Hallo bartman,
vielen Dank für die Einschätzungen... Ja, das habe ich mir heute früh auch überlegt, dass ein Comp nicht wirklich Sinn macht, da ich das eh in der DAW machen kann - genauso wie das EQen.
Also sollte ich das Geld lieber in einen guten Preamp stecken; fertig. Da ja die rme Preamps eh sehr gut sind und den "cleanen" Charakter bringen, überlege ich nun doch anstatt des
Focusrite den GAP zu nehmen, weil er etwas färbt (und leicht günstiger ist). Ich glaube, dass mich das glücklicher stimmen wird... Dieses Carnhill update: Weiß nicht, ob der Aufpreis von 200 € es da direkt bringt ehrlich gesagt.
Dazu den "EBS Microbass II". Habe auch über den Sadowsky nachgedacht für Bass, aber der EBS scheint etwas frischer zu klingen und macht guten Sound - wobei ich die Zerre von dem Teil unbrauchbar finde. Alternative wäre noch Tech 21 SansAmp RBI zu nennen (19"). Damit haben angeblich Faith no more die Platte King for a day fool for a lifetime aufgenommen - einer der besten Basssounds überhaupt finde ich... natürlich parallel auch Amp mit Mic abgenommen.
Im dritten Schritt schaffe ich mir dann ein Micro an, mit dem ich flexibel bin - einen Allrounder für Vocals, Akustik-Gitarre und Gitarrenamp. Dachte da an ein Neumann TLM102, Shure7b, AT4040 /50 oder AKG C214... etwas in diese Richtung. So ein 1.000 € Mic kann ich mir schlicht einfach nicht leisten. Ich habe hier momentan ein
Rode NT1A und da war immer das Problem, dass S-Laute zischten, sobald man Höhen reingedreht hat. DeEsser haben da meist zu viel Sound geklaut... Also da war ich ohne Ende am Drehen, bis es gut klang

So einen Großmembraner kann ich mir auch gut vorstellen zusammen mit einem Sm57 vor dem Amp... Ein richtig gutes Ribbon wäre auch ne Option... ist aber zu unflexibel auf Dauer... da reicht das RB500.