Übrigens hat einer von uns beiden den Post von lqud irgendwie missverstanden.
Haha, von beiden ein Danke - das zeigt schon, wo ich da mit meiner Meinung stehe
Also ich muss ehrlich sagen, dass mich das nicht sonderlich stört und auch für mich kein Grund gibt die Dinger nicht zu kaufen.
Dass das Marketing ist, das ist so offensichtlich, dass offensichtlicher garnicht mehr geht. Wenn sich jemand für 300 Euro ein Plugin kauft und sich dann aufregt, dass es 2 Wochen später für 79 angeboten wird, der hat dieses Prinzip von Marketing nicht verstanden oder das Plugin so nötig gebraucht, dass er bereit war zu diesem Zeitpunkt die 300 Euro hinzulegen.
Ich meine das gibt's/gab's doch auch bei Hardware. Damals als mir einen Korg Prophecy kaufte, wurde der von einem auf den anderen Tag von 2500.- (DM) auf 1000.- runtergesetzt, hab ich gleich zugeschlagen - ja jetzt kann man sagen Pech für die die ihn eine Woche vorher für mehr als doppelt soviel gekauft haben, man kann aber auch sagen, Glück für die, die ihn für 1000.- bekommen haben.
Dadurch, dass PA diese Deals in aller Regelmässigkeit anbietet, ist der Markt in gewisser Weise ja auch wieder berechenbar. Ich finde es demnach vollkommen legitim von PA dies so zu tun, wie sie es tun, freu mich, wenn ich ein "vermeintliches" Schnäppchen machen konnte, denn die Plugins überzeugen mit Qualität und es hat alles Hand und Fuss bei denen. Da fühle ich mich nicht verarscht.
Hingegen bei Waves ist das anders. Hier kauft man sich bei irgendwelchen Deals dann noch versteckte Folgekosten mit ein und ich kann die Dinger nur auf einem Rechner installieren. Nach Ablauf des WUP kann ich die Teile noch nicht mal mehr verkaufen. Ich finde das sind Dinge, die sind so nicht offensichtlich und werden auch nicht so transparent vermittelt.
Bei PA ganz klar 3 Rechner kann man aktivieren, es ist alles sehr einfach gelöst. Geht ein Rechner mit allen Lizenzen flöten, muss ich nicht beim Hersteller um Freischaltungen betteln, sondern deaktiviere die Lizenz einfach in meinem Nutzeraccount.
Kuckt man auch mal über den Tellerrand zu Adobe, die Ihre Monopolstellung gnadenlos ausnutzen ...
Worauf ich hinaus will: PA macht einfach vieles richtig & gut und ja die Deals kann man ihnen evtl. als unseriös oder was auch immer vorwerfen, aber dann lässt man die ganzen anderen Dinge die sie viel besser als andere machen unter den Tisch fallen und diese Dinge überwiegen eben meiner Meinung nach deutlich. Ich kann da nur sagen Jammern auf hohem Niveau ... freut Euch einfach wenn Ihr ein Deal macht und ein Plugin für den Preis bekommt, welchen Wert es für Euch hat, ansonsten einfach aufpassen, dass man nicht bei jedem Plugin, welches einem im Internet begegnet auf der Maus ausrutscht und man sich danach ärgern muss.