Pop-Song - Mix und Master so ok?

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
popnapp

popnapp

Registriert
18.06.03
Beiträge
2.405
Reaktionen
6.824
Punkte
28.636
Ich brauche mal kundige, objektive Ohren. Bei der folgenden Nummer habe ich das Gefühl, dass der Sound irgendwie falsch ist. Aber ich weiß nach einigem Rumprobieren nicht mehr so genau, an welchen Knöpfen ich drehen soll und in welche Richtung. Ist das nicht alles zu dumpf und die Snare ist nervig? Oder bilde ich mir das nur ein?

Popnapp - Why Don't You Care For Me

Mein eigener Master-Versuch (192 bit MP3)


Die Mix-Summe ohne Mastering (24-bit Wav Datei)
http://dl.dropboxusercontent.com/u/43417383/Popnapp-WDYCFM-MixSumme.wav

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Da dachte ich mir, wenn mir jemand an diesem Beispiel die schlimmsten Fehler nennen könnte, bringt mich das bestimmt mal weiter.

Vielen Dank!
 
Alter, das wär ma wieder son geiler Song, wenn man den anständig einspielen würde. Also mit weniger Tischhupensound.

Mixtechnisch find ich bei sonen Songs immer schwer was zu zu sagen, weil es kann einfach nicht amtlich klingen, wenn man die Instrumente schon so sind. :schulterzuck:

Geht aber so.
 
Ich kann spontan nichts grob falsches im Soundgewand entdecken.
Die Nummer find ich super, gefällt mir ausgesprochen gut.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Experimetier mal bei der Snare mit einem Gate, lass den Song laufen und gate soweit bis es zum Songtempo bzw Raster passt, dann empfindest du sie auch nicht mehr als nervig.
Ansonsten tausch sie gegen eine andere aus.

Ich höre gerade über Lappiboxen, kann da jetzt nix gross zum Mix sagen ich würde aber behaupten das es etwas trocken wirkt und mehr Raum genutzt werden könnte.
Ansonsten klingt es ok soweit ich es mit Lappiboxen beurteilen kann.
 
Vielen Dank!

Ich hätte wetten können, dass der Mix zu dumpf und das Master verunglückt ist. Aber vielleicht habe ich es auch nur zu oft gehört und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die Instrumentierung würde ich am liebsten ja nicht mehr groß ändern. Ich bin eben nicht nur lernwillig sondern andererseits auch ziemlich faul. :)
 
Vielen Dank!

Ich hätte wetten können, dass der Mix zu dumpf und das Master verunglückt ist. Aber vielleicht habe ich es auch nur zu oft gehört und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die Instrumentierung würde ich am liebsten ja nicht mehr groß ändern. Ich bin eben nicht nur lernwillig sondern andererseits auch ziemlich faul. :)

Wenn du es anders machen würdest, wäre es nicht mehr popnapp.
 
Bin da voll und ganz bei der Socke !
Einen tollen Song hast du da geschaffen, da zieh ich wieder mal meinen Hut :)

Aber es tut einem alten Musiker wie mir halt im tiefsten Herzen so weh, wenn er dann die Umsetzung mit diesem - Zitat Socke: - "Tischhupensound" hört.
Dieser Midiklank tut halt so weh - weißt eh hab ich ja schon öfters geschrieben.

Ich weiß auch nicht ob man das mit Mischen und Mastern "Echtklingender" machen kann
smil469f7c20e1fdb.gif


Aber mit echten Instrumenten eingespielt und mit den tollen Stimmen von dir würde dein Werk für meine Ohren radiotauglich klingen !!!

Liebe Grüße !
 
Danke Marc!

Mit "zum Raster passen" meinst du, dass die jetzige Snare zu lang ist? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und mit einem Gate habe ich auch noch nie was gemacht. Gleich mal in Reason schauen, ob es da so etwas gibt.
 
Ich höre gerade über Lappiboxen, kann da jetzt nix gross zum Mix sagen ich würde aber behaupten das es etwas trocken wirkt und mehr Raum genutzt werden könnte.
Ansonsten klingt es ok soweit ich es mit Lappiboxen beurteilen kann.

Na dann schreib halt nix über den Misch wenn du nur über Lappiboxen hörst ... ?!
 
Hallo popnapp

Deine Stärken liegen ja eindeutig im Gesang.
Komposition und Arrangement bei dem Song ebenfalls Spitze

Da kriegt man schon das Staunen. Mein lieber Scholli, das ist gut.

Du bist in Hochform, da können wir uns zum Contest warm anziehen.

Instrumente, nicht unbedingt Tischhupen, aber da geht noch was.
Für mich klingt es nicht zu dumpf.

Sag mal wie machst Du den Backround Chor?
Singst Du das selber mehrstimmig, oder benutzt Du einen Vocalizer-Harmonizer.

Oder ein Geheimnis ?

Liebe Grüsse
cherry 50
 
Danke DonPedro, fürs Lob!

Aber es tut einem alten Musiker wie mir halt im tiefsten Herzen so weh, wenn er dann die Umsetzung mit diesem - Zitat Socke: - "Tischhupensound" hört.
Dieser Midiklank tut halt so weh
Ja das leidige Tischhupensound-Midiklang-Thema. Im Songvoting habe ich das schon hin und wieder, ja, manchmal, ganz mitunter, zu hören bekommen :) Vielleicht kann ich ja hier im interaktiven Feedbackforum mal nachfragen:
Ist mit Midiklang jetzt alles gleichermaßen gemeint? Oder vielleicht nur besonders das Schlagzeug (beispielsweise die Snare, die klingt natürlich elektronisch, gesampelt, nicht live)? Oder die Sologitarre aus der Dose? Oder der Bass? Oder die Orgel? Oder die Synthiespuren (es sind glaube ich diesmal nur 2 Synthieklänge dabei)?
 
Hi cherry, danke für so viel Lob! Geht alles runter wie Öl.

Sag mal wie machst Du den Backround Chor?
Singst Du das selber mehrstimmig, oder benutzt Du einen Vocalizer-Harmonizer.

Oder ein Geheimnis ?
Ein Geheimnis ist für mich, wieso mein piepsige Stimme, die ich selber jedenfalls nicht so dolle finde, am Ende insgesamt und im Mix sich dann doch viel besser anhört als sie eigentlich ist. Um das zu erreichen, singe ich jeden Track doppelt und mixe auch beide Tracks gleich laut. Und die Backgroundstimmen sind dann meistens 2, 3 oder manchmal auch noch mehrstimmig, jede Stimme auch wieder gedoppelt. Und gerne dann noch zum overkill einen 3 oder 4 stimmigen Ahhh-Chor unten drunter, etwas leiser. Und jeder Take ist nur ein Satz lang meistens, weil ich mehr nicht fehlerfrei hinkriege. Und wenn man sich einen Track solo anhört, kriegt man das kalte Grausen. Ich vermute, weil ich so ungenau singe, klingt das gedoppelt dann leicht detuned und relativ voll. Ist aber nur so eine Vermutung.
 
Ich höre gerade über Lappiboxen, kann da jetzt nix gross zum Mix sagen ich würde aber behaupten das es etwas trocken wirkt und mehr Raum genutzt werden könnte.
Ansonsten klingt es ok soweit ich es mit Lappiboxen beurteilen kann.

Na dann schreib halt nix über den Misch wenn du nur über Lappiboxen hörst ... ?!

Du da überlass mal mir wann ich etwas über meine Eindrücke zum Mix schreibe, ausserdem bin ich nicht ins Detail gegangen, es klingt bei mir ok.

Popnapp du passt in deinen Sound gut rein, ansonsten müsstest du mit einer echten Band arbeiten die einen etwas trashigen Sound bevorzugt und es etwas Old school wirkt.
In einem Modernen Soundklein kann ich mir dich nicht vorstellen.
 
Möcht auf alle Fälle gleich mal amtlich festhalten: "Wenn ich was über Midiklang" schreibe mein ich das nicht abwertend !".
Ich weiß sehr wohl das das eine Riesenhacke[arbeit] ist !

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen - oder viele der zahlreichen Musiker die sich in meinem Musikkeller regelmäßig zu Livesessions treffen.

1.) Gitarren aus der Dose sind ein absolutes NoGo
Strumminggit geht noch so halbwegs aber Pickinggits und Sologits - das hört man schrecklich deutlich das nicht echt !!!

2.) Bassgitarre - Zur Not kann man für mich auch mit Midi aber kann eine echte Bassgit nicht für mich ersetzen.

3.) Drums - da verwende auch ich den AD, aber immer mit Humanizer, da sonst zu sehr "unmenschlich" klingt.

4.) Bei Blasinstrumenten klingt es oft künstlich weil das Midi dann den "Bläser" oft nicht atmen lässt...

5.) Keyboardspuren und Synths, da hat Midi sicher seinen Platz für mich.

Grundsätzlich hat für mich alles seine Berechtigung wenn es gut klingt !
Ist ja bei der Stimme auch so - was zählt: trifft man die Töne, hat der Gesang "Echtheit" klingt es authentisch ?

Meine Ausführungen beziehen sich auf "Midi" grundsätzlich und jetzt nicht nur auf deinen Beitrag.

Liebe Grüße !
 
@Marc: das sehe ich inzwischen auch so. Am besten kann man so eine Stimme wohl im Gemenge eines trashigen Powerpop-Songs verstecken. Bei gutem Sound und spärlichem Arrangement mit echten Instrumenten würde beim Solo-Gesang sofort auffallen, was alles fehlt.
 
Oberklasse Nummer. Stimme steht vorne - gut so.

Soundauswahl ist Napp-like....ich mags sehr und es gehört einfach zu Dir.

Bislang fand ich alle Nummern, in denen Du eine "echte Band" oder allerwelts Plugins mit Bombastsound ins Boot geholt hast, schwächer.
Gardens of Utopia mal aussen vor.
Für mich werten "echte" Instrumente Deine Nummern also nicht zwingend auf.

Ob nun zwingend die "Gitarren" rein müssen?!... Das ist das einzige Element welches ich wirklich mit einem anderen Sound ersetzen würde.

Mix gefällt und passt in meinen Lauschern.

btw.
ich sitze ja gerade selbst an einer Neuvertonung eines Deiner Werke und verzweifel echt.

Egal was ich an Sounds ersetzte und egal wie ich versuche es soundtechnisch "aufzuwerten" - es verliert immer mehr den Popnapp-Charakter...und am Ende des Tages verwerfe ich wieder alles. Da bringt Dir ein Komplete 9 Ultimate und der andere Rotz gar nix.
Was Du machst, machst Du genau richtig. Am Ende steht zu 98% eine Kracherkomposition die hier seinesgleichen sucht und Konkurrenz nur in Deinen eigenen Reihen findet,. Authentisch, ehrlich und grandios arrangiert. Das was Du kannst, können nicht viele und davon bin ich überzeugt.
 
Hi popnapp

Genauso ist meine Arbeitsweise auch, nur finde ich bei Dir hört sich das viel besser an.

Ich weiss, wie sich eine zweite und dritte Stimme allein gesungen anhört.
Da kriegt ein Hund das Jammern.
Nachher im Kontext ist alles gut.

Weiter machen
smil451c71f7edf7c.gif

LG Cherry50
 
@DonPedro,

1.) Gitarren aus der Dose sind ein absolutes NoGo
...
Grundsätzlich hat für mich alles seine Berechtigung wenn es gut klingt !

Wenn es dir auf den Klang ankommt (und nicht etwa ums Prinzip geht), du aber dennoch bei Dosengitarren ein absolutes NoGo verordnest, heißt das dann, dass Gitarren aus der Dose nie niemals nicht gut klingen?
Ich als Laie frage mich, wie ist das möglich? Was machen die Sample-Library-Hersteller denn so grundsätzlich falsch, dass sie den Sound von guten Gitarren nicht richtig gesampled bekommen? Ich würde ja eher denken: die haben sicher teure Instrumente gekauft und einen kundigen Spieler engagiert und beim Abnehmen einiges richtig gemacht. Da sollte der Klang wohlmöglich besser sein als wenn hier im Forum der Durchschnittshobbygitarrist das alles live einspielt. Oder ist das wirklich eine Milchmädchenrechnung?
Klar, kann man per Midi dann die ganzen spieltechnischen Feinheiten und Ausdrucksmöglichkeiten nicht mehr ändern/abrufen/beeinflussen. Aber macht das wirklich so viel aus?
 
@Wennto:

Ob nun zwingend die "Gitarren" rein müssen?!... Das ist das einzige Element welches ich wirklich mit einem anderen Sound ersetzen würde.
Wenn ich Elektroniker wäre im Herzen, dann wäre alles vielleicht noch einfacher. Zu blöd, dass ich Gitarrenbands so gerne mag und so gerne so klingen würde :) Vielleicht sollte ich öfter mal, wenigstens für die Sologitarre, Coops anstreben. (das nehme ich mir immer wieder vor, und dann macht die Ungeduld doch wieder einen Strich durch die langatmige Rechnung)...


btw.
ich sitze ja gerade selbst an einer Neuvertonung eines Deiner Werke und verzweifel echt.

Egal was ich an Sounds ersetzte und egal wie ich versuche es soundtechnisch "aufzuwerten" - es verliert immer mehr den Popnapp-Charakter...
Tut mir leid zu hören, dass es schwierig ist. Leicht und problemlos wäre besser. Aber wenn Popnapp-Charakter Trash und Tischhupe bedeutet, dann verliere den ruhig. Je weiter weg von meiner immer gleichen 0-8-15-Formel hin zu deinen ausgefeilten Sound-Arrangements, desto toller fände ich es!
 
Wie auch schon oben geschrieben -
Strumminggitarren aus der Dose vielleicht noch, aaabeer Pickinggitarre und Sologitarre und da ganz besonders auf Akustikgitarren gespielt ... da hab ich bis dato noch keine tauglichen Dosen gehört.
 

Ähnliche Themen

popnapp
Antworten
113
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior
stoman
Antworten
16
Aufrufe
1K
stoman
stoman
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben