Power Conditioner gegen Stromfiepen

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Ich habe manchmal ein Stromfiepen, selten beim Fernseher, öfter, wenn viele Geräte an sind (Computer, Monitor, Boxen, Effektgeräte...). Hab lang gebraucht, woran es liegt, aber es scheint am Strom zu liegen...hatte das Problem mit verschiedensten Computern über Jahre, Boxen, Geräten. Eventuell ein Problem mit Nachtstrom, weil es ab einer gewissen Uhrzeit aufzutreten scheint. Es piepst dann alle paar Sekunden bzw. fiept in den Boxen, was leider auch auf der Aufnahme zu hören ist. Dreierverteiler sind anscheinend auch ein No-Go.

Hilft so ein Gerät? https://www.thomann.de/de/furman_m10x_e.htm

Ich schließe das an eine Steckdose an und verbinde dann alle anderen Geräte mit dem Furman? Oder bringt das nichts?

sollte was bringen.
denke mal, daß es eine steckdosenleiste mit netz-/entstörfilter auch tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch denken, dass es dir helfen kann. Habe auch eines dieser Furmanngeräte und bin sehr zufrieden damit...

Der kleinste Furman, auf den Du verweist, filtert halt nur ein bisschen mit einem einfachen Tiefpass. Hauptsächlicher Einsatzzweck ist Stromverteilung und Überspannungsschutz. Wenn Du wirklich Probleme mit dem Strom hast, müsstest Du wahrscheinlich etwas tiefer in die Tasche greifen und die teueren Modelle (wie den Furman Pl-Plus CEI in Betracht ziehen.

Ja, solch hohe piepser können echt doof sein. Haben mir schon manchen Song ruiniert, weil der Tontechniker zu alt war, um es zu hören und es deshalb drinnen geblieben ist. Zu hause hat mich das strom piepsen auch immer gestört, bis ich draufgekommen bin, dass es ein Tinnitus ist und nicht der Stromkreislauf :D

Ich hab jetzt meinen neuen Amp an die Steckdose...Soundpreset 1 ok, aber bei Preset 4, das etwas lauter ist, fiept es sofort. Hab den Amp testweise in einen Dreierverteiler, in dem auch der laufende Fernseher dranhängt.

Kann am TV liegen oder dem Verteiler...aber meine Frage: Würde so ein Power Conditioner an dem Fiepen was ändern?

Das Rauschen und das Fiepen sind leise, aber hörbar..habs schnell mit dem Handy aufgenommen und dann mit Audacity normalisiert.

http://seelenpuls.at/downloads/strom.mp3