Ich hab mir immer anständiges Zeug geholt, dabei aber auch mal Low Budget Tipps realisiert, aber musste eigentlich nie etwas verkaufen.
Dann hast Du von Anfang an alles richtig gemacht, Glückwunsch
. Ich denke das geht den wenigsten so, besonders wenn man Hobbyproduzent werden will. Ich habe schon mal am Anfang zu einem dyn. Mikro gegriffen, weil ich mir nichts anderes leisten konnte, habe dann, ein günstiges t.bone gekauft, und naja, nach ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass ich was besseres brauche und das t-bone eigentlich nicht so toll war, aber eben schon ein Aufstieg im Gegensatz zum Dyn. Mikro. Als 19jähriger habe ich mal Boxen in meinem Auto ans Autoradio angeschlossen, hat 1 Tag gehalten, dann ist das Radio in Rauch aufgegangen, war blöd, hat Geld gekostet, aber eine Erfahrung reicher
. Wollte mit Rebirth und Magix Musik machen, hat nicht so gefunzt, wie ich das wollte, Geld war auch weg, aber habe mich mit beschäftigt und bin letzlich bei Cubase gelandet, was ich heute immer noch nutze. Mein erstes Keyboard, ein klassische Yamaha Keyboard, kann ich heute nicht mehr gebrauchen, aber damals wars halt mein erster Klangerzeuger, den ich mir leisten konnte. Das erste Interface hatte plötzlich nicht mehr genug Eingänge, konnte ja nicht wissen, dass ich mir noch 2 Synths zulege. Nicht immer konnte ich mir das leisten, was ich wollte, und manchmal war ich einfach auf dem falschen Weg, was ich erst später in meiner weiteren musikalische Entwicklung begriffen habe.
Von daher bin ich froh, diese Entwicklung selber durchgemacht zu haben, damals gabs keine Foren
. Heute zum Glück schon, und man kommt so vielleicht schneller an sein Ziel. Und wenn man nur ein oder zwei Instrumente spielt, und die als Solokünstler aufnehmen möchte, kann man ja auch vielleicht mit einem 1000er schon viel erreichen. Wenn man aber mehr braucht, vom Synthie, über Mischpult, Mikrofone, Interface, Masterkeyboard, Monitore, Verstärker, Midicontroller, Homestudiotechnik und Akustik und das ganze Zubehör, dann kann man sich schon dumm und dämlich kaufen und seeehr viel Geld ausgeben, will man als Anfänger gleich amtliches und vollständiges Equipment haben. Da braucht man dann schon mal als Einstieg vielleicht so 10.000 Euro, geschätzt. Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass man irgendwo anfängt zu sparen, und eben Kompromisse eingeht und natürlich auch mal Fehler macht. Wie will man lernen, ohne dass man mal Fehler macht und auch falsche Entscheidungen trifft? Man kann Musikinstrumente und Geräte eigentlich auch immer gut verkaufen, besonders wenn man sie gebraucht gekauft hat, bleiben viele einigermaßen wertstabil, so meine Erfahrung.
Von daher hielt sich das bei mir mit dem Geldverbrennen in Grenzen, und ich durfte viele Erfahrungen sammeln. Wäre ich damals schon in Foren gewesen, hätte ich vielleicht nicht einfach mal was ausprobiert, und mir meine eigene Meinung gebildet.
Viele Grüße
Ash