Mic-Preamp Kaufberatung

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
Es bringt doch dann nichts, immer gleich mit den Pro Argumenten zu kommen.
Es heisst nicht umsonst Audio Kette.
Es nuetzt nichts ein gutes Teil in dieser Kette zu haben wenn der Rest nur unteres Mittelmass ist.
Alles sollte auf gleichem Niveau sein und da zaehlt die Akustik mit rein. Und das nicht zu knapp weil da die klanglichen Unterschiede mehr ausmachen als ein Mikro oder ein Preamp.
Was nuetzt dir ein 4000€ Mic/Pre Gespann wenn du eine gute 160Hz Raummode hast die du dann mit einem 180Hz Lowcut bearbeitest? :D
 
So lange sich eine 500€ Massnahme in der Raumakustik mehr bemerkbar macht als ein 2000€ Mikpre wuerde ich mir ueber das Equipment eh keine Gedanken machen.
Jepp,war auch meine Erfahrung. Ich hatte gute Technik und nen mülligen Raum, hat trotz Schoeps und so zu nix geführt.

Es heisst nicht umsonst Audio Kette.
Jepp, immer das schwächste Glied zuerst verbessern. Bei mir war´s der Raum. Mich hätt kein Edelmikro plus Hyperpreamp weiter gebracht.

@wolfgang_5dot1
Sorry daß ich einer Meinung mit dir bin, kommt nimmer vor...
:smil451c7211b9e19:
 
Aber noch viel wichtiger ist Erfahrung. Und die kommt von einfach-mal-machen (auch Fehlentscheidungen und Fehlinvestionen), nicht vom rumlabern in Foren...
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Kein Profi wird übrigens vergessen, wie er angefangen hat. Wie kommst Du darauf , Ash ?

Möglicherweise, aber man kann es durchaus ganz schnell vergessen, klaro. Wundere ich mich halt über manche Kommentare hier im Forum, nicht nur speziell hier in diesem Thread, wenn Anfänger einfach auch mal was ausprobieren wollen. Das ist der Grund, warum ich ich darauf komme, aber möchte das Thema hier nicht wechseln.

Ich bin auch sehr gespannt aufs Weissklang, kommt morgen :D. Ich habe übrigens mein Equipment meist auch nur gebraucht gekauft, so lernt man von Anfang an gleich den Wert von besseren Geräten zu schätzen, das ist immer eine gute Möglichkeit.
 
Aber noch viel wichtiger ist Erfahrung. Und die kommt von einfach-mal-machen (auch Fehlentscheidungen und Fehlinvestionen), nicht vom rumlabern in Foren...

Ebend :). Und Erfahrung sammelt man nicht, indem man sich von Anfang an gleich Profizeugs holt. Oft kauft man am Anfang 2 x, aber mein Gott, das ist eben "Erfahrung sammeln" und es macht Spaß :)
 
Ebend :). Und Erfahrung sammelt man nicht, indem man sich von Anfang an gleich Profizeugs holt. Oft kauft man am Anfang 2 x, aber mein Gott, das ist eben "Erfahrung sammeln" und es macht Spaß :)


Ich sehe das etwas anders. Wer zu billig kauft, kauft meist doppelt. Ich hab mir immer anständiges Zeug geholt, dabei aber auch mal Low Budget Tipps realisiert, aber musste eigentlich nie etwas verkaufen. Der Low Budget Preamp M-Audio DMP3 (mit Kondensermod) arbeitet interessanterweise immer noch bei mir als sehr transparenter und rauscharmer Preamp für Pianoaufnahmen. Geld verbrennen find ich jedenfalls doof B-)
 
Ich hab mir immer anständiges Zeug geholt, dabei aber auch mal Low Budget Tipps realisiert, aber musste eigentlich nie etwas verkaufen.

Dann hast Du von Anfang an alles richtig gemacht, Glückwunsch :). Ich denke das geht den wenigsten so, besonders wenn man Hobbyproduzent werden will. Ich habe schon mal am Anfang zu einem dyn. Mikro gegriffen, weil ich mir nichts anderes leisten konnte, habe dann, ein günstiges t.bone gekauft, und naja, nach ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass ich was besseres brauche und das t-bone eigentlich nicht so toll war, aber eben schon ein Aufstieg im Gegensatz zum Dyn. Mikro. Als 19jähriger habe ich mal Boxen in meinem Auto ans Autoradio angeschlossen, hat 1 Tag gehalten, dann ist das Radio in Rauch aufgegangen, war blöd, hat Geld gekostet, aber eine Erfahrung reicher :D. Wollte mit Rebirth und Magix Musik machen, hat nicht so gefunzt, wie ich das wollte, Geld war auch weg, aber habe mich mit beschäftigt und bin letzlich bei Cubase gelandet, was ich heute immer noch nutze. Mein erstes Keyboard, ein klassische Yamaha Keyboard, kann ich heute nicht mehr gebrauchen, aber damals wars halt mein erster Klangerzeuger, den ich mir leisten konnte. Das erste Interface hatte plötzlich nicht mehr genug Eingänge, konnte ja nicht wissen, dass ich mir noch 2 Synths zulege. Nicht immer konnte ich mir das leisten, was ich wollte, und manchmal war ich einfach auf dem falschen Weg, was ich erst später in meiner weiteren musikalische Entwicklung begriffen habe.

Von daher bin ich froh, diese Entwicklung selber durchgemacht zu haben, damals gabs keine Foren :). Heute zum Glück schon, und man kommt so vielleicht schneller an sein Ziel. Und wenn man nur ein oder zwei Instrumente spielt, und die als Solokünstler aufnehmen möchte, kann man ja auch vielleicht mit einem 1000er schon viel erreichen. Wenn man aber mehr braucht, vom Synthie, über Mischpult, Mikrofone, Interface, Masterkeyboard, Monitore, Verstärker, Midicontroller, Homestudiotechnik und Akustik und das ganze Zubehör, dann kann man sich schon dumm und dämlich kaufen und seeehr viel Geld ausgeben, will man als Anfänger gleich amtliches und vollständiges Equipment haben. Da braucht man dann schon mal als Einstieg vielleicht so 10.000 Euro, geschätzt. Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass man irgendwo anfängt zu sparen, und eben Kompromisse eingeht und natürlich auch mal Fehler macht. Wie will man lernen, ohne dass man mal Fehler macht und auch falsche Entscheidungen trifft? Man kann Musikinstrumente und Geräte eigentlich auch immer gut verkaufen, besonders wenn man sie gebraucht gekauft hat, bleiben viele einigermaßen wertstabil, so meine Erfahrung.

Von daher hielt sich das bei mir mit dem Geldverbrennen in Grenzen, und ich durfte viele Erfahrungen sammeln. Wäre ich damals schon in Foren gewesen, hätte ich vielleicht nicht einfach mal was ausprobiert, und mir meine eigene Meinung gebildet.

Viele Grüße

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
623
Wird schon
Wird schon
C
Antworten
11
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben