Poll : Erfolgreicher Sequenzer Umstieg

  • Ersteller Carthago
  • Erstellt am
Carthago

Carthago

Registriert
26.07.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
323
Seid ihr auf einen anderen Sequenzer umgestiegen? Hat es sich gelohnt? Inwiefern?

Ich hänge immer noch an Fruityloops fest und das wird noch einige Zeit so bleiben da Software ja teuer ist aber an Cubase denk ich schon ungefähr zehn Mal am Tag :-D
 
Ich kenn Fruity Loops nicht ...

Umgestiegen bin ich auch nicht ;) ...

ABER: Als wir im Studio waren, benutze der Herr Samplitude Pro. War echt astrein das Programm. Man konnte sich schnell reindenken und ich finde Samplitude immernoch mit einen der besten Sequenzer. Die [g=32]Midi[/g]-Bearbeitung fand ich nicht so toll und recht umständlich (im GEgensatz zu Cubase). Dafür kann man in Samplitude richtig freezen (nicht nur [g=89]VSTi[/g]´s), sondern regelrecht Spuren. Der Mixer ist besser gelungen. Ein gutes, aber auch teures Programm.

Cubase ist ein wenig schnickschnackmäßiger aufgebaut (meiner Meinung nach). Im Mixer verliert man auch schnell mal den Überblick. Dafür ist [g=32]Midi[/g] gut gelungen (fand ich viel leichter als bei Samplitude) ... Von der Soundqualli kann ich nichts sagen, dürfte sich ja eigentlich nichts nehmen.

Aber sagen wirs mal so. Von Samplitude wurde viel abgekupfert, war einer der Vorreiter meiner Meinung. Ich träume auch von so manchen Sequenzern, aber wenns !noch! nicht geht ;).

Arseen
 
moin,
wenn du die cubase (sl/se/sx) zulegst, dann kannst du fruty weiterhin als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] nutzen! wie das geht steht HIER

finde die verbindung von cubase und fruity eh sehr nützlich weil man in fruity manche sachen einfach schneller erlegigen kann!
voraussetzung is halt nur ein relativ rechenstarker rechner.
 
ich bin seinerzeit von reason auf cubase umgestiegen, und ich muß sagen, daß ich den schritt nicht bereut habe, im gegenteil.
wichtig ist dabei halt, daß du nicht in versuchung kommst die sachen der einfachheit halber dann doch wieder im alten sequenzer zu machen, sondern dich auf deine 4 buchstaben setzt und lernst mit dem neuen programm alle ideen umzusetzen. gerade wenn du bereits einen anderen sequenzer kennst, geht der neueinstieg viel zügiger voran, daß is wie mit sprachen lernen, von mal zu mal wirds einfacher.
lg psylo
 
ne Frage dazu... Was findet ihr (also wers halt getestet hat bzw. schon damit gearbeitet hat) besser als Cubase SX und warum?
 
Eine Frage dessen, was du gerne machen möchtest... ich hab bei Kumpels schonmal in Logic reingeschaut - war nicht wirklich der Bringer. Reason dagegen ist so eine Insellösung, bei der einfach die [g=89]VSTi[/g]-Unterstützung fehlt - irgendwann klingen die beiden Synthis echt n bisschen lahm.

Eine echt interessante Akternative zu Cubase SX/SL ist im Moment das Abelton Live in der 4er-Version. Drum-Loop rein legen und mit den verschiedensten VSTis oder externer Hardware die einzelnen Spuren aufnehmen und per Tastatur abfeuern ist wirklich goil...

Aber Cubase bleibt mein persönlicher Favorit ;-)
 
Ich bin mal von Cubase [g=77]VST[/g] 3.7 auf Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 "umgestiegen" :-D , werde aber wohl demnächst (weil ich mir das Upgrade auf SX2 bestellt habe, solange es das noch gab) wohl auf SX2 umsteigen.

Allerdings habe ich softwaremäßig zwar "normal" hohe Ansprüche, aber nur sehr, sehr niedrige Erwartungen. Werde also schon froh sein wenn die Sch**ße überhaupt läuft....
 
Also ich benutze schon seit den frühesten Anfängen Cubase - habe mir sogar bei Ebay Cubase SX 2.2 gekauft, und ich kann sagen, dass ich es nicht bereue - Topnotch Software!

T.
 
Mein Umstieg war weniger erfolgreich. Dank der Macht der Gewohntheit bin ich wieder zurück zu meinem alten Sequenzer. Aber bis jetzt bereue ich es auch nicht.
 
Hi,
war bei logic bis 5.2 , dann wollt ich zu cubase sx2 wechseln, bin damit aber irgendwie überhaupt nich klar gekommen, kam irgendwie kein anständiger workflow auf (ausserdem hat mir mein liebgewonnener exs24 gefehlt) und bin jetzt wieder bei logic...geht schnell und gut und hat alles was man (ich) braucht....
 
Sehr interessant. Ich denke ich guck mir Cubase mal näher an, aber im Moment kommt mir das alles so komisch vor im Vergleich zu Fruity.

Da ich allein mit Software arbeite und elektro mache, wäre es schon eine gute Idee, auf Cubase umzusteigen... Die Software sieht auf den ersten Blick viel flexibler aus als Fruityloops und das letztere kann ich ja immer noch in Cubase als Rewire benutzen...

Falls hier jemand mit Cubase+FL Erfahrung hat, könntet ihr mir sagen, welche FL Funktionen in Cubase zu gebrauchen sind? Wahrscheinlich die [g=32]MIDI[/g]-Funktion und der Step-[g=70]Sequencer[/g] aber ausführliche Info wäre schon besser.

Ach ja und Cubase ist meiner Meinung nach viel stabiler, da FL Tendenz zu Abstürzen hat mit einigen [g=77]VST[/g]-Plugins...

Vielen Dank für die Info ich glaub ich hab mich für das Duo FL+Cubase entschieden. Jetzt muss ich nur noch meine Schwester verkaufen und meine Eltern ausbeuten :p
 
Noch was nebenbei : Warum kostet Samplitude Pro 966.00 EURO???????

Das ist ja mehr als 300 EURO teurer als Cubase!?
 
Ich würde sagen (von dem Preis weiß ich ja), dass das Programm Cubase ein wenig vorraus ist (von der Art/Weise der Produktion). Ich kann hier zwar nicht vom technischen Aspekt reden, aber Samplitude ist eben ein wirklich professioneller Sequenzer, so wurde es mir erzählt ... vielleicht macht mich ja einer schlauer hier ;) ...
 
Also ich bin ja auch ein ziemlicher Fruity Anhänger. Diese intuitive Arbeitsweise habe ich bis vor kurzem noch bei keinem weiteren Programm erlebt. Cubase SX habe ich auch hier liegen, aber die anfangs recht spröde Einarbeitung hat mich jetzt zum x-ten Mal davon abgehalten auf dieses wahrscheinlich geniale Programm umzusteigen. Jetzt bin ich auf Tracktion gestoßen. Über die Qualität des Programms kann ich noch nichts sagen, aber es scheint sehr intuitiv bearbeitbar zu sein. Darg und drop, diverse Automatismen (die Spuren sind [g=32]Midi[/g] oder Audio, je nachdem, was man darauf aufnimmt, ohne sie erst zuzuweisen) usw, Vielleicht Kleinigkeiten, aber für Einsteiger wohl sehr empfehlenswert. Ich werde es mir wahrscheinlich bestellen...
Greetz
FAILed
 
Noch was nebenbei : Warum kostet Samplitude Pro 966.00 EURO???????
Naja, das wird sicher noch billiger. Seltsamerweise verkauft Thomann eine Version 8 während es auf der Magix Seite erst eine Version 7 gibt (??)....
Cubase SX2 kostet aber 799€ (UVP), natürlich gibt's das auch billiger aber 300€ Unterschied sind da eigentlich nicht.

Samplitude ist halt eher für Audiofiles (auch wenn die Pro Version [g=32]Midi[/g] auch "untersrützt"), bei der Pro Version ist wohl noch irgendein Video Media Paket dabei usw.

Die beiden Programme kann man nicht wirklich vergleichen.
 
ich hab mich für das Duo FL+Cubase entschieden.
davon würde ich dir ehrlich gesagt abraten. wenn du dich für cubase entschieden hast, vergiß am besten fl !
sonst gehts dir genauso wie mir am anfang mit cubase und reason, nämlich daß ich immer den alten sequenzer in den neuen eingeschliffen habe, und cubase nur quasi als hostplattform für reason genommen habe. leider legt man sich dadurch aber nur ketten an, und man lernt nie mit dem neuen program umzugehen. erst als ich reason gelöscht habe und dadurch gezwungen war alles im cubase zu machen gings bergauf.
ein anderes programm einzuschleifen macht in meinen augen nur dann sinn, wenn es eine funktion hat, die ich mit dem anderen prog nicht hinbekomme, was ich aber im vergleich fl cubase bezweifle. es ist natürlich müsig eine halbe stunde zu verscheißn, weils bereits an den einfachsten [g=32]midi[/g] spurn scheitert (und man natürlich nicht nachliest, das muß auch ohne gehn, ich frage ja auch schließlich nie nach dem weg wenn ich mich verfahren hab *ggg*), wenn man weiß, daß man im alten prog 10 sekunden dafür braucht. mit der zeit dreht sich aber diese relation, und ich kann dir sagen, daß, wie ich vor kurzem bei einem bekannten vorm reason saß, ich damit nix mehr zusammengebracht hab, und bei jedem zweiten mausclick über die "umständlichkeit" fluchte.
lg psylo
 
ähm....was mir schon seit längerer zeit auffällt: wenn von cubase die rede ist, haben fast alle SX. ich bastle mit SL und habe bis jetzt noch nie etwas vermisst - im gegenteil, ist mir immer noch irgendwie "überfrachtet".

ein übliches projekt von mir (so richtung britpop, chili peppers, foo fighters....) sieht so aus:

******************************
ca. 8 spuren e-gitarren (audio)
ca. 2 spuren e-[g=118]bass[/g] ([g=32]midi[/g] und audio)
ca. 6 spuren drums ([g=32]midi[/g])
ca. 3 spuren [g=77]vst[/g] zugemüse, meistens von NI

je nach projekt noch gruppen und/oder effekt spuren

mit gesang is nichts - stört mich aber (noch) nicht wirklich
******************************

spiele in der regel ziemlich schnell ein, so wie die idee gerade "reinfliegt"; meistens zuerst ein kleines lick auf der gitarre und danach eine "pilotdrum-spur". danach arbeite ich das zeugs aus.

irgendwie habe ich, bei meiner arbeitsweise, immer noch mühe mit cubase SL. zu frickelig...zu umständlich...zu wenig schnell...

bin ich jetzt hier ein exot oder ist SX für euch da draussen wirklich immer absolut nötig???

gruss
Fliege
 
...naja...viele Menschen neigen dazu, dass sie grundsätzlich gerne das Nonplusultra haben wollen. So bleiben immer ein paar Reserven. Wer weiß schon, welche Ambitionen einen später ergreifen?? Ich glaube, dass die wenigsten SX voll ausnutzen müssen. Für mich würde das jedenfalls gelten! :)
 
Sl ist ja fast dasselbe wie SX, nur halt bissl abgespeckt.
Ich möchte natürlich niemand etw. unterstellen aber der Grund warum SX mehr verbreitet ist als SL ist wahrscheinlich der daß es nur SX als Dauerdemoversion gibt... :-D

Aber auch mit Cubase [g=77]VST[/g] kann man arbeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben