Preamp für Mbox 2 mini notwendig? Und welches Mic für Sprachaufnahmen?

  • Ersteller recordermann
  • Erstellt am
R

recordermann

Registriert
19.11.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
48
Ergänzend zu meinem anderen Thread:

Habe mir die Mbox 2 mini bestellt.
Um mein Einsteiger-Homestudio abzurunden: Ist ein Preamp da noch sinnvoll, oder langt die Box für den Anfang?

Und dann wollte ich noch fragen, welches Mikro Ihr für Sprachaufnahmen empfehlen könnt. Wäre das Rode NT 1A eine gute Wahl?
Ich habe ein Großmembran-Kondensator-Mikro von "Stagg" (habe es vor zwei Jahren in einem Musikladen gekauft).

Wäre für Tipps dankbar!
 
1ccfc0071f.jpg


http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=68841&forum=24
 
Ich denke der interne Preamp der Mbox wird dir für den Anfang auf jeden Fall reichen.
Mit einem günstigen Preamp der 100€ Klasse wirst du wahrscheinlich keine signifikante Verbesserung bemerken.

Zum Thema Mikro gibts jede Menge Threads... einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
ist denn ein kompressor (z.B. von dbx) eine vernünftige oder besser notwendige Ergänzung, die die Aufnahmequalität signifikant verbessert (Thema: Rauschen)???
 
damit kannste (sofern du dich nicht gut damit auskennst) mehr kaputt als heile machen ---> motto: "lieber hinterher bearbeiten als von vorne rein zuviel zu bearbeiten vom signal".
also, wenn man weiss, was man tut, ist leichte kompression interessant. grundsätzlich aber auch nicht notwendig fürs vocalrecording at home, da kommste mit [g=4]dynamik[/g] plugins voll und ganz zurecht.
 
Steck das Geld erst mal in die Qualität Deines Mikros. Mit einem guten [g=322]Compressor[/g]-Plug reicht es tatsächlich erst mal. Wenn Du ein Mikro fürs Leben suchst, nimm das Brauner AE oder das Neumann TLM 49..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben