Power Conditioner - welcher und warum?

Hallo,
ich hab mal gehört, dass man anstatt die Rackschienen zu ereden,
auch sogenannte Humfrees verwenden kann.
lg Nico
 
Back!


Also ich hba ein paar kombis getestet...
- Die NG sind auch da wenn ich den Preamp ausstecke.
- Die NG sind auch das wenn ich die Lüfter (alle) anhalte/abklemme

Ich hab die 1010LT - also intern - nix mit Box oder so :)

Aber die hab ich schon immer drin, daran kanns also auch net liegen.
Die interne Soundka ist schon von Anfang an abgeklemmt (Bios).

Was meinst du mit Entstörfilter genau? Eine Netzleiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz habe ich schon probiert - keine Wirkung :(

Ach ja, ich hab einen stinknormalen 19" Röhrenmoni...

Viele Grüße und danke!
Randy
 
Also ich hba ein paar kombis getestet...

Ich hab gedacht, du hast die Version mit der Breakoutbox ...

Du hast die NG also auch, wenn kein [g=226]Monitor[/g] dran ist (VGA-Kabel und Netz abgesteckt) und nur deine Samson-Monitore dran sind ? Na, dann ist einfach was an deinem PC faul - wie du schon vermutet hast - deine Samsons schließe ich einfach mal aus ...

Gibt's ein Soundsample von den NG - hast du die bei der Aufnahme mit drauf?

Lurchy
 
auch sogenannte Humfrees verwenden kann.

Hi William!

Die Humfrees geistern schon seit mehr als 15 Jahren rum - die sind evtl. ein Hilfsmittel für Instrumentenracks, aber für Festinstallationen ist der gemeinsame Potentialausgleich über die Rackschiene professioneller ...
Die Humfrees isoliere ja nur das Gehäuse des Gerätes von der Rackschiene und vor den anderen Geräten - falls sie sich noch irgendwo anders berühren können ...

Grüße
Lurchy
 
Hi,

wie erdest du die Rackschienen? Nimmst du nen Schukostecker, an dem du das Kabel nur an der Erde anschließst und auf der anderen Seite an den Rackschienen anklemmst und diesen Schukostecker dann in die Steckdose steckst?

lg Nico
 
wie erdest du die Rackschienen?

Das ist nicht sehr geschmeidig und auch gefährlich!!!
Nein, da brauchst du eine eigenes Erdungskabel von der Potentialausgleichschiene deines Schaltschranks/Verteilers - das muss dir ein Elektriker machen. In dem Zug kann er dir auch gleich einen eigenen Kreis anklemmen, der dir eine stabile und saubere Stromzufuhr gewährleistet. Es sind halt doch oft nicht die sauteuren Preamps sondern erst einmal die trivialen Dinge, die zu einem guten Studio gehören - aber den Recordingalltag darin problemlos machen ;)

Grüße
Lurchy
 
@lurchy
Vielen Dank schonmal. Eine Frage hab ich dann aber doch noch:
Hältst du es für sinnvol Regieraum und Aufnahmeraum an einen Stromkreis anzuschließen, oder beide an getrennten Stromkreisen anzuschließen? Meiner Meinung nach sollte ich die Regie und den Recordingroom schon an einen Stromkreishängen, da die beiden Räume über die "[g=15]XLR[/g] bzw. klinkenkabel" miteinander verbunden sind.

Da bei mir Regie und Recordingroom ungefähr 10 Meter auseinander liegen müsste ich dann halt ein Verlängerungskabel verwenden, aber das müsste das Netzbrummen nicht wiederhervorrufen, oder?

lg Nico
 
@randy:
Was für Nebengeräusche sind das genau? Ist das so Surren und leises "Quietschen", wenn Du die Maus bewegst oder wenn er gerade viel rechnet oder wenn die festplatte arbeitet?

DANN hatte ich das gleiche Problem und es lag einzig und alleine IM PC. Und zwar musste ich
1. im Windows-Mixer erstmal ALLE Klangquellen einblenden (Mixer öffnen, "Optionen", "Eigenschaften") und dann explizit ausschalten. Dort waren Lautstärkeregler von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt ("TV" und "Phone" etc.) und jeder davon hat Geräusche verursacht (besonders [g=116]Mikrofon[/g] und der "CD"-Kanal). Alles ausschalten, außer die Line-outs!
2. musste ich die Soundkarte auf den am weitesten von der Grafikkarte entferntesten PCI-Steckplatz installieren.
 
@william
Nee, also bei den kleinen Aufnahmeräumen von denen wir sprechen, alles an einen Stromkreis - sonst bringt es nix, wenn du da z.B. mal einen Kopfhörerverstärker etc. anschließen musst.
Die Sache mit deiner Kabeltrommel ist natürlich nicht so ideal - das Kabel solltest du so kurz wie möglich halten und es darf ruhig etwas dicker sein, als das einer normalen Verlängerung, sowas ist da garnicht dumm: https://www.thomann.de/stairville_netz_verlaengerungskabel_4fach_prodinfo.html

Das bekommst du aber auch in der Elektro- oder Gartenabteilung im Baumarkt.

Lurchy
 
Dankeschön. Jetzt bin ich mit Wissen versorgt. :D
lg Nico
 
@ iGoA:

danke für den Tipp - hat leider nix gebracht :(

Meine Std. Soundks ist deaktiviert - daher kann cih acuh keinen derartigen Mixer öffnen.

@lurchi:

Ich hab die Geräusche nur dann wenn ich eine Anwendung öffne die auch die Ins und/oder Outs der Karte nutzt. aslo Cubase, Mediaplayer ...

Ich hbae die Geräusche auf den Recordings - das ist ja der Scheiss :)

Gruß, Randy
 
Ich hab die Geräusche nur dann wenn ich eine Anwendung öffne die auch die Ins

Na, da passt was mit deinem PC nicht - oder die Karte hat 'nen Drücker ab bekommen. Offenbar streut da was auf deine Karte ein. Das können Teile vom Spannungsregler auf dem Board sein, die Graka, Netzteil hast ja schon mal getauscht ...
... da wird jetzt eine Ferndiagnose sehr schwierig - hast du nicht mal die Möglichkeit, deine Recordingkarte in einen anderen Rechner zu stecken (von einem Kumpel oder so ...) ?

Grüße
Lurchy
 
Wenn es an der Karte liegen würde, hätte ich die NG immer - hab ich aber nicht, sondern nur unten den beschriebenen Bedingungen ...

Danke und Gruß, Randy
 
Hi!

Ich hab nun mla die Karte ein und ausgebaut und an andere PCIs geklemmt - keine Wirkung - also dachte ich es liegt an der Karte...

Als ich dann mla probeweise die Onboardkarte aktiviert hatte (delta ausgebaut), bekam ich die nicht zum Laufen ... keine ahnung warum - da kommt nur das Störgeräusch raus und somst nix - ich probier das nochmal

Nur, so kann ich die delta als Fehlerquelle ausschließen ...

Danke und Gruß, Randy
 
hab das gleiche problem auf einem anderen rechner letztens beobachten können
 
hast du jetzt eigentlich mal einen ausprobiert? (powercondi)
 
nein hast du nicht. is mir gerade wieder eingefallen :D sorry
 
... und wie wurde das Prob an dem beobachteten Rechner gelöst?

Danke und Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben