Pre-Delay ms ausrechnen

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.145
Reaktionen
2.636
Punkte
13.599
Moin, der Jonas vom Recording-Blog hat in seinem neuem Video gesagt wie er die Pre-Delay Zeit von z.B. einem Reverb ausrechnet:
1658433646007.png


Meine Frage: Bei welchen Effekten rechnet ihr euch die ms aus? Ich hab ja meistens diese Einstellung (z.B. 1/16) genommen wo er das automatisch auf das Tempo über den Takt anpasst (bei den On-Stock-Cubase-Plugins).

Gruß
 
Pro Tip:

Vong Vorstellungsvermögen her, 1ms ist ca die Zeit, die Schall für 1 Fuß braucht. 🦶
 
Das Interessante an dem Zwischenschritt ist, das er 2x durch 4 teilt anstelle 1x durch 16 ... okay geht evtl. im Kopp besser verstehense :D
1658433998803.png
 
"Meine Frage: Bei welchen Effekten rechnet ihr euch die ms aus?"

Sidechainkompressor: z.B: Kick duckt Hallfahne oder Spuren wie Pads usw - wenn man einen rhythmischen Effekt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Attackzeit des Kompressors ist immer die Hälfte der Quersumme der bpm-Zahl.

46441895.jpg
Errechnest du das mit Polynomdivision? Ich hab heute übrigens über YouTube gelernt, wie man schriftlich die Wurzel von hohen Zahlen errechnen kann:



Ich wünschte mir dabei mein Zahnarzt sieht genauso aus
 
@mwa Du kannst beim Ducking hören ob es einen rythmischen Effekt hat wenn du die Hallfahnen errechnest oder wie meinst du das?
 
"@mwa Du kannst beim Ducking hören ob es einen rythmischen Effekt hat wenn du die Hallfahnen errechnest oder wie meinst du das?"

Hinter den Hall kommt ein Kompressor der z.B. die Kick als Eingang hat. Ich will den Hall in Achtelnoten hinter der Kick pulsieren lassen und stelle die Releasezeit des Kompressors auf Achtelnoten ein: bei z.B. bpm 120 wären das 250 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLA hat das mal in einem Tutorial gemacht, um ein Dotted 8th Delay mit einem Outboard Delay hinzubekommen. Meine Vermutung ist, dass diesen Gerät nicht synchronisiert war.
 
CLA hat das mal in einem Tutorial gemacht, um ein Dotted 8th Delay mit einem Outboard Delay hinzubekommen. Meine Vermutung ist, dass diesen Gerät nicht synchronisiert war.
Die Attack- oder Delay-Zeit von Kompressoren kann man ja z.B. nicht synchronisieren mit irgendwelchen DAW BPMs, da macht es vermutlich keinen Sinn? :D
 
Das hier ist übrigens der Part (mache mal Werbung damit er ein paar mehr Views bekommt) :)


Der macht genau die richtigen Videos für @Graham als Studio One Fetischist, aber beim Zugucken ist mir das von Cubase alles geläufig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du ziehst dann praktisch über "Pre-Delay" die Hallfahne hinter die kick um einen Ducking-Effekt zu bekommen?
Mit Pre-Delay hat das nichts zu tun. Meine Antwort bezieht sich auf deine Frage, bei welchen Effekten ich die ms ausrechne.
Aber ja, der Effekt ist genau wie du beschreibst: der Hall kommt dann hinter der Kick. Die Attack ganz kurz und die Release dem Tempo anpassen.
 
1658436004192.png


Hmm das darf man aber keinem Mathematiker zeigen :D

1 Minute = 60.000 ms würde ich gelten lassen :p
 
Die Attack- oder Delay-Zeit von Kompressoren kann man ja z.B. nicht synchronisieren mit irgendwelchen DAW BPMs, da macht es vermutlich keinen Sinn? :D

Der H-Comp von Waves kann dit.
 
Der H-Comp von Waves kann dit.
Macht das denn Sinn an bestimmter Stelle? Also der Kompressor soll z.B. erst nach einer 1/16-Note anspringen o_O ... oh weh wo macht man so was hehe :p

1658436499350.png
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben