preamp für gitarrenrecording

  • Ersteller franticworld
  • Erstellt am
F

franticworld

Registriert
11.01.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Punkte
19
hallo,

ich bin neu hier. also erstmal drei infos zu mir: ich recorde schon ziemlich lange unter dem namen GREAT DYNAMO (www.myspace.com/greatdynamo). wer nicht reinhören mag: indie / pop mit zunehmenden elektronischen einschlägen (habe mir diverse alte drumcomputer zugelegt und die wollen beschäftigt werden.) die songs basieren auf simplen drumloops, relativ schrammeligen gitarren, acoustic-bass (manchmal auch aus dem korg microkorg), moog ähnlichen keyboards und natürlich gesang. das ganze klingt eher etwas lo-fi mäßig als high-end.

nachdem ich mir jahrelang garnicht für equipment interessiert habe, hats mich vor ca 2 jahren gepackt. jetzt haben sich folgende dinge angesammelt:

das aufnahmegerät ist ein yamaha aw 2400 standalone recorder.

bezüglich gesangsaufnahmen habe ich mir im laufe der zeit ein paar ordentliche micros (rode nt1a, t-bone rm 700, sennheiser md 421 und 441) zugelegt und inzwischen mit dem la 610 und dem ted fletcher tfpro p1 zwei gute channelstrips zur auswahl. (und an der auswahl seht ihr vielleicht auch schon, wo es hingehen soll).

mit alten und seltsamen drumsounds bin ich auch versorgt. wenns zu steril wird hilft mir der spl charisma prozessor mit seinen freundlichen röhren. (tolles teil!)

was mich noch nicht zufrieden stellt ist der sound der aufgenommenen gitarren und bässe. da ich in einem wohnhaus recorde scheiden mikrofonierte amps von vornherein aus. ich muss mehr oder weniger direkt ins aw 2400 spielen. dazwischen hängt meist nur dieser kleine boss bodentreter compressor, dessen name mir gerade nicht mehr einfällt. der rest sind reine effekte, ein gitarren synthesizer, chorus und so zeugs. jetzt überlege ich, ob ich mir einen preamp speziell fürs instrumentenrecording leiste.

spontan stolpert man bei diesem thema ja über die GAINSTATION von SPL. aber muss es wirklich dieses teure ding sein? oder kennt da jemand eine günstigere alternative? oder würdet ihr evtl sogar sagen, meine channelstrips tfpro p1 und la 610 können das alles schon?

oder - wenn wir schonmal dabei sind: ist es vielleicht der beste weg, sich ein gutes topteil und den CABULATOR von SPL zu leisten?

ich spiele unterschiedliche acoustic und e-gitarren. von der tele bis zur danelectro billig-gitarre. und ich bin alles andere als toller gitarrist. falls es was zur sache tut.

würde mich freuen, wenn jemand ne idee hätte. und vielen dank fürs lesen!

viele grüße, hauke
 
danke für den hinweis. in die richtung hatte ich noch garnicht gedacht. das video wirkt in der tat recht überzeugend. dann könnte ich auch gleich meine vox bulldog vorstufe, die ich live benutze, verkaufen.

hat noch wer einen vorschlag?
 
... wie gesagt, ich hab genau das selbe problem gehabt, da ich meinen röhrenamp in meiner mietwohnung leider nicht aufreissen kann. und das teil bekommst du mit etwas glück schon ab 150,- bei ebay. is also kohletechnisch nich die welt, klingt aber fett!

also bevor du dir ein sündhaft teures teil kaufst... viel glück bei deiner entscheidung
smil451d632849b7b.gif
 
Häng ein VOX Tonelab davor,damit kriegt man jeden Sound ultraschnell gebastelt und hat die authentischen Sounds plus Effekte..müsste gebraucht auch nicht mehr so viel kosten..
 
das tonelab kann mir irgendwie schon zuviel. ich suche was schlichtes mit wenig knöpfen, das mir einen guten grundsound liefert, ohne mit tausend optionen zu verwirren. also am liebsten nur compression, eq und gain. fertig. für die effekte nutze ich dann bei bedarf lieber spezialisten.
 
Was ist denn mit einer Software Revalver, Amplitube etc.?
Der H & K Tubeman hat nur clean crunch lead fertig und klingt auch gut,
hab ich auch schon oft benutzt.
lg
 
die software-lösung scheidet leider aus. ich arbeite ja komplett pc-los.

den tubeman von hughes & kettner habe ich sogar. hat mich aber nie recht überzeugt. vor allen dingen rauscht es ziemlich.
 
bis jetzt ist der womanizer wohl favorit. trotz des dämlichen namens.

kennt hier jemand den EFEX TRITON?
 
Hi

Hast du dir schon die Produktpalette von Tech21 angeschaut? Die haben so einige Geräte, die was für dich sein könnten.

Gruß
Micha
 
womanizer, womanizer, you're a womanizer oh, ohoh, yeah....

der name klingt echt bescheuert, aber das teil is echt geil, kannste als preamp benutzen oder natürlich auch als zweikanaligen bodentreter. für das geld, kannste wirklich nix falsch machen.

tech21 zeug soll allerdings auch ganz gut sein, dafür kostest es aber auch um ein vielfaches mehr. hab die tech21 sachen leider noch nie selbst ausprobieren können.

viel glück!!
 
apply-some-pressure schrieb:
Hi

Hast du dir schon die Produktpalette von Tech21 angeschaut? Die haben so einige Geräte, die was für dich sein könnten.

Gruß
Micha

Stimmt das sind richtge Sahneteilchen. Ohne viel Schnickschnack, aber klingen wirklich toll!

Das Modell Sansamp - Liverpool z.B - einstöpseln und loslegen.

Kann man nicht vieles verkehrt mit machen. Ist aber natürlich auch nicht sehr flexibel, und auf wenige (in diesem Fall eben britsche) Sounds beschränkt.

Dafür gibt es ja auch mehrere Modelle.

Gruß Mattes
 
also vom preis her sind die tech 21 teile auch interessant. 169,- kostet das LIVERPOOL. selbst wenn man sich noch die british variante oder die blonde variante dazu leistet, ist es noch ungefähr im bereich der damage control sachen. oder man legt ein paar euro drauf und nimmt den TECH 21 TRI-A.C.

dann hat man drei sounds charakteristiken in einer kiste und liegt unterhalb des preises für den womanizer. hat aber auch keinen V..-sound dabei.

aber was nach wie vor für den WOMANIZER spricht sind natürlich 1. die röhren, und 2. der eingebaute compressor.

damit hat man dann alle basics in einer kiste, ohne dass sie unübersichtlich ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben