Welches Preamp/Channelstrip ist besser?

  • Ersteller Beatbiter
  • Erstellt am
Erst mal danke für eure Antworten!

Also ich selber Rappe/Singe nicht.Bin mit Produzieren und Recording beschäftigt und das seit etwa 4jahre.

Es geht mir in erst linie den Mic (rode nt2000) richtig zu treiben.
[g=190]Channel[/g] wäre auf jeden Fall von Vorteil.(Traue ich mir auch zu)

Nun ist halt die Frage in wie weit ein Preamp von ein [g=190]Channel[/g] sich Qualitativ in dieser Preisklasse unterscheidet ?


habe noch den
SPL TRACK ONE gefunden für 550euro(Demogerät)
https://www.thomann.de/de/spl_track_one_demo.htm
 
verstehe das RNP bashing auch nicht - hatte hier schon mal einen rauschvergleich gepostet bei einem sm7 und 60db [g=105]gain[/g] - unterschiede minimalst und vernachlässigbar.

anyways... @beatbiter
ich wüsste nicht wofür ich einen channelstrip beim aufnehmen selbst benötige. habe zwar selbst einen isa220, beim recorden verwend ich aber lediglich die preampsektion - den rest verwend ich live.

ich würd also zu einem soliden preamp im low-budget bereich raten, mit dem wirst du erstmal glücklich. der klangliche unterschied zwischen preamps ist im vergleich zu anderen einflüssen (raum,...) vernachlässigbar.

lg
flox
 
Bei Avalon habt Ihr wahrscheinlich den U5 mit dem M5 verwechselt. Aber nach Floxes Vergleichstest (ART vs. Great River) ist mir mein TB101 erstmal und bis in die überschaubare Zukunft ausreichend...
 
Also bei zwei Sachen hier fängt mein Kopf automatisch an sich zu schütteln.
Erstens: Signal to Noise Ratio
Kann mir hier jemand genau erklären, was der Dynamikumfang seiner [g=17]DAW[/g] ist? Und dann nächster Punkt: welche Signal to Noise Ratio hat den der zugehörige AD-[g=60]Wandler[/g]? Ich nehme hier bei mir öfters mit einem Beheringer Tube Ultragain (Preamp), einem Behringer Tube Composer (Kompressor) und einem Rode NT1 auf. Das sind alles keine Spitzengeräte. Da ich aber gelernt habe vernünftig auszupegeln, habe ich mit Rauschen nie Probleme. Und eine Signal to Noise Ratio von nur 90 soll kritisch sein? :gaga:

Zweitens: Wir bewegen uns in einem Preissegment von bis 500,- € (ich würd mir wünschen mal soviel für einen Preamp hinlegen zu können) und dann kommen tatsächlich Einwände wie: Der Preamp ist zwar gut, aber der sieht Scheiße aus bzw. der Preamp ist zwar gut, aber ich hab nicht so gerne Kabel auf meinem Tisch. Dann stellt man ihn halt etwas anders hin und gut ist. :roll:
 
Hallo,
schuldigung habe ihn verwechselt,. ich meine natürlich den m5.
Gruß
edi D
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
34
Aufrufe
3K
mathiasbx
mathiasbx
U
Antworten
126
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
D
Antworten
19
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben