche Ausbreitung des Schalls. Beide Aspekte sollen ein weites, räumliches Klangbild, das neutral und transparent ist, erzeugen.

Der HD 400 PRO will nicht nur dem Klang genügend Raum bieten, sondern mit seinem Tragekomfort auch dafür sorgen, dass sich musikalische Kreativität frei und ungestört entfalten kann. Ein sorgfältig entwickelter, ultraleichter Rahmen positioniert die Ohrmuscheln an der richtigen Stelle und schmiegt sich sanft und mit minimalem Druck um die Ohren. Mit weichen Velours-Ohrpolstern und dem offenen, ohrumschließenden Design kann der HD 400 PRO für gute Belüftung und Tragekomfort auch bei langen Mixing-Sessions sorgen.


HD_400_PRO_Product_Shot_Cutout_Side_01_RGB_red.jpg


Preis und Verfügbarkeit
Der HD 400 PRO ist ab sofort zu einem Preis von 249 € (UVP) erhältlich. Der Kopfhörer wird mit einem 3 Meter langen Wendelkabel und einem 1,8 Meter langen Standardkabel geliefert, die beide mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker für mobile Quellen ausgestattet sind. Ein 6,3-mm-Adapter ist im Lieferumfang enthalten und sorgt für eine schnelle Anbindung an ein Mischpult oder Audio-Interface.

Technische Daten
  • Akustisches Prinzip: dynamisch, offen
  • Ankopplung an das Ohr: ohrumschließend
  • Frequenzgang (-10 dB): 6 – 38.000 Hz
  • Klirrfaktor: < 0,05% (bei 1 kHz, 90 dB SPL)
  • Impedanz: 120 Ω
  • Schalldruckpegel: 110 dB (1 kHz, 1 Veff)
  • Anschluss: 3,5-mm-Klinke mit Adapter auf 6,3-mm-Klinke
  • Gewicht: 240 g (ohne Kabel)

Quelle: Sennheiser
 
O
ollo123
Registriert
13.04.14
Beiträge
2.062
Reaktionen
1.054
Punkte
5.291
Da Sennheiser bei mir um die Ecke ihren Sitz haben, bekommen die immer so eine Art Lokalbonus (obwohl die den eigentlich gar nicht nötig hätten:cool:).
 
Ralfe13
Ralfe13
Sample Schubser
Registriert
28.12.20
Beiträge
371
Reaktionen
200
Ort
Nähe Stuttgart
Punkte
983
Hat jemand das Teil bereits Probe gehört ?
 
T
technoreinhard
Registriert
16.08.04
Beiträge
172
Reaktionen
21
Ort
Taunus
Punkte
247
Was heißt Lokalbonus? Wo wohnst du? Du weist schon dass Sennheiser sein Kopfhörergeschäft verkauft hat? Oder sind das nur die Consumer-KHs?

Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Stereodreieck funktionieren soll. Beim realen Stereosystem hören beide Ohren auch beide Lautsprecher. Das dürfte hier nicht der Fall sein, es sei denn, der KH mischt da noch etwas zusammen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
351
Bassy
Bassy
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
974
zille1976
zille1976
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
 

Oft gelesene Themen

Oben