Gitarrenrecording. 2 amps mischen.

  • Ersteller el-fisch
  • Erstellt am
E

el-fisch

Registriert
23.01.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey!

Werde in ein paar Wochen mit meiner Band Gitarrenaufnahmen starten und bin mir über das richtige Setup noch etwas unschlüssig... Besitze zum recorden ein sm57, ein e609 und ein neumann tlm 103..
Die amps sind einmal ein engl savage120 und ein diezl h4 + 2 engl boxen mit vintage v30 speakern drin. meine idee war mit ner y-box beide amps anzufahren und dann auch beide boxen abzunehmen um den sound der amps zu mixen(das neumann vor den engl und die sure-senheiser kombi vor den diezl)... Ich erhoffe mir recht viel davon, da die amps zusammen echt gut klingen... allerings raten mir einige leute davon ab, können mir aber nicht so wirklich plausieble gründe dafür geben. Natürlich gilt: ausprobieren und hören. aber vllt. habt ihr ja erfahrungen damit und/oder ratschläge wie ihr mit diesem equipment die gitarren aufnehmen würdet.
Danke im voraus und grüsserei.

Moritz
 
natürlich macht das sinn! probiers aus. ist sogar ganz normal im studio mehrere ampsounds zu mischen.
Auch interessant ist, close-mic vor den Hauptsoundgeber und Den zweiten über ein room-mic dazuträllern lassen.

Mit der Phasenverschiebung kann (oder sollte) man dabei arbeiten um den richtigen Sound zu finden.
 
Arbeite mit jemand aus Deiner Band zusammen, positioniert solange, bis Dein Sound dabei raus kommt, ich hab letztes Wochenende 4 Stunden am Gitarrensound gewerkelt.
Im Endeffekt würde es sehr lauter MesaBoogie mit Audix i5 close, 4038 ca. 30 cm enfernt und einem Sontronics Apollo als Raum Mic, geiler Sound und viel Möglichkeiten im Nachhinein, achte auf die Phase, benutzte Ohren und Fantasie, es gibt kein Allgemeinrezept ;)


Maze
 
Und nimm am besten noch irgendwie eine cleane DI Spur mit auf.
Dann kannst du nachher auch noch addon mit Ampsims arbeiten....

Oder alles verwerfen und reampen.. ;)
 
Ich würde mir dieselben drei Mikros nochmal zuleihen (mieten, organisieren, erbetteln, etc.) und pro Box drei Mics an den Start bringen. Die Kombi aus e906 (oder e609, selbes Mikro, anderer Name) mit einem SM 57 klingt schonmal sehr gut, dazu dann noch ein gut platzierter Großmembraner - das sollte einen umhauen. Und die zweite Box mit denselben Gerätschaften ... Vielleicht noch einen weiteren Großmembraner für den Gesamt-Raumsound? Aber langsam wird es echt eine ganze Menge.

Als Y-Box würde ich auf jeden Fall was Hochweriges von Lehle ordern, falls es bei diesen Aufnahmen um etwas geht. Kann man immer mal brauchen.

Viele Grüße
Jo
 
Hey!

Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!
Über die Signalauswahl habe ich mir auch lange Gedanken gemacht...da ich lediglich ein 4-Kanal Interface habe (Focusrite Saffire Pro 24 DSP). Daher wollte ich erst das Neumann vor den Engl knallen und die Sure-Senheiser-Kombi vor den Diezl. Dann hätte ich noch ein Kanal fürs DI Signal frei... Aaaber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr möchte ich auf das DI signal verzichten und mir lieber noch n zweites gutes großmembran holen (komme an ein akg c414)... dann eben vor jeder box n großmembraner und n sm57 (hole dann davon noch eins und verzichte auch aufs senheiser).

habe lange zeit viel mit ampsims+guten impulsresonanzen gearbeitet und war auch überzeugt davon....aber wenn man die Möglichkeit hat gute amps zu mikrofonieren finde ich sollte man das auch machen... allein schon des "individuellem" sounds wegen, den man aus ampsims einfach noch nicht rausbekommt...

Könnt ihr mir bei ner Y-Box was gutes Empfehlen? Bzw. in welchem Preissegment sollte sowas liegen? Habt ihr selber welche mit denen ihr zufrieden oder unzufrieden seid?

Danke und viele Grüsse!

Moritz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben