Pre-Delay ms ausrechnen

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Die AI soll det machen ich bin nur en Klampfer :/
 
Macht das denn Sinn an bestimmter Stelle? Also der Kompressor soll z.B. erst nach einer 1/16-Note anspringen o_O ... oh weh wo macht man so was hehe :p
Ratio: unten den rechten Button anklicken (ganz hoch) Attack: 01-1, Hold auch ganz runter, Release auf Tempo einstellen (siehe Umrechnungstabelle weiter unten), Analysis habe ich meistens bei Peak in diesem Fall, Makeup Gain aus. Stärke des Effekts mit dem Threshold einstellen.

Hier die Umrechnungstabelle von bpm auf ms:

Herrje, du fragst, ob das Sinn macht..... in Techno hört man das die ganze Zeit, die pulsierenden Atmos der Kick hinterherschleppend; in Drum & Bass höre ich das auch.... Liste kann hier bestimmt beliebig lang ergänzt werden.
 
Hier hab ich mal ein Bsp. wo der Effekt fast übertrieben und wie ein eigenständiges Instrument eingesetzt wird:


Oder hier, in einer eigenen Produktion, auch sehr ausgeprägt und deutlich hörbar: Snare duckt Hall:
 
Ratio: unten den rechten Button anklicken (ganz hoch) Attack: 01-1, Hold auch ganz runter, Release auf Tempo einstellen (siehe Umrechnungstabelle weiter unten), Analysis habe ich meistens bei Peak in diesem Fall, Makeup Gain aus. Stärke des Effekts mit dem Threshold einstellen.

Hier die Umrechnungstabelle von bpm auf ms:

Herrje, du fragst, ob das Sinn macht..... in Techno hört man das die ganze Zeit, die pulsierenden Atmos der Kick hinterherschleppend; in Drum & Bass höre ich das auch.... Liste kann hier bestimmt beliebig lang ergänzt werden.
Ja hmm hätte da nur gedacht dass der Sidechain-Kompressor das Ducking triggert aber der hat ja auch wiederrum ms bei Attack etc. Da bin ich immer experimentell drangegangen 😁
 
Naja, der Sidechain Kompressor reisst das Loch für das Signal (Kick, Snare hier die genannten), für welches eine andere Spur (Hall, Pad) Platz machen soll: und das - mit genau berechneter Release - im rhythmischen Abstand.
 
Habe mal schnell etwas nachgebaut und hier wurde auch nichts ausgerechnet:

 
Logic hat einen Spickzettel eingebaut.
In der Region-Info stehen beim Delay die Werte in Noten, Ticks und ms.
Bildschirmfoto 2022-07-22 um 21.39.51.png
 
Ist doch ein ganz alter Hut: Für Kinder ab 5 Jahre gibt es die Malhilfe "Malen nach Zahlen".
Warum soll für ungebildete Ohren ein Taschenrechner nicht auch eine "Stütze" sein?
Ist zwar fern jeglicher Realität aber das ist naive Kunst ja auch. :)
 
Meine Empfehlung zum Thema:

 
Was soll das bringen, das Predelay ausrechnen ? Und in Bezug auf was ? Predelay stelle ich immer nach Gehör ein. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
 
Was soll das bringen, das Predelay ausrechnen ? Und in Bezug auf was ? Predelay stelle ich immer nach Gehör ein. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Wenn man "nur" mischt, ist es sicherlich zielführender, das per Gehör zu machen, aber wenn man's als expliziten Effekt haben will (so a la "laute Hallfahne startet 1/16 nach dem Impact"), dann ist das doch absolut sinnvoll. Allerdings würde ich es mir in dem Fall dann vielleicht einfacher machen und ein 100& wet Delay mit Feedback 0 davorschnallen. Die meisten Delays lassen sich ja automatisch synchronisieren. So kann man dann auch einfacher mit verschiedenen Werten rumfummeln, ohne jedes Mal wieder den Taschenrechner oder Tabellen zu bemühen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben