Preamp an Esi Juli@ wie anschliessen?

  • Ersteller Domse82
  • Erstellt am
Domse82

Domse82

Registriert
24.12.09
Beiträge
146
Reaktionen
2
Punkte
196
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage und bin sicher, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte gerne meinen ART Tube PM Preamp an meine Esi Juli@ Soundkarte anschliessen (Klinke).
Was für ein Kabel brauche ich dafür? XLR auf Klinke? Klinke auf Klinke? Mono oder Stereo?
Sehe ich das richtig, dass nur ein Eingang (links oder rechts) bei der Esi belegt ist?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Greetz
Domse
 
blaushop schrieb:
du musst irgendwie stereo rein, da du dich sonst beim singen nur links bzw rechts hörst..

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2240.htm

Neinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinneinnein!
smil451c71f7edf7c.gif


Nix stereo, mono. Mit dem von dir verlinkten Kabel bekommt man eine Aufnahme zustande, die sich mono nachher super auslöscht.

Das Problem des sich nur links oder rechts hörens ist nur eines der Monitoringsettings!

"Stereo" ist zwar insofern richtig, als du auf der Esi-Seite einen Klinken-"stereo"-Stecker nehmen solltest, aber eben damit es eine symmetrische Mono-Verbindung wird.

Also:
1x beim symmetrischen Ausgang (zB der XLR) raus und 1x beim symmetrischen Eingang (Klinke) rein. -> XLR auf Stereoklinke (nocheinmal: !! 1 !! Stereostecker auf der Klinkenseite)
 
smil469f7c20e1fdb.gif


bei mir war es so ich hab mich nur links gehört gehabt..
 
bei mir war es so ich hab mich nur links gehört gehabt..

Das ändert nichts an der Tatsache, dass man ein symmetrisches Signal nicht auf L+R aufteilen kann / darf / sollte / möchte...
 
blaushop schrieb:
du musst irgendwie stereo rein, da du dich sonst beim singen nur links bzw rechts hörst..

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2240.htm



LACH!!!!!

Ja, das ist genau mal wieder der Punkt, an dem ich mich frage, was hier los ist...
smil451d62b1d6f72.gif


Ein Mikrosignal ist IMMER Mono...das wird symetrisch übertragen.

Ein Klinkenstecker sieht hier zwar nach Stereo aus,überträgt aber nur ein symetriertes Signal, wie bereits erwähnt.

Alles andere ist eine simple Einstellung des Monitorings, womit man sich eben auskennen muss, so schwer ist das doch nicht.


@ Threadstarter:

Warum hantierst du mit Geräten herum, die du offensichtlich nicht bedienen bzw anschliessen kannst und greifst nich tauf Gerätschaften zurück, bei denen dir genau DAS erspart bleibt?
Ganz ehrlich, mit ein bischen Nachdenken kommst du sicher selber auf die Lösung deines Problems.
 
ich bin nicht blöd....
 
Hi @ all,

im Moment bin ich noch Besitzer eines Line 6 Toneport UX2 (USB). Da ich mit mieserablen Latenzzeiten und permanten knacken zu tun habe und ich schon mehrere Tage meiner Lebenszeit damit verbracht habe das Problem zu beheben. Leider erfolglos...
Ich hatte bei Zeiten mal eine m-Audio delta 10 lt (PCI) und mit der hatte ich keinerlei solcher Probleme. Drum möchte ich gerne wieder auf PCI setzen.
Nach sorgfältiger Recherche meinerseits wurde oftmals die ESI Juli@ empfohlen.
Aktive Monitore, Kopfhörer, Midikeyboard, DAW ist alles vorhanden. Ich frage mich nun wie ich das ganze am besten neu aufziehe...!??
Eigentlich wollte ich mir als preamp von Studio Projects den VTB1 holen, bin dann jedoch auf den ART Tube PM gestossen und dachte mir für 39€ gibtse dem mal ne Chance. Zurückschicken kannste den immer noch.
Als Monitorsteuerung dachte ich an ein kleines Mischpult ala Phonic AM220.

Da die ESI Juli@ ja einen rechten und linken Eingang besitzt, dass Signal vom Mikrofon bzw. Preamp meines Wissens nach Mono ist bin ich etwas verunsichert bzgl. des Kabels.

Kann bitte wohl jemand einen beispielhaften link posten mit nem passenden Kabel?

Was haltet ihr generell von meinem vorhaben? Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?
 
Da die ESI Juli@ ja einen rechten und linken Eingang besitzt, dass Signal vom Mikrofon bzw. Preamp meines Wissens nach Mono ist bin ich etwas verunsichert bzgl. des Kabels.

Kann bitte wohl jemand einen beispielhaften link posten mit nem passenden Kabel?

Was haltet ihr generell von meinem vorhaben? Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg?

Du schließt das Mikrofon MONO an und stellst dann nur im Mixer der Soundkarte das Routing um!
Du brauchst dazu also nur symmetrische Kabel zu kaufen und gut ist.
 
Wenn du jetzt noch XLR female statt male nimmst, dann ja.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Domse82 schrieb:
Hi @ all,

im Moment bin ich noch Besitzer eines Line 6 Toneport UX2 (USB). Da ich mit mieserablen Latenzzeiten und permanten knacken zu tun habe und ich schon mehrere Tage meiner Lebenszeit damit verbracht habe das Problem zu beheben. Leider erfolglos...
Ich hatte bei Zeiten mal eine m-Audio delta 10 lt (PCI) und mit der hatte ich keinerlei solcher Probleme. Drum möchte ich gerne wieder auf PCI setzen.
Nach sorgfältiger Recherche meinerseits wurde oftmals die ESI Juli@ empfohlen.
Aktive Monitore, Kopfhörer, Midikeyboard, DAW ist alles vorhanden. Ich frage mich nun wie ich das ganze am besten neu aufziehe...!??
Eigentlich wollte ich mir als preamp von Studio Projects den VTB1 holen, bin dann jedoch auf den ART Tube PM gestossen und dachte mir für 39€ gibtse dem mal ne Chance. Zurückschicken kannste den immer noch.
Als Monitorsteuerung dachte ich an ein kleines Mischpult ala Phonic AM220.

Danke für eure Hilfe erstmal!
Was haltet ihr von dem Equipment, was ich mir da überlegt habe? Verbesserungsvorschläge?
 
Moinsen,

ich hab das ganze jetzt wie empfohlen mit nem symmetrischen xlr-klinke Kabel angeschlossen. Ich höre allerdings auch nur ein Signal auf EINER Seite. Ich kann das im Esi Panel allerdings auch nicht anders routen, dass ich das mono signal auf beiden Seiten des Kopfhörers höre.
Habt ihr ne Idee wie man das beheben kann? Oder geht das nur in Cubase selber?
Wenn ich da "Direktes Mithören" anschalte kommt zwar ein Signal an aber ich höre es nicht?!
smil4548558302f37.gif

Schalte ich es wiederum aus klappt es mit dem Monitoring. Ich mache mir da nur wegen der Latenz Gedanken bei mehreren Spuren?! Wie habt ihr das gelöst bei euch mit dem Monitoring?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben