Preamp bei Gesangs Aufnahmen

Z

zidja

Registriert
05.12.06
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo!!!!

Was hier so alles zu Preamps steht verwirrt mich ziemlich! Also jetzt würde mich mal interessieren:

momentan nehme ich auf indem ich mein Shure SM58 in das Tascam US-144 stecke und los. Der Klang ist zwar ganz gut aber im Vergleich zu dem was ich hier in den Audiofiles höre doch eher mager. Würde ein Preamp das ergebnis verbessern? Oder benutzt man den eher in anderen Verbindungen?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße,

zidja
 
Hallo zidja,

also ersteinmal ist ein PreAmp für eines Zuständig: Vorverstärkung des niedringen Mikrofonpegels auf Linepegel! Mehr macht der PreAmp im Prinzip nicht!
Natürlich gibt er (wie z.B. auch Gitarren-Amps) der Aufnahme eine gewisse Färbung. Dies kann warm und rund sein (wird Röhren-PreAmps nachgesagt) oder total zerstörend (bei billigen PreAmps häufig).

Dein Ergebnis würde also mit aller Wahrscheinlichkeit nicht so stark im Klang verändert, wie du dir das jetzt vorstellst!

MfG,
flying_eagle

PS: Auch dein Tascem US-144 hat einen PreAmp eingebaut. Nur halt nicht als eigenes Gerät. Der Mikrofonpegel wäre sonst viel zu gering!
 
Hi,

ist das ein großer hörbarer Unterschied?
Kann vielleicht jemand ein Beispiel mit Preamp und eins ohne hochladen?

Gruß,
Allen
 
zidja schrieb:
Der Klang ist zwar ganz gut aber im Vergleich zu dem was ich hier in den Audiofiles höre doch eher mager. Würde ein Preamp das Ergebnis verbessern?
Ein besseres [g=116]Mikrofon[/g] würde die Ergebnisse verbessern.
Das Thema Preamp wird hier im Forum leider ungerechtfertigterweise viel zu wichtig genommen.


@Allen:
Ein Preamp wird immer benötigt.
Ohne Preamp kann ein [g=116]Mikrofon[/g] nicht funktionieren.
Die Frage ist nur, in welcher Form dieser Preamp vorliegt.
Preamps sind in jedem Mischpult fest eingebait.
Es gibt sogar Soundkarten mit eingebauten Preamps.

Hier ist jedoch die Rede von Preamps als Einzelgerät.

Wie gesagt:
Das [g=116]Mikrofon[/g] ist wesentlich wichtiger als der Preamp.
 
Ja, kauf dir lieber n Kondensator Mic,
wenn du dann mal n sehr gutes Mic besitzt lohnt sich dann auch ein hochwertiger Preamp....
 
@fmo

Das ist mir schon klar, dass man einen Preamp für ein einigermaßen gutes Mic braucht. Meine Frage ist mehr auf einen externen Pre-[g=182]Amp[/g] bezogen.
Inwiefern unterscheidet er sich z.B. von einem Behringer-Mischpult internen Pre-[g=182]Amp[/g]?
 
Es gab hier mal einen Preamp Vergleich, war ganz interessant, such doch mal danach. man hört da schon unterschiede..
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Das SM58 ist doch ein hochwertiges Mic? Oder nur für die Bühne?

Ich habe darüber nachgedacht mir ein Kondensator Mic zu kaufen... In welcher Preisklasse müsste das sein um einen sehr guten Sound zu erziehlen?

Ist der Pre-[g=182]Amp[/g] im Tascam US-144 nicht gut?
 
um einen sehr guten sound zu erzielen musst du auch gut mischen können. da reichen dir erstmal "teure equipments" noch nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben