Hall-Konzepte (Pre-Delay vs. Wetness)

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
Ich sehe es so:
Predelay ist die Verzögerung zwischen Direktschall (trocken) und den ersten Echos/Reflexionen.
Steht der Musiker nahe beim Ohr und alle reflektierenden Wände sind weit weit weg, so ist Predelay groß.
Der Schall wandert zum einen auf direktem Weg zum Ohr, aber auch nach hinten und zu den Seiten weg zu den reflektierenden Wänden; von dort zurück zum Ohr. Was nun nach der Predelay-Zeit am Ohr eintrifft, sind die Early Reflections. Sie sind also der Schall, der vom Musiker auf direktem Wege zu den reflektierenden Wänden und Decken und Fußböden wandert und von dort reflektiert und auf direktem Weg zum Ohr wandert. Das sind einzelne unterschiedbare Reflexionen.
Dieser reflektierte Schall trifft aber wiederum auf reflektierende Wände, Decken, Fußböden und wird abermals reflektiert und wieder und wieder reflektiert, bis sich im ganzen Raum ein mehr oder weniger gleichmässiger Nachhall (Diffus-Schall) aufgebaut hat.

Predelay vermittelt also ein Gefühl, wie nah oder fern der Musiker zum Ohr (und zu reflektierenden Flächen) steht und wie groß der Raum ist.

Early Reflections vermitteln ein Gefühl davon, wie nahe der Musiker zu einer reflektierenden Fläche steht, wie groß der Raum ist und welche Form (Würfel, langer Gang, ...) und in ihrem Pegel, welche Halligkeit/Reflexionstärke er hat.

Der Nachhall selber vermittelt eine Gefühl davon, wie hallig und echohaft der Raum ist.

(Bei Stadtfesten spielen Livebands auf dem Marktplatz. Je nachdem wo man steht, wird die Snaredrum echohaft mit 1/8tel Verzögerung o.ä. echohaft von den Häuserwänden reflektiert, aber es bildet sich kein dauerhafter langer Nachhall aus. In einer Kirche oder einem Dom hingegen bildet sich ein dauerhafter gleichmässiger Nachhall aus, der nach dem Ende des letzten Tons langsam abklingt.)

Je nachdem, welche Auslegware/Teppiche, welche Vorhänge oder hart reflektierende Flächen im Raum vorhanden sind, werden Höhen und Tiefen unterschiedlich stark (Pegel) reflektiert. Über EQ des reflektierten Schalls (Early Reflections und Nachhall) vermittelt sich ein Gefühl, in welcher Art Raum (Badezimmer mit Fließen oder großes Wohnzimmer mit Teppich und Vorhängen) man sich befindet.

Je näher der Musiker am Ohr steht, desto stärker (Pegel) ist der Direktschall gegenüber allem reflektierten Schall (Early Refelctions und Nachhall).

Hilfreich bei diesen Überlegungen kann auch der Hallradius sein.
Grüße
 
Ich würde es begrüßen wenn sich der ein oder andere mal das Manual vom L480 durchliest. Dort wird mehrfach abgeraten am Predelay rumzuspielen sondern die Hallfahne mit anderen Parametern von den ERs abzukoppeln. Außerdem werden dort auch die Presets beschrieben welche schon Delay haben und welche nicht. So gibt es z.B. Large Hall und Large+Stage.

Ab ca. S.40 wirds interessant:
http://www.manualslib.com/manual/382513/Lexicon-Lexicon480lv4.html?page=42#manual

Hohe Predelay Werte sind natürlich auch hin und wieder sinnvoll z.B. auf Vocals in modernen Produktionen.

Verschiedene Predelays am besten noch mit gleichen Presets staffelt nichts (!) bzw. zeigt das viel zu wenig Wirkung und klingt unnatürlich. Man staffelt zu aller erst mit EQ und Dynamik in die Tiefe, dann reichen in einem Orchester Arrangement genau 2 Reverbs, Large Hall und Large+Stage. PUNKT.

EDIT. Um das Ganze mal verständlich zu machen hier ein Soundbeispiel. 1. und 3. Schlag Large Hall, 2. und 4. Large+Stage. Man hört schön wie einmal die Hallfahne anschwillt (1,3) und einfach ausklingt (2,4), was einfach viel natürlicher klingt als ein Predelay.


Hier gibts die IRs:
http://www.housecallfm.com/download-gns-personal-lexicon-480l
 
Ich hab jetzt mal mein Zwischenergebnis. Was würdet ihr sagen zum Hall und der "Ortbarkeit" der einzelnen Instrumente und zum panorama. Es werden von vorne nach hinten alle Standard orchesterinstrumente durchgegangen.
Also angefangen mit den holzis (mitte ziemlich zentral), über Blech (hinten leichtes panning) und die Streicher (vorne starkes Pan) bis zur Percussion (da wo der Hausmeister seinen Besen abstellt - wenig Pan)




Vielleicht sagt ihr auch, dass man umd as zu beurteilen das alles in einem richtigen Stück hören müsste... naja... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben