Preamp/Channelstrip Stimme und Gitarre

  • Ersteller Ausrufezeichen
  • Erstellt am
A

Ausrufezeichen

Registriert
08.11.06
Beiträge
133
Reaktionen
14
Punkte
221
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Preamps bzw. Channelstrips für Aufnahmen von Stimme und [g=422]Gitarre[/g]. Als [g=116]Mikrofon[/g] kommt das Rode [g=542]NT1-A[/g] zum Einsatz, Soundkarte ist eine Emu 1212m. Preislich sollte sich das ganze am Focusrite Trakmaster (https://www.thomann.de/de/focusrite_trakmaster_pro.htm) orientieren, der bisher als einziger zur Auswahl steht. 1 Kanal sollte reichen, da ich eh getrennt aufnehme. 2 Kanäle wären aber auch nicht schlimm.

Was schlagt ihr mir vor? Gebrauchtmarkt kommt auch in Frage.

Danke und schönen Sonntag noch.
 
Am VTB-1 gibt es nach wie vor absolut nichts auszusetzen.

Ari
 
in diesem preissegment würd ich keinen channelstrip kaufen... (ein richtig guter preamp kostet eigentlich schon mehr)

vtb1 oder gap73 wären in diesem preissegment interessant einkanalig...
 
@Ari:

Den VTB-1 hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. Ne Röhre bei dem Preis? Kann das wirklich was sein?

@DaVogi:

Im Endeffekt reicht natürlich ein normaler Preamp. Ich hätte jetzt allerdings die Möglichkeit, den Trakmaster für 130,- zu bekommen. Fahr ich mit dem VTB-1 oder dem GAP dennoch besser? Ab welcher Preisklasse wirds besser?

Danke!
 
@Ari: Den VTB-1 hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. Ne Röhre bei dem Preis? Kann das wirklich was sein?
Lass sie aus, und du hast einen prima Vorverstärker!

Und auch WENN du sie reindrehst, was solls? Is halt Verzerrung. Wers mag!?! is doch nicht schlimm. Sound ist Sound. :schulterzuck:

Ari
 
Ich kann mich einfach nicht so recht für den VTB-1 begeistern. Das trifft aber auf alle Röhrengeräte in dieser Preisklasse zu.

Ich werf mal einen anderen Preamp ins Rennen:
M-Audio DMP3

https://www.thomann.de/de/m-audio_dmp_3.htm

Erfahrungen?

Wie gesagt, bin auch durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn es nützlich sein sollte.
 
Ja nun, Ich weiss ja nicht, was du dir hier sonst erhoffst, ausser kompetente Hilfe!

Letztendlich ist es dein Gewissen, was entscheidet. ICH habe dir den VTB-1 empfohlen. Und das aus gutem Grund!

Ari
 
Ich spreche dir ja auch auf keinen Fall ab, dass du mir kompetent helfen wolltest und eben dies auch getan hast, dennoch gefällt mir eben dieser nicht. Aus welchem Grund auch immer.

Ich komme nochmal zurück zu meiner Frage:

Wie siehts in der nächsten Preisklasse aus? Gebrauchter Envoice? RME Quadmic? Oder ist das alles wie Perlen vor die Säue?

Danke und Grüße
 
Dann sag doch einfach mal was du ausgeben kannst, Ari hat dir doch schon einen Tipp gegeben. Was gefällt dir denn an dem Tipp nicht, vielleicht kommen wir dann dahinter was du eigentlich möchtest.
Die nächst höhere Klasse preislich dürfte dann der goldmike sein......aber denk immer dran die Unterschiede in diesen Preisklassen sind eher Geschmackssache....mit einem besseren Mic erreichst du mehr klangverbesserung ...wenn überhaupt notwendig
 
ok..hab ich überlesen, du hast ja ne preisvorstellung gegeben...bis 300 Euro ...da fällt mir noch dieser goldenpre 73 ein, der soll angeblich sein Geld wert sein
 
Hallo, @ threadsteller ich habe gerade einen DBX 286A Channelstrip zu verkaufen für 150€. Bei interresse einfach per pm melden..

LG Tobi
 
wenn du die röhre im vtb1 einfach ignorierst (und den regler auf 100% SolidState stellst) ist das ding wie gesagt echt nicht so schlecht.

spürbar besser wirds erst ab >= 500 euro pro kanal.... true systems p-solo zum beispiel. aber selbst der unterschied zwischen nem vtb1 und nem >= 1000 euro/kanal preamp ist um einiges geringer als jeder mikrotausch.

http://homerecording.de/modules/new...2339&forum=1&post_id=1255673#forumpost1255673
 
Hach, ich schlaf mal ne Nacht drüber...

Danke natürlich!
 
Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest und ein guten Röhren PreAmp haben willst, nimm den UA Solo 610 .

Wenn es kein Röhrengerät sein soll evtl den solo 110 der ist auch sehr gut passt aber nicht zu jeden [g=116]Mikrofon[/g].

unter 500,- den Vtb1 oder den Presonus tubepre.

Hier wird bestimmt noch der Goldmike genannt aber der ist wirklich nichts besonderes da kannste das geld sparen und dir den Vtb1 holen der ist genau so gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben