Preamp & AD/DA

B

b3nd

Registriert
24.02.11
Beiträge
81
Reaktionen
4
Punkte
110
Hallo,

also zur Zeit besitze ich ein Fast Track Pro. Hab zur Zeit ein MXL 67i Tube das war mir aber zu Dumpf und hat nach 2 1/2 Wochen den geist aufgeben. Zu den Fasttrack Pro wollte ich mir ein Preamp holen Monokanal reicht voll aus weil ich nur Gesang/Sprache aufnehme. In Auge gefast habe ich das Universal Audio SOLO/610. Es soll nicht viel können außer das Signal zu verstärken, also kein kleiner Chanel Strip. Und als AD/DA Wandler habe ich mir den RME ADI-2 ins Auge gefast.

So sieht mein Plan aus:
TLM 102 (XLR) -> SOLO/610 (XLR) -> ADO-2 (SPDIF) -> Fastrack Pro (USB) -> DAW

Mein Ziel ist es eine sehr klare und transparente Aufnahme zu bekommen.




Dann habe ich noch eine kleine bescheidene Frage. Da es für mich ein Hobby ist und ich natürlich wie es in Leben ist noch andere Sachen zahlen muss. Kann ich mir nicht alles sofort Kaufen könnte aber ein Art TPS II 2-Ch Tube Mic/Line Preamp umsonst bekommen. Erziele ich damit ein bessere Klangqualität wenn ich das vor meinen Fasttrack Pro schalte? Oder ändert sich da nix oder verschlimmert es die Aufnahme? Also das wäre nur eine provisorische Lösung bis ich das Geld habe für das richtige Preamp.
 
Wozu denn den ADI-2, reichen Dir denn die Kanaele am Fasttrack Pro nicht mehr aus ? Ggf. koenntest Du auch einfach das Fasttrack verkaufen und ein anderes Interface mit besseren Preamps anschaffen... (ich denke da an RME, Apogee Duet & Co)
 
Wozu denn den ADI-2, reichen Dir denn die Kanaele am Fasttrack Pro nicht mehr aus ? Ggf. koenntest Du auch einfach das Fasttrack verkaufen und ein anderes Interface mit besseren Preamps anschaffen... (ich denke da an RME, Apogee Duet & Co)


Hmm mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt ich hatte mal Roland Octa da waren die vorverstärker richtig geil drin. Aber viel zu viele Spuren die ich nicht brauche und bei den Fastrack ist der Monitorin Mix so schön :) und das Hardware Monitoring. Und ich würde mir als erstes das Preamp holen.. ich denke mal da habe ich ja von an meisten. Der AD/DA wander steht erstmal im Hintergrund. Erstmal möchte ich das Signal schön aufgewertet haben.
 
Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen in diesem Bereich:
Ich hatte mal einen ADI-2 von RME und habe ihn anschliessend wieder verkauft. Wenn dein Raum (Aufnahmeraum/Mischraum) nicht akustisch einigermassen fit ist macht ein externer Wandler nicht viel Sinn, da die Unterschiede nur sehr subtil sind und du sie aufgrund der schlechten Akustik folglich auch nicht ausnutzen kannst. Zudem sind die Entwicklungen bei den Wandlern vergleichbar mit jenen bei den Computern. Der ADI ist schon relativ alt und ein aktuelles Interface kann da wahrscheinlich gut mithalten.
Den grössten Einfluss auf den Klang hat das Mikrophon. Das meiste Geld würde ich dafür ausgeben. Kondenser haben eine hohe Ausgangsspannung, das heisst du brauchst nicht so viel gain vom Preamp und deswegen ist der Einfluss des Preamps auch nur eher gering.
Mein Tip für dich:
Kauf dir ein gutes Mikrophon und ein aktuelles Interface und arbeite mit dem. Wenn du dann irgendwann das Gefühl hast du brauchst einen Preamp kannst du dir ja einen zulegen. Den externen Wandler würde ich erstmal vergessen.
Mein Setup momentan ist übrigens: U87ai - BAE-Preamp - Mackie onyx Blackjack(155 EUR)
Und ich könnte auch ganz gut ohne den BAE-Preamp, weil die Preamps im Blackjack ziemlich ordentlich sind.

Mein Tip wäre etwas wie: TLM49 + RME Babyface
Am besten du bestellst dir ein paar Mikros und testest was dir am besten gefällt.
 
Ich hatte mal einen ADI-2 von RME und habe ihn anschliessend wieder verkauft. Wenn dein Raum (Aufnahmeraum/Mischraum) nicht akustisch einigermassen fit ist macht ein externer Wandler nicht viel Sinn, da die Unterschiede nur sehr subtil sind und du sie aufgrund der schlechten Akustik folglich auch nicht ausnutzen kannst


Also der Aufnahmeraum ist sehr gut. Ich habe ein Raum in Raum... 14cm Dicke wände komplett abisoliert innen drin ist auch eine gute akustik mit 4cm Pyramidenschaum. Der Boden hat 4 Lagen Trittschall und ein Scharfsfell als Teppich. Hab kanpp über 1000€ für das Material ausgegben. Und hilfe von jemand aus Köln bekommen der die WDR Studios mit ausgestattet hat, bzw den Akustikbau gemacht hat. Aber die Abhört reumlichkeiten sind nicht dem entsprechend.

Kann ich beim Babyface den Eingangspegel nur über die Software des Interface steuern? Wie ist das den mit den Monitoring.. Steuer ich wie viel anteil von DAW und der Stimme/Input ist auch über die Software des Babyface? Oder muss ich das dann über Cubase machen?



Ich dachte Preamp ist nicht nur dafür da, die Lautstärke zu bestimmen. Sondern auch um das Singal aufzubearbeiten. Also um zu besser das Preamp umzubesser ist auch das aufgezeichnet Signal also klarer?
 
Okay, aber ich hab mir das Babyface mal angeschaut.. das Sieht super unüberischtlich aus... hat den jemand mit den steinberg interface erfahrung gemacht?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0011138-000

Das sieht eigendlich sehr übersichtlich von der bedinbarkeit aus und die kabel auslässe sind hinen was mir sehr zusagt. ich selbst arbeite mit cubase und hab auch die daw controler und bindamit zu 100% zufrieden.
 
Hab das Babyface nicht aber hab es vorgeschlagen weil die Treiber, Preamps und Wandler da sicher gut sind.
Das Steinberg wird wahrscheinlich in derselben Liga spielen. Weiss einfach nicht wies da mit Treibern aussieht. Aber wenn die gut sind, würde ich es dem RME auch vorziehen;-)
 
Ich halte das Babyface nicht für unübersichtlich. Ich habe mir das Firfecace UC für zu Hause geholt. Läuft prima. Das Babyface gab es damals noch nicht.
 
Hmm okay.. was mir bei Babyface auch sehr gefällt ist der wohl "gute" kopfhörer ausgang. auch wenn es viele als verkehrt ansehen.. mische ich gerne über kopfhörer ab. Dazu muss ich sagen das ich ja nur vocals aufnehme und abmische die instrumentals bekomme ich immer völlig fertig und gut abgemischt.

bei dem focusrite saffire pro 56 habe ich sehr schlechte erfahrungen mit treibern gemacht. das lief auf windows 7 64bit so gut wie garnicht... es ist laufend abgestürzt.



Aber verstehe ich das wirklich mit den Babyface soll ich ein klarers und sauberes signal bekommen wie mit dem fastrack pro und z.B. einen UA Solo/610 ? Ich meine egal für welche Lösung ich mich entscheide. Ich gebe das gleich ca. Geld aus.

Soweit bin ich mit dem Fast Track ja zu frieden, was Bedingung und Zuverlässigkeit angeht. Und das würde dann ja nur noch rumliegen. Und ein weitern vorteil sehe bei dem Preamp daran, dass es ja auch für die Zukunft gut ist, egal welches Interface ich besitze oder wenn ich auch mal mit einen anderen System arbeiten werden.
 
Babyface ist super, ich nutz es im mom unter vollast (10in/out), tut was es soll, klingt anständig, keine hänger, keine abstürze...
monitoring etc. funktioniert über rme total-mixFX, auch das ist zuverlässig und amtlich.
für "mal schnell gitarre spielen, etc." hat es einen hiZ input, kopfhörer aus, das rad funktioniert intuitiv (select -> in/out/phones)
ausserdem schon das ein oder andere mal auf den boden geknallt und geht immer noch :)
(klopfe in diesem moment auf holz^^)

greez phil
 
Ich empfehle dir als Preamp den DAV BG No1 U...Das ist sehr sehr transparent und detailiert...
hatte damals auch nen BAE DMP zum vergleich gehabt. gleiche luftigkeit und offenheit des sounds, jedoch hatte der BAE DMP mehr tiefe untenrum. Aber kostet wieder 450€mehr und ist nur 1x kanal.

Ich selbst benutze als Wandler von Lavry AD 10 die sind überhalb RME, Apogee einzustufen und bin mit dem sound sehr sehr sehr zufrieden.

bei soundkarten sind ja nicht nur wandler gefragt sondern darin die Clocks, wegen Jitterunterdrückung und beim Lavry sollen die so gut sein, das viele wo den Apogee BigBen direkt wieder verkauft hatten...das liest sich zich mal in den US foren " gearslutz" durch...

lg
 
Okay cool.. das bringt mich schon mal alles weiter. Also macht das beste PRE Amp nicht viel sinn wenn man keine Guten AD/DA Wandler hat und Clocks/Datenverarbeitung nicht stimmt. So wenn ich das richtig verstehe? Also für den Amatur/Leihen macht es hörbar nun kein großen unterschied PRE Amp zu holen mit den Fast Track oder nur das Baby Interface?

Das Baby Interface hat folgende Daten:
Jitter: Typisch < 1 ns für intern, ADAT In
Jitterunterdrückung bei externer Clock: >30 dB (2,4 kHz)
Jitter-Empfindlichkeit: alle PLLs arbeiten selbst bei 100 ns Jitter störungsfrei

Hier finde ich jetzt z.B. garkeine Referenzwerte
http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackPro.html


Aber für ein Preamp gibt es keine Werte wo man Sieht okay das ist ein gutes das ist ein schlechtes? Weil die meisten schreiben immer nur hochwertige Preamps oder ähnliche ausdrücke. Aber ich meine das ist ja werbung. Das schreiben die Sogar bei 75€ mischpulten. Und das kann ja garnicht sein.
 
Alles liegt an dir, wieviel du bereit bist zu zahlen.

mit dem Tlm 102 und dem DAV BG no1 Preamp hast du schon mal den ersten schritt in Richtung hochwertig gemacht...du musst auch bedenken, dass, wenn dein Fast Track nen schlechte DA wandlung hat, wo man automatisch denkt, es hört sich alles so schlecht an, obwohls evtl garnicht an den boxen oder Mikrofon liegt....es liegt eben an vielen faktoren was bedeutend sind:

Mikrofon
Preamp
AD / DA Wandlung
raum
Abhörmonitor

wenn du all diese Punkte von einsteiger in richtung Mittelklasse aufbaust, wirst du deinen gewünschten wow effekt haben als 1von den teilen hochwertig und alles andere wieder einsteigerklasse.
 
welches budget hast du?
 
wenn du all diese Punkte von einsteiger in richtung Mittelklasse aufbaust, wirst du deinen gewünschten wow effekt haben als 1von den teilen hochwertig und alles andere wieder einsteigerklasse.

Okay, laut der aussage macht es ja sinn ein gutes oder das vorgeschlagende preamp zu kaufen. ich meine das tml 102 ist ja nicht verkehrt. mit den fastrack bin ich soweit ja auch zu frieden was wiedergabe ect. angeht.. ich muss halt nur beim einpegel sehr stark den gain aufdrehen auch bei sehr lauten aufnahmen. Und wenn ich dann mit den 102, preamp und fasttrack an meine grenzen komme. kann ich ja immer noch ein interface holen mit guten ad/da wandler oder ein anders system.


welches budget hast du?
ich hab kein buget, also keine festen vorstellungen. fürs mic hab ich so ca. 700€ ausgegben, fastrack 164, kabine knapp über 1000€ und preamp habe ich so zwischen 500-1000€ mir vorgestellt. und den rest mal schauen bzw. auch in dieser klasse.
 
Ein Preamp ist das letzte Glied, an dem ich wegen klanglicher Verbesserungen rumschrauben würde. Ordentliche Interfaces haben heute sehr brauchbare Preamps und jede Änderung an der Raumakustik sowie am Mikrofon macht klanglich mehr aus... Ich persönlich würde lieber mehr Geld ins Mikrofon stecken, falls die "Kabine" was taugt, denn da denke ich spontan an die üblichen 1-2 qm mit Noppenschaum an der Wand. Und in so einem Fall ist ein hochwertiges Mikrofon Perlen für die Säue...
 
ich hab kein buget, also keine festen vorstellungen. fürs mic hab ich so ca. 700€ ausgegben, fastrack 164, kabine knapp über 1000€ und preamp habe ich so zwischen 500-1000€ mir vorgestellt. und den rest mal schauen bzw. auch in dieser klasse.
ach du hast schon ein mic gekauft?

schau dir das mal an:
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/154708/thread.html


Ja ich hatte MXL 67i Tube, war damit aber unzufrieden ist auch kaputt gegangen. Heute ist in Musicstore mein lieblings verkäufer dann hole ich mir das -> Neumann TML 102 <-. Ich hab das Thera schon gelesen. Aber viel die schon lange Music machen, sagen selbst mit ein minderwertigen Mic wie das neumann macht es kein sinn aufzunehmen ohne ein gutes Preamp zu haben. Deswegen bin ich was hin und her gerissen. Und ich möchte meien Ausrüstung so kaufen, das es sinn macht sie jeder Zeit erweitern zu können ohne zu viel Geld ausgegben zu haben.


Übrings mit dem "Golden Age Project Pre-73" konnte ich wo anders schon meine erfahrungen mit mache. Von diesen Preamp bin ich sehr entäuscht wo ich es gerade im thera gelsen habe. Da fand ich die Klanglische aufnahme mit den Rohland Octagon besser wie mit dem Preamp vor. Die Aufnahme klang viel klarer und sauber. Mit den Golden Age Project war die aufnahme eher muffig, aufgeraut.
 
So ich hab mich entschieden und bestellt.. das Neumann TML 102 mit Spindel und UA Solo/610.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben