PreAmp brummt!!!!!

muggs

muggs

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Mein Röhrenverstärker UA Solo610 brummt wie sau unten bei ca. 50 Hz und fällt dann flach ab bis ca. 500 Hz. Ich habe eine Erdschleife vermutet, hab das Interface und den Preamp an den selben Mehrfachstecker gehängt, ohne Erfolg..

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich dreh sonst noch durch!!!

50Hz ist "netzbrummen"

du solltest ihn mal an einen anderen stromkreis anschließen und dann nochmal testen.

nicht einfach eine andere steckerleiste, sondern wirklich einen anderen, eigenständig abgesicherten stromkreis (in einem anderen raum z.b.)!

muggs schrieb:
Ich habe eine Erdschleife vermutet, hab das Interface und den Preamp an den selben Mehrfachstecker gehängt, ohne Erfolg..

Das kann manchmal helfen meisst aber nicht. Das ist definitiv ne Brummschleife.

Verbindest du den Preamp mit deinem Interface symmetrisch?

ammass schrieb:
nicht einfach eine andere steckerleiste, sondern wirklich einen anderen, eigenständig abgesicherten stromkreis (in einem anderen raum z.b.)!

Warum sollte es dadurch besser werden?

Da wird die Masseschleife ja noch groesser.

keine ahnung, bei mir hat das schon 2x funktioniert (2 wohnungen in denen das problem auftrat)!

ich will hier auch keine diskussion starten, nur meine erfahrung mitteilen.
habe auf dem gebiet absolut keine ahnung. ich probiere nur solange bis es funktioniert... :D

Verbindung ist symmetrisch.. dass mit dem anderen strokreis brachte leider nix..

Welches Interface? USB oder Firewire?
Sind noch andere Sachen am Interface angeschlossen? Boxen mit Interface auch symmetrisch verkabelt?
Was für Sachen sind sonst noch an deinen USB- und Firewire-Ports angeschlossen?
PC oder Notebook?

ammass schrieb:
keine ahnung, bei mir hat das schon 2x funktioniert (2 wohnungen in denen das problem auftrat)!

Das kann nur funktionieren wenn die anderen Steckdosen eine sehr schlechte Erdung hatten (Altbau).

Egal.

Die Beste und billigste Loesung waere folgendes: Wenn die Verbindung zwischen Preamp und Interface symmetrisch ist (wenn nicht wuerd ich´s auf jedenfall machen) beim Kabel auf einer Seite (auf der Seite wo das Kabel in´s Interface gesteckt wird) die Masseverbindung abmachen.

Damit ist der Fehler zu 99% beseitigt.

Ergaenzia: Wenn du das Audiokabel vom Preamp abziehst ist das Brummen weg?

Interface = Alesis IO2
Hängt nur PreAmp und MacBook dran

Ergaenzia: Wenn du das Audiokabel vom Preamp abziehst ist das Brummen weg?
ja ist weg..
dh. ich muss den oberen pin killen ja?

Du musst die Masse abloeten. Bei [g=15]XLR[/g] Pin 1.

ich werde es ausprobieren

so erledigt.. brumm weg.. jetzt sirren über den gesamten frequenzbereich.. ich hab heute ein glück :-(

Wolfgang schrub:
Das kann nur funktionieren wenn die anderen Steckdosen eine sehr schlechte Erdung hatten (Altbau).
8) genau so isses/wares! ;)

sorry for OT...

muggs schrieb:
so erledigt.. brumm weg.. jetzt sirren über den gesamten frequenzbereich.. ich hab heute ein glück :-(

Das darf bei einer echt symmetrischen Verbindung eigentlich gar nicht sein.

Du hast den Pin 1 (Schirmung, nicht isolierte Ader) auf der Seite entloetet der in das Interface geht und die Ader so umgebogen oder isoliert das es nicht zufaellig das [g=15]XLR[/g] Gehaeuse oder eine der anderen Adern beruehrt?

das sirren entpuppt sich beim aufdrehen als radiosender :)

wenn ich den [g=105]gain[/g] regler am interface aufdrehe

Du gehst von einem Micpre in einen Micpre?

Ich hab lediglich einen symmetrischen mic eingang und einen line eingang..

ich kann beide verwenden um vom preamp rauszugehen. bei dem mic input lass ich allerdings die 48 v aus.. der line brummt allerdings weit aus mehr als der mic eingang

muggs schrieb:
Ich hab lediglich einen symmetrischen mic eingang und einen line eingang..

Aber wie der Name schon sagt ist der auch nur zum Anschliessen eines Mikrofones gedacht.

ich kann beide verwenden um vom preamp rauszugehen.

Ne, du gehst da rein.

der line brummt allerdings weit aus mehr als der mic eingang

Steht der auf Mic oder Lineempfindlichkeit?

Wenn du in den Lineeingang (Klinke) reingehst, hast du da ein extra Kabel oder einen Adapter?