Plugin für Sitar Effekt

The Torturer

Master of Desaster
Reaktionen
1.502
Weiss nicht ob das hierhin gehört. Ich versuchs einfach mal 😆

Kennt jemand ein Plugin, das eine E-Gitarre wie eine Sitar klingen lässt?

VST Instrumente gibt es bestimmt, würde das aber lieber einer Klampfe machen...

Ich hab mich da mal etwas umgeschaut nach dem, was gut klingt. Leider sind die folgenden Plugins "nur" VSTi, daher nicht, was Du suchst:

$ 149

oder den Sitar Patch für SoundPaint

$ 25

Das einzige Plugin, welches man als Effekt nutzen kann, also dem entspricht, was Du suchst, klingt aber eher mies....

12,90 €

Alternativ könntest Du Dir auch den nicht so preiswerten Bodentreter von Electro Harmonix zulegen. Der scheint nicht schlecht zu sein...

$ 277.40

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: ModulationMatrix, schrubber23 und The Torturer
@Joost

Danke! Das Guitar to Sitar Plugin wäre genau das Ricjtige, gibts aber scheinbar nur in der 32bit Version... schade, das wäre mir die knapp 13 Euro wert gewesen! Klanglich bin ich da nicht so anspruchsvoll. Der HALion Sonic hätre da wohl auch was drin was entfernt nach einer Sitar klingt 😅

Der Bodentreter ist mir zu teuer. Scheint aber ein cooles Teil zu sein 😀

Kommt man mit Phaser/Flanger nicht Richtung Sitar? Hab keine Ahnung von Gitarre, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

• Danke
Reaktionen: The Torturer
Für Line 6 Variax scheint es einen Sitar Sound zu geben

• Gute Antwort
Reaktionen: Lionwolf
@der_wahre_Noplan

Cool, das werde ich mal ausprobieren!

@danielrast

Hab ich mir auch schon überlegt... werde ich vermutlich mal probieren, zusammen mit dem Alufoliensteg ^^

@Joost

Die Variax ist schon ein interessantes Konzept, wäre aber vermutlich überfordert mit den vielen Möglichkeiten 😅

Vieleicht ist das ML Modeling basierte Sound Morphing Plugin Morpho ja was für Dich. Die haben da zumindest nen Sitar Klang

Ich hatte das mal installiert, hab es aber wieder deinstalliert

• Danke
Vieleicht ist das ML Modeling basierte Sound Morphing Plugin Morpho ja was für Dich. Die haben da zumindest nen Sitar Klang

Ich hatte das mal installiert, hab es aber wieder deinstalliert
Ou... KI ist böse! 😁 Danke für den Tipp!

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ethersis, schrubber23, diagnostix und eine weitere Person
Eine Idee noch - aber keine Erfahrung mit:
Mit der Gitte in ein Audio to MIDI Plugin, dann eine entsprechende Sitar VST drauf.

Wie echtzeitfähig das ist, weiß ich aber nicht …
Hier noch ein weiteres Sitar VST: Real Sitar 3

• Danke
@drei-Haare-Bart

Habe das Video angeschaut, klingt machbar, muss werde ich mal testen. Danke!

@wallfahrt

Auch ne gute Möglichkeit, das Plugin ist mir aber zu teuer.

@All

Danke für die vielen Tipps! Ich glaube mir wird in der nächsten Zeit nicht langweilig 😅

• Danke
Reaktionen: wallfahrt und drei-Haare-Bart
@wallfahrt

Auch ne gute Möglichkeit, das Plugin ist mir aber zu teuer.
Die Ur-Version gab es wohl mal for free, vll findest du die ja mit etwas Glück … und bei den Midiconvertern gibt es sicher auch was (von Ratio… 😉 )

Zum Rumspielen sollte es das ja erst einmal tun.

Bin gespannt, wie Du dich entscheidest 😀

Ich glaube das mit dem doppelten Flanger und Reverb könnte was werden. Ist noch nicht vorzeigereif, aber kommt bestimmt noch 😅

Noch eine Frage: wie nennt man diese Trommeln die man in indischen Liedern oft hört?

• Danke
Reaktionen: drei-Haare-Bart
So, hier mal mein dezent ernüchterndes Fazit zur Sitargeschichte.

Da ich keine Line 6 Variax habe (nicht mein Beuteschema ^^ ) und auch nicht extra ein Plugin wollte, das ich vielleicht ein oder zweimal brauche, habe ich es mit der Flanger-VAriante versucht. Nun, hat nicht wirklich hingehauen. Wenn ich es so Obertonreich und blechern klingen liess, konnte ich es im Mix nicht unterbringen und anders hat es halt nicht wirklich nach Sitar geklungen. WAs noch dazu kommt: wenn du das Instrument nicht spielst wie eine Sitar, klingts auch nicht danach, und daran ist es dann wirklich gescheitert.

Ich habe den Part trotzdem drin gelassen, klingt halt eher nach spaciger E-Gitarre als nach Sitar. (Falls es nicht funzt mit der Abspielstelle: ab 2:45) War ein Versuch wert 😅

View: https://youtu.be/3yLaIV8UOmY?si=oWUJg3RJ2WeY5CS1&t=166

Und nein: ich poste den Song hier nicht wegen den Klicks. Integrierte Player wie hier werden eh nicht gezählt von YT :smil451c7211b9e19:

• Danke
Reaktionen: drei-Haare-Bart, diagnostix und Entone
Find ich cool. Der Song erinnert mich an Stargazer von Rainbow.

• Danke
Find ich cool. Der Song erinnert mich an Stargazer von Rainbow.

Hormonisch Moll kommt halt immer gut 😅

Danke! Ab jetzt gelten folgende Regeln für meine Songs:

1. Immer harmonisch moll
2. Immer mit Klavier
3. Oder auch keins von beiden.

Konsequent sein: kann ich. :bang:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: schrubber23, notebynote, Entone und eine weitere Person
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben